Telekom Sinus 10 – neue Akkus laden nicht!

• Moin!

Habe für zwei T-Sinus 10 Ersatzakkus besorgt, da die bisherigen kaum noch einen Tag durchhalten.
    Bislang waren LEXEL LX0605 im Einsatz (AAA, Ni-MH, 1,2 V, 600mAh). Das waren zwar nicht mehr die ursprünglich mitgelieferten aber sie taten es genausogut etwa 2 Jahre lang.
    Jetzt habe ich Akkus von H+H (Hartig + Helling) gekauft mit 1100 mAh, und diese werden nichtmal geladen!
    Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich sie in das Gerät einlege.

Kann das am unterschiedlichen Ladeströmen liegen?

Auf den alten Akkus sind 60mA/15h für normales und 180mA/5h für Schnellladung angegeben.
    Auf den neuen steht da 110mA/14h und 220mA/7h.

Unterschiedlich genug sind die Angaben ja.

Gerhard

• Re: Telekom Sinus 10 – neue Akkus laden nicht!

Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    Bislang waren LEXEL LX0605 im Einsatz (AAA, Ni-MH, 1,2 V, 600mAh).

Jetzt habe ich Akkus von H+H (Hartig + Helling) gekauft mit 1100 mAh, und diese werden nichtmal geladen!

Eine Möglichkeit könnte sein, das die Ladeelektronik nicht für 1100 mAh Akkus ausgelegt ist. Wieviel mAh hatten denn die Original Akkus?

Andy :)

• sind es denn nickel- cadmium akkus? die ladeelektronik dieses gerätes ist nur für solche akkus gedacht, vermutlich sind die neuen akkus auch einefach zu stromhungrig für das alte hagenuk- gerät.
    der betrieb dieses gerätes ist übrigens nicht unproblematisch: noch sind die frequenzen nicht neu vergeben, aber wenn doch, könnte es zu schwierigkeiten kommen.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Re: Re: Telekom Sinus 10 – neue Akkus laden nicht!

Zitat

Originalhttp://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3946847#post3946847 geschrieben von ChinaMobile
    Eine Möglichkeit könnte sein, das die Ladeelektronik nicht für 1100 mAh Akkus ausgelegt ist. Wieviel mAh hatten denn die Original Akkus?

Weiß ich nicht mehr.
    In der Anleitung ist davon die Rede, daß man Ni-MH-Akkus mit mindestens 600 mAh verwenden soll, und das habe ich schließlich getan.

Gerhard

• Zitat

Originalhttp://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3946875#post3946875 geschrieben von 8818freak
    sind es denn nickel- cadmium akkus? die ladeelektronik dieses gerätes ist nur für solche akkus gedacht, vermutlich sind die neuen akkus auch einefach zu stromhungrig für das alte hagenuk- gerät.
    der betrieb dieses gerätes ist übrigens nicht unproblematisch: noch sind die frequenzen nicht neu vergeben, aber wenn doch, könnte es zu schwierigkeiten kommen.

Ähem ...
    Erstens geht es um ein Telekom-Gerät und nicht eines von Hagenuk. :)
    2tens müssen da Ni-MH-Akkus rein.
    Und drittens ist es ein stinknormales DECT-Gerät, das wohl noch bis mindestens 2013 betreiben werden darf. :D

Gerhard

• ääähm?
    das sinus 10 ist ein gerät, was ender der 80er vermarktet wurde. es verwendet den alten funkstandart ct. in ihm werden akkupacks mit vier zusammengelöteten NiCd akkus verwendet. programmierbar war es nur mit hilfe eines service- koffers, hersteller war hagenuk. weder die bundespost, noch die deutsche telekom unterhalten oder unterhielten fertigungsstätten (von ausnahmen mal abgesehen für spezialmeßgeräte und ähnliche, nicht zu veräußernde geräte, die man auch nicht kaufen konnte und in lächerlichen stückzahlen produziert werden/ wurden).
    so sah es aus, auch wenn das hier nen sinus 11 ist, da werkelt lediglich minimal andere hardware und nen anderes system drin:

oder sollte es da ein neueres modell geben, was genau so heißt? das wäre allerdings telekom untypisch, aber nicht auszuschließen.

ok, es gibt eins. darin sollten deine akkus aber eigentlich funktionieren, lade sie mal mit einem anderen ladegerät, evtl ist ja eines defekt. direkt nach dem einlegen sollte das mobilteil booten und betriebsfähig sein, wenn sie neu sind, um defekte in akkus zu verhindern werden sie im werk vorgeladen, müssen dann aber beim endverbraucher voll geladen werden.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Re: Telekom Sinus 10 – neue Akkus laden nicht!

Zitat

Original geschrieben von Macgerhard
    ... und diese werden nichtmal geladen!
    Es tut sich einfach gar nichts, wenn ich sie in das Gerät einlege.

Probiere folgends:
    Nimm eine 1,5V-Batterie gleich welcher Art,
    verbinde Batterie - mit Akku -,
    verbinde Batterie + mit Akku + für etwa 30 Sekunden.
    Lege dann die Akkus ins Handteil und dieses sofort in die Ladestation.
    Hintergrund:
    Manche Ladeelektroniken laden ganz leere Akkus nicht, es wird erst mal eine gewisse Grundspannung von ca. 0,5 V "abgefühlt", bevor die Ladung beginnt.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!