BASE Papierrechnung Gebühr alte AGB

  • Hallo liebe Gemeinde,



    ich habe leider seit über vier Monaten ein Problem mit BASE und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


    1. Frage
    Ich habe den ganz alten (aller ersten BASE) Tarif; 25Euro; BASE+FEstnetz+SMS+Konferent+12Monate Vertrag


    Den Tarif habe ich damals im Shop abgeschlossen und laut m. Vertrag bekomme ich Papierrechnung kostenlos nach Hause zugeschickt. Aber seit zwei Monaten wird mir jeweils 1Euro anberechnet. Dürfen sie so etwas machen?
    Ich habe ihnen damals schrifltich mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin die neuen AGBs zu akzeptieren, da ich einen alten Tarif mit der alten AGB habe. Sie haben mir früher ein Schreiben zugeschickt, in dem sie von der "tollen Greennatur" Online-Rechnung erzählt haben. Akzeptieren wollte ich es trotzdem nicht und darauf hin bekam ich eine email, dass sie die online Rechnung storniert haben.


    Aber trotzdem berechnen sie mir 1Euro und sie reagieren nicht auf meine Emails.


    2. Frage
    ich bin gegen meinen Willen auf ein Tarif umgestellt worden, den ich nicht bestellt habe. Laut der letzten zwei Rechnungen hatte ich einen anderen Tarif plus "Handy Internet Flatrate", die ich kein einziges mal benutzt habe, da ich sie nicht bestellt habe. Selbstvertsändlich wurden mir dementsprechend 25Euro für Tarifwechseln anberechnet.


    Was mir immer noch nicht einleuchtet ist folgendes:
    - ich habe mich richtig verhalten, alles in schriftlicher Form reklamiert und sie gebeten den Sachverhalt endlich zu klären, aber bisher hat sich noch nichts getan, obwohl laut ihren Briefen der Fehler behoben wurde. Und laut weiteren Briefen hieß es auch, dass sie mir den alten Tarif mit meinen alten AGBs zurück geben. Was ist denn mit dem Laden los?


    Es ist schon die dritte Rechnung, in der man mir Gebühren anrechnet für Service, was ich nicht genutzt habe.
    So etwas habe ich nicht erlebt. Und vorallem die Tatsache, dass sie mir jetzt 1Euro für Papierrechnung anberechnen. Dürfen sie rechltich etwa so handeln? Es ist eine ernst gemeinte Frage. Wie schon angedeutet, habe ich vor vier Jahren den alten Tarif direkt im Shop abgeschlossen und laut dem Vertrag steht mir die Papierrechnung kostenlos zu. Und trotzdem berechnen sie mir jetzt 1Euro.



    Bin seit vier Jahren dort und war bisher immer sehr zufrieden, aber jetzt geht es mir echt auf die Nerven und weiß echt nicht, was ich sonst noch machen könnte. Kennt sich da jemand aus?


    :-/ Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch dankbar. Die Hotline ist freundlich, aber geholfen haben sie mir bisher noch nicht. Wenn´s so weiter geht, dann möchte ich doch ein Antrag auf eine Sonderkündigung stellen, weil sie Vertragswidrig handeln, oder? Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?


    MFG

  • Zitat

    Sie haben mir früher ein Schreiben zugeschickt, in dem sie von der "tollen Greennatur" Online-Rechnung erzählt haben.


    Hast Du auf dieses Schreiben rechtzeitig reagiert?
    Dort wird soweit ich weiss die Umstellung auf Online-Rechnung angekündigt, eine kostenfreie Rufnummer und eine Frist genannt, während der man der Vertragsänderung widersprechen kann. Danach gilt die Änderung als genehmigt.


    Gruß
    kju

    Ich beginne jedes Telefonat mit den Worten "Bin Laden" "Kofferbombe" "Al Kaida" und "Terroranschlag" damit die Telefonüberwachung weiss, daß ich kein Terrorist bin. Denn ein Terrorist würde so etwas nie am Telefon sagen.

  • Durch die - wohl irrtümlich erfolgte - Umstellung auf einen neuen/anderen Tarif (Frage 2) gelten natürlich auch die neuen ABG. Mit einer Stornierung der Umstellung dürfte sich das Problem der Kosten für die Papierrechnung (Frage 1) von selbst erledigen. Danach gelten auch wieder die alten AGB.


    Frankie



    Erg.:


    Solche Situationen erlebe ich andauernd - sozusagen immer und überall. Also nicht nur bezogen auf den TK-Sektor.


    Anstatt sich Gedanken zu machen, wird heute oftmals irgendetwas "dahingerotzt", womit man sich als Kunde dann herumärgern darf. Anlässlich eines Anrufs beim "outgesourcten" Callcenter gerät man an einen Schwachmatiker, der möglicherweise am Tag zuvor noch Gartenzwerge verkauft hat und am folgenden Tag dann als "Finanzberater" sein Unwesen treibt. Geholfen wird allenfalls bei 08/15-Problemchen.


    Und wenn man anschließend sein Problem (zwangweise) schriftlich vorträgt, dauert es manchmal Wochen, bis man ein freundliches Dankschreiben für die konstruktive Kritik erhält ... gelegentlich verbunden mit dem Ausdruck des Bedauerns, dass sie im konkreten Fall leider nicht berechtigt ist. Oder man verweist darauf, dass man das Anliegen an die "zuständige Stelle" weitergeleitet habe. Und dann ist häufig wieder über Wochen Funkstille ... :mad:


    Und wie ich schon schrieb: (Fast) immer und überall.

  • Zitat

    Original geschrieben von kju
    Hast Du auf dieses Schreiben rechtzeitig reagiert?
    Dort wird soweit ich weiss die Umstellung auf Online-Rechnung angekündigt, eine kostenfreie Rufnummer und eine Frist genannt, während der man der Vertragsänderung widersprechen kann. Danach gilt die Änderung als genehmigt.


    Gruß
    kju


    ja, habe ich. :-( Und sie haben es mir auch bestätigt, dass ich weiterhin meine Papierrechnung erhalte. Und trotzdem bekam ich meine August Rechnung nicht, denn sie wurde Online bereit gestellt. Auf meine Email haben sie erst beim dritten Versuch reagiert. Oktober, November REchnung bekomme ich per Post, aber sie buchen mir jeweils 1 Euro ab und das sehe ich nicht ein.


    AGB ist AGB und die neue habe ich nicht akzeptiert. Bin echt traurig, denn ich den letzten Jahren habe ich so etwa sbei BASE noch nie erlebt. Und diese blöde Handy Internet Flatrate habe ich echt nicht bestellt. :confused:


  • Ich danke euch für eure Antwort. :top:


    ich werde es nicht einfach so ignorieren, vorgestern habe ich die Hotline angerufen und sie darauf (freundlich) hingewiesen, dass das nicht in Ordnung ist und dass ich strafrechltiche Maßnahmen ergreife kann, denn ich könnte es schriftlich beweisen, dass der Fehler durch BASE hervorgegangen ist und nicht durch mich. Ich finde es unverschämt, dass sie mir die Handy Internet Flatrate bestellt und aktiviert haben, obwohl ich sie nicht bestellt habe. :eek:


    Selbstverständlich konnte die Hotline nichts dazu sagen, denn eine Bestellbestätigung (Email) hat es nie gegeben und trotzdem ist diese blöde Handy Internet Flatrate bei mir seit drei Monaten aktiviert. Und obwohl ich sie auf diesen Fehler bereits vor 2,5 Monaten hingewiesen habe, ist sie immer noch aktiviert. Und in der letzten Email hieß es: "...blabla tut uns leid. Wurde deaktiviert... etc." Standard Brief, den ihr schon kennt.


    Und zu der Papierrechnung sagte sie, dass man der Umwelt etwas gutes tun sollte. Ja, alles klar. Also wenn ich die neue AGB gegen meinen Willen akzeptieren soll, dann möchte ich sie bitten mir einen günstigeren Tarif zu geben. Aber es soll ja nicht gehen, weil ich einen alten Vertrag mit Konferenzschaltung und alten AGb habe. Voll nervig und sinnlos.


    Ich halte euch auf d. lauf. Ich werde dagegen kämpfen, denn ich finde es unverschämt wie sich BASE verhält. :mad:


    LG an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!