Orientierungshilfe für leises Fertig-PC-System gesucht

• Hallo Forum,

Öle braucht demnächst einen neuen. Da der PC im Wohnraum steht, ist "leise" eine oberste Priorität.

Habe mich nun im Netz umgeschaut und auch hier einige Threads gelesen.

Da scheint es nun schicke lüfterlose Systeme zu geben, die aber alle unbezahlbar wirken (ich möchte 700-800€ ausgeben).
    Frage 1: Ist das immer so oder finde ich nur die falschen? Leider kann man bei Geizhals nicht nach "Lautstärke" filtern. ;)

Dagegen sind etwas preiswerter Systeme mit anscheinend leisen Lüftern zu finden, z.B.: http://www.greycomputer.de/pro…301_325&products_id=17101

0.3 Sone sollte ja tatsächlich schon ziemlich leise sein und reichen, wenn ich die Infos im Netz recht verstehe.

Wenn man sich so bei den bekannten Anbietern im Netz umschaut, ist es schwer zu vergleichen, da "leise" PCs nicht in einer Kategorie zusammengefasst sind. Ich bin übrigens nicht in der Lage, mir alles einzeln zusammenzukonfigurieren, barauch schon eine sinnvolle Vorlage, die ich abändern kann.
    Frage 2: Kennt jemand Anbieter außer Greycomputer, wo man in ähnlichen Preisrahmen sich leise PCs zusammenkonfigurieren kann ohne selbst groß Ahnung zu haben :)?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,
    kommt ein Selbstbau in Frage?
    Wenn ja, kann ich dir die Komponenten von meinem nennen. Der läuft mittlerweile unhörbar ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hmm, danke dir. :)

Ehrlich gesagt, würde ich lieber was fertiges kaufen. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Zudem ist es dann mit Gewährleistung/Garantie einfacher.

Mit Grüßen ...

• Wie wär's mit Silentmaxx?

Die Frage ist eben auch, welche Anforderungen du neben "leise" und dem Preis sonst noch hast, wozu du den PC einsetzt usw.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Na ja, ich habe auch überlegt fertig zu kaufen.
    Aber mit meinem Selbstbau bin ich in der gleichen Preisklasse geblieben.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• raix: Das glaube ich, vermutlich wird der PC im Eigenbau besser. Sagen wir einfach, ich hab da keine Lust zu. :D

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wie wär's mit Silentmaxx?

Noch nie gehört, interessant. Das war jetzt als Ansatzpunkt ganz gut, so konnte ich mal einen Händler finden. der eine Reihe von leisen PCs von Silentmaxx anbietet:
    http://pc-nach-wunsch.de/catal…cat/c14_Fluester-PC.html/ (edit: sind ja gar keine Silentmaxx, muss mal bei denen selbst konfigurieren)

Preislich wirkt das erträglicher als ich bei der Ansicht der Homepage von Silentmaxxx befürchtet habe ;)

Zitat

Die Frage ist eben auch, welche Anforderungen du neben "leise" und dem Preis sonst noch hast, wozu du den PC einsetzt usw.

Klar. Damit wollte ich euch eigentlich nicht auch noch belästigen :), daher sprach ich von "Orientierungshilfe" :D.

Aber es sollen auf jeden Fall 4 GB RAM, mind. 500 GB Festplatte, erträgliche Grafikkarte (mind. 512 MB? - ich zocke nicht), mind. 6x USB, gerne HDMI, Win7 32oder 64 weiß nicht, so in Midi-Tower-Größe werden. Bei Prozessoren/Chipsatz habe ich keinerlei Ahnung, ich kann die Namen vorlesen, das ist es dann aber schon ;).

Mit Grüßen ...

• Moin,

wenn du selbst etwas Recherche betreiben willst: Schau dir mal hier die Komplett-PC-Tests an, die sind noch halbwegs objektiv und immer mit Lautstärkemessungen.

Generell kann ich sagen, das die neueren Aldirechner immer leise waren. Mit 3 Jahren Vor-Ort-Service :)

Selbstbau ist natürlich noch ne ganz andere Liga. An Noctuas kommt nix auch nur Ansatzweise ran, dafür kostet ein (!!!) so'n Lüfterchen schnell mal 20€.

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    wenn du selbst etwas Recherche betreiben willst: Schau dir mal hier die Komplett-PC-Tests an, die sind noch halbwegs objektiv und immer mit Lautstärkemessungen.

Mühsame Sache, man muss sich jeden Einzeltest ansehen. Hab ein paar probiert, es sollten wohl höchstens 0,5 sone sein, denke ich. Das hatte bisher keiner, auch der Aldirechner nicht. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
      raix: Das glaube ich, vermutlich wird der PC im Eigenbau besser. Sagen wir einfach, ich hab da keine Lust zu. :D

Na, das ist ja was anderes ;)

Vielleicht hilft dir meine Zusammenstellung trotzdem bei der Auswahl der richtigen Komponenten:

[list=1]
    [*]Gehäuse: Antec P180, mit seperater Kammer für das Netzteil
    [*]Netzteil: BeQuiet Dark Power 400W
    [*]Mainboard: Asus P5Q-EM, Intel G45 mit Onboard-Grafik, HDMI und 7.1 Sound im µATX-Format
    [*]CPU: Intel Core2Duo E6300 2*2.8GHz
    [*]CPU-Kühler: Scythe Ninja II
    [*]Lüfter: 3 Noctua NS12. Einer am CPU-Kühler, einer im Dach des Towers und einer in der Rückwand.
    [*]Lüftersteuerung: Scythe Kazemaster
    [*]HDDs: 1x Samsung 2.5" 160GB als System-HDD, 2x WD WD15EAS 1.5 TB im Raid1 für die Daten
    [/list=1]
    Die beiden WD-HDDs sind noch eingepackt in so HDD-Cases von Scythe. D.h. die sind nochmal komplett ummantelt und abgeschlossen. Dafür braucht auch eine HDD einen 3.5er Schacht.
    Zum Schluß stecken noch 8GB Ram im System. Ansonsten keinerlei weitere Steckkarten.

Mittels der Lüftersteuerung ist der CPU-Lüfter auf 0 rpm runter gedreht und die beiden anderen laufen in Minimalstellung, müssten so 400rpm sein. CPU-Temperatur beträgt so um die 30-35° und Mainboard sagt 40-50°.

Laustärke: nicht vorhanden ;)
    Wenn die LEDs am Tower nicht an wären, wüsste man nicht ob das Ding an ist. Die Tastenanschläge meiner Tastatur übertönen schon die letzten minimalen Töne, die noch von den HDDs nach außen kommen. Aber um die überhaupt zu hören, muss man schon mit dem Ohr an den Tower.
    Laut wird das System nur, wenn man eine CD/DVD einlegt und das Laufwerk hochdreht :D

• Ich hab eine Shuttle Box mal konfigurieren lassen, mit Heatpipe und grossem Lüfter. Der wiederum wurde von einer SW nach Temperatur gesteuert. Das lauteste da drin war die HDD, die würde ich heute gegen eine SSD tauschen.

Ähnliche Barebones gibt es auch mit passiver Gehäuse-Kühlung.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!