Geschäftsanteile von Genossenschaftsbanken

  • Hallo,


    was haltet ihr denn vom Kauf von Geschäftsanteilen von Genossenschaftsbanken,
    zB den PSD-Banken ?


    Habe jeweils 500€ bei der PSD Karlruhe-Neustadt und Rhein-Neckar-Saar.... und bin
    jetzt am überlegen ob es wohl Sinn macht noch von weiteren zu kaufen.


    Pro:
    - Meines Erachtens recht sicher
    - Wird ganz anständig "verzinst". Hat da jemand Zahlen der letzten Jahre ?


    Contra
    - Dauert bis man wieder an sein Geld kommt


    Hat jemand da mehr Erfahrungen mit sammeln können ?


    Beste Grüße

  • Versuch, so viel zu bekommen, wie noch geht. Leider ist da ja immer ein Deckel drauf. Pro Person nur 5 oder 8 oder 10 Anteile; oder auch "bis max. 1000€".


    Die letzten Jahre habe ich bei verschiedenen Banken zwischen 4% und 5% bekommen. Wo bekommst Du sowas heutzutage noch REGELMÄSSIG?

  • Man sollte schon wissen, dass solche Miteigentumsanteile im Gegensatz zu Spareinlagen nicht vom Einlagensicherungsfonds abgesichert sind. Geht also die Bank pleite, werden zwar Sparer über den Fonds ausbezahlt, Eigentümer gehen aber bzgl. ihrer Anteile u.U. ganz leer aus.
    Bei Zeichnung von Miteigentumsanteilen der Sparda muss man auch eine entsprechende Unterrichtung unterschreiben.

  • stimmt, aber da habe ich dann doch die hoffnung:
    wenn es soweit kommt dass unsere genossenschaftsbanken pleite gehen,
    ist buchgeld eh nichts mehr wert.... :rolleyes:

  • In den letzten Jahren hatte ich für unsere Geschäftsanteile (meine Frau und ich haben bei zwei Banken jeweils die maximale Beteiligung) noch keine Verzinsung unter 6%. Vor ein Paar Jahren waren es sogar einmal 12% (oder waren es sogar 14%? hab´s vergessen ;)) (100jähriges Jubiläum der Bank).


    Und es stimmt, daß das Geld bei den Genossenschaftbanken am sichersten angelegt ist. Bevor die den Deckel zumachen, haben andere es schon längst hinter sich.


    PS: Bei vielen Volks- und Raiffeisenbanken sind oft mehr als für 1.000,- Geschäftsanteile zu erwerben.

  • Ich MEINE,dass es hier in der Region mal eine insolvente Genossenschaftsbank gab (Cloppenburg, Vechta oder so). Also GANZ sicher ist es dann doch nicht, aber wohl doch sehr sicher.

  • Re: Geschäftsanteile von Genossenschaftsbanken


    Zitat

    Original geschrieben von Bruderhertz
    Habe jeweils 500€ bei der PSD Karlruhe-Neustadt und Rhein-Neckar-Saar.... und bin jetzt am überlegen ob es wohl Sinn macht noch von weiteren zu kaufen.


    Bei der PSD Karlsruhe-Neustadt habe ich selbst 500 €, mehr geht dort nicht, sonst hätte ich es längst gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos
    PS: Bei vielen Volks- und Raiffeisenbanken sind oft mehr als für 1.000,- Geschäftsanteile zu erwerben.


    Kannst du da bitte einmal ein paar Beispiele nennen. Ich bin schon bei allen Genossenschaftsbanken in meinem Umkreis Mitglied und wenn eine mehr als 1000 € zulässt, wäre das eine weitere gute Möglichkeit.

  • ich glaube bei der volksbank ettlingen
    (falls das für dich erreichbar ist) gehen auch 2500...


    ist jemand bei der PSD Koblenz ?
    Das Prospekt erweckt den anschein als könne man nur
    einen Geschäftsanteil von 10€ erwerben ?!


    achso... und falls jemand bei einer der vielen PSD banken
    mitglied ist.. würde mich über PN zwecks freundschaftswerbung
    freuen falls ich mich dazu entschließe anteile zu kaufen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Ich bin schon bei allen Genossenschaftsbanken in meinem Umkreis Mitglied und wenn eine mehr als 1000 € zulässt, wäre das eine weitere gute Möglichkeit.


    Sparda München max. 30 Anteile à 52 EUR, KwK möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!