IP Calculator für P800 ?

• Namd !

Da ich mir jetzt auf so ziemlich allen Sites inkl. hier nen Wolf gesucht habe, frage ich einfach mal nach:
    Gibt es fuer das P800 schon irgendwo nen IP Rechner ? Sogar auf dem 7650 hab ich einen (der mir auch immer gute Dienste erwiesen hat), aber eben aufm P800 nicht.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Was meinst du den mit IP Rechner? Ein Tool das dir deine IP anzeigt, ein Tracetool oder sonst was?

• Jo, genau. Subnets berechnung. Von wo bis wo welches Subnetz hinreicht, oder auch nicht.
    Genau sowas bräuchts. Kann man zwar auch im Kopf machen, aber, ich bin nu mal von Natur aus recht faul (zumal ich ja staendig irgendwelches Elektronisches Kleingerät mit rumschleppe...)

Gruesse

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Jo, genau. Subnets berechnung. Von wo bis wo welches Subnetz hinreicht, oder auch nicht.

Das ist eine schöne Idee. Bin gerade dabei mich etwas näher mit dem Java-Development fürs P800 zu beschäftigen. Deine Idee klingt ja recht simpel. Wenn du die Anforderungen etwas näher spezifizierst, dann werde ich mich morgen mal ransetzen und sowas schreiben.

Habe es am Wochenende gerade erst geschafft die erste lauffähige Application zu erstellen. Die müssen einem ja auch sagen, dass die Klassen com.symbian.devnet.quartz.awt.* gar nicht auf dem Handy im Classpath sind. Das man die statt dessen selbst mitliefern muss, finde ich dennoch etwas komisch. Naja, was schnack ich rum. Vielleicht sind sie ja doch da, und ich habe den Classpath falsch....

Kristof.

• IPCalc für P800

Auch wenn scheinbar nicht mehr das Interesse des OP besteht, habe ich dennoch endlich ein kleines Programm vollendet.

Download: http://www.korelstar.de/prog/IPCalc.SIS
    Aktuelle Version: 1.0.3 vom 10.03.2003

Vorsicht: Das Programm hat noch keine offizielle Application UID von Symbian.

Features: Nach Eingabe einer IP-Adresse und wahlweise einer Subnet-Maske im IP-Adressen-Format oder einer Netzwerk-Bit-Maske (z.B. "/24") zeigt das Programm IP-Adresse, Subnet-Maske, Netzwerk-Adresse und Broadcast-Adresse an. Alle Anzeigen werden in der üblichen dezimalen, durch 3 Punkte getrennten Schreibweise und zusätzlich als Integer-Wert angezeigt.

Dieses kleine Tool könnte sich für Leute, die oft Netzwerke installieren, recht nützlich erweisen. Vielleicht auch nicht. Aber was soll's, es war eine tolle Übung. Habe echt ewig gebraucht um mit den Java-Layouts klarzukommen...

ToDo:
    - Erweiterung zur überdiemnsionierten Netzwerk-Applikation mit Speicherung der Eigenschaften verschiedener Netzwerke (Gateway, DNS, etc, IP-Adressen von Rechnern im Netz). Das dauert aber noch

Feedback ausdrücklich erwünscht.

• Ja, is denn heut scho Weihnachten;) ??

Das is ja geil, dass Du dir die Mühe gemacht hast, da was zu basteln ! Hab mein P800 heute leider im Büro vergessen, sonst haett ichs sofort ausprobiert.
    Ich bin leider noch zu bloed, das ich fuers P800 Entwickle. Muss aber auch zugeben, dass meine C++ Kenntnisse am absolut unteren Rand der Skala bewegen.
    Zudem fehlt mir momentan leider die Zeit mich da weiters einzulesen. Sehr schade....
    Aber wenn ich sehe, das Du den Kalkulator in ja doch relativ kurzer Zeit geschrieben hast, hm, ich denke ich sollte wohl doch ein paar Stunden die Woche abzwacken...

Nochmal, very herzlichen Dankeschön !:top:

Gruesse

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Ich bin leider noch zu bloed, das ich fuers P800 Entwickle. Muss aber auch zugeben, dass meine C++ Kenntnisse am absolut unteren Rand der Skala bewegen.

Habe das Ding ja auch gar nicht in C geschrieben (kann ich selber nicht), sondern in Java. Das tolle daran ist: Den Unterschied merkt man beim Resultat eigentlich kaum. Ich hatte mal ein bisschen J2ME beim Siemens SL42i probiert, aber das war katastrophal, weil die Hardware im SL42i einfach zu langsam war. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

Zitat

Aber wenn ich sehe, das Du den Kalkulator in ja doch relativ kurzer Zeit geschrieben hast, hm, ich denke ich sollte wohl doch ein paar Stunden die Woche abzwacken...

Zeit muss man da wirklich mitbringen. Aber wenn es einmal soweit ist.... Bei mir hat's nur gedauert, bis ich mich erstmal wieder an die LayoutManager gewöhnt habe (hatte lange kein Java gemacht). Für die ersten Schritte mit Java auf dem P800 kann ich nur die Seite http://www.kajetan.nu/docs/SymbianSDK.html empfehlen. Ich werde aber auch am Wochenende mal eine kleines Resume auf deutsch schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von korelstar
    Für die ersten Schritte mit Java auf dem P800 kann ich nur die Seite http://www.kajetan.nu/docs/SymbianSDK.html empfehlen. Ich werde aber auch am Wochenende mal eine kleines Resume auf deutsch schreiben.

Java is leider auch nich gerade meine Leib&Magen Sprache.
    Gibts kein FoxPro auf dem P800 ??:D

Im Ernst, Java oder so... naja, warum nicht. Aber das deutsche HowTo waehre schonmal der Knaller schlechthin. Von der Programmiersprache keine Ahnung zu haben, und dann noch auf Englisch, ich kenn den Weg von FoxPro her, der kann extrem steinig werden...

Gruesse

Charlie

--
    ---------------

• Klasse Programm :top:
    Wie wäre es denn wenn du das ganze noch ein wenig aufbohrst, sodass man z.B. verschiedene Konfigurationen für Netzwerke speichern kann. So z.B. welche IP-Adressen, Ports etc. ich zu Hause benutze, im Büro etc...

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!