schwache Autobatterie - weitere dazuschalten?

• Autobatterie vom Schrott

Hallo,

so ähnlich ging es mir auch.

Die Batterie meines Audi 80 TDI wollte letztes Wochenende auch nicht mehr.
    Die Batterie neu sollte etwa 100-130€ kosten.
    Der PKW geht aber im April 2010 weg.

Ich habe ein paar örtliche Schrotthändler abtelefoniert, und dann
    für 25€ eine gute gebrauchte gekauft (Wartungsfreie Gelbatterie)

Dazwischenschalten würde ich keine Batterie.
    Hole dir lieber vom Schrott eine mit der richtigen Ah-Zahl
    für deinen PKW und gebe dafür dort 5-10€ mehr als deine 45 Ah-Lösung aus!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Denke du wirst nicht darum herum kommen eine passende Batterie zu kaufen. Und wen du es verkaufen willst, dan wird sich ein Auto mit einer unbrauchbaren Batterie viel schlechter verkaufen. So kleine Sachen repariert man schon vor einem Verkauf. Ausser du willst das Auto verschrotten lassen.

Solche Bastelloesungen sind aber nicht praktikabel:

Batterien paralell schalten: Ginge theoretisch zwar, aber normal ist kein Platz fuer eine zweite Batterie, und wen Platz weare, dan waere es immer noch ein riesiger Aufwand die ordentlich zu befestigen

kleinere Batterie einbauen: Geht theoretisch auch, aber die wirst du nicht richtig fest bekommen

Batterie warm lagen: Geht auch theoretisch, aber das ist doch ne ziehmlich Frickelei und man muss aufpassen das man keinen Kurzschluss baut. Und Radiosender und Uhr neu einstellen. Denke nicht das du das wirklich ueber Monate jeden Tag zweimal machen willst

• Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat unzwischen 330.000 km gelaufen. Eine neue Batterie mit 105 Ah kostet ca. 150 €, die ich ungern invstieren würde. Vermtulich wird der Wagen in den Export gehen. Das haben zumindest die Erfahrungen meiner letzten Verkaufsbemühungen gezeigt (es haben sich nur Händler gemeldet, denen es auch egal war, ob das Fahrzeug TÜV hat).

Platz für eine zweite Batterie wäre da, da die original Batterie im Kofferraum montiert ist.

Ich werde aber erstmal die Batterie nochmal richtig aufladen und dann hoffen, die nächsten Wochen noch zu überstehen.

Beste Grüße

Simon

• Eine Frage noch: Wie lange sollte mit so einer 105 Ah das Standlich brennen können? Ich würde mal tippen, dass insgesamt ca. 30 Watt verbraucht werden (2 x 5 Watt für die Birnen vorne, 2 x 5 Watt für die Schlusslichter und 2 x 5 Watt für die Kennzeichenbeleuchtung).

Passt die Formel I = P / U also 30 Watt / 12 Volt = 2,5 Ampere?

Dann sollte die Batterie doch theoretisch über 40 h durchhalten, oder?

Zumindest sollten 10h kein Problem sein, oder irre ich mich?

Simon

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Sicher? Ich dachte ich benötige 105AH, mit einer 45Ah habe ich mal probiert zu starten (Überbrückung) das hat nicht geklappt...

Sorry hab die 105 Ah Angabe übersehen. Die sind natürlich etwas teurer

• So, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ich werde mir wohl eine neue Batterie zulegen müssen...

Da der Wagen aber nur noch bis zum 19.02 durchhalten muss, sollte die Investition möglichst gering sein ;-) Habt ihr einen Tipp wo ich günstig Ersatz bekomme? Schrottplätze bei mir in der Nähe haben keine, die habe ich schon abtelefoniert...

Derzeit ist eine 105 Ah drin, mit 70 Ah müsste er aber auch laufen, oder?

• Bei Real gibt es ab Montag den 24.01. Starterbatterien
    gefüllt und geladen, Erstausrüsterqualität, wartungsfrei nach DIN, für fast alle
    gängigen Fahrzeugtypen, 12 V 35 Ah-12 V 90 Ah, zzgl. 7,50 Pfand gemäß § 6 Batterieverordnung

für 49,95 Euro

Vielleicht ein Schnäppchen für dich! :top:

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Wow, das ist mal echt günstig! Danke für den Tipp, ich glaube da werde ich zuschlagen ;-)

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen: die 50 Euro beziehen sich wohl auf 35 Ah...

• Hallo,

hast du bei dir ein paar freie Kfz-Werkstätten? Die würde ich wegen der Batterie mal kontaktieren, ob sie eine gebrauchte für wenig Geld an dich verkaufen.

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    So, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ich werde mir wohl eine neue Batterie zulegen müssen...

Da der Wagen aber nur noch bis zum 19.02 durchhalten muss, sollte die Investition möglichst gering sein ;-) Habt ihr einen Tipp wo ich günstig Ersatz bekomme? Schrottplätze bei mir in der Nähe haben keine, die habe ich schon abtelefoniert...

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Die würde ich wegen der Batterie mal kontaktieren, ob sie eine gebrauchte für wenig Geld an dich verkaufen.

Wobei ne 105er nicht gerade Massenware ist. ;)

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!