Tarifberatung Festnetz mit DSL und 2 Leitungen

• Da mein Festnetzvertrag bald ausläuft, benötige ich eine Beratung für ca. 6000 DSL und 2 Nummern/Leitungen.
    Hier gibt es natürlich Angebote wie Sand am Meer, aber wie erklären sich die eklatanten Preisunterschiede?

Meine Fragen:
    Ein entsprechender Telekomanschluss würde ca. 39 Euro kosten (call and Surf plus zweite Leitung/ISDN Zuschlag).
    Bei 1und1 gibt es sowas schon für 24 Euro (20 Euro Doppelfalt plus 4 Euro zweite Leitung). 15 Euro biliger. Einfach so? Wo ist der Haken? Nur das es VOIP ist?
    Im Werbeforum gibt es im Moment haufenweise Vodafone Angebote, z.B. für 20 Euro rechnerischer Preis, mit Subventionsauszahlung. Die Hälfte vom Telekomanschluss.

Da muss doch ein Haken sein, oder???

Wie Vertrauenswürdig sind denn überhaupt die ganzen Subventionsauszahlungen im Werbe (hatte da früher nie reingeschaut, und bin dementsprechend erschlagen, überrascht und skeptisch was dieses Forum angeht - gibt es hierzu vielleicht auch einen guten Thread?)

Danke,
    EsCab (der zur Zeit einen totalen memory overflow hat)

• Hallo EsCab,

Du schreibst, dass Du 2 Leitungen benötigst. Bei einem Standard-ISDN-Anschluss hast Du ja 2 Leitungen mit 3 MSN. Ein Euro-ISDN-Basisanschluss mit DSL 6000 sollte Deinen Bedarf also abdecken, oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß aus der Bierstadt und schöne Weihnachtsfeiertage wünscht

Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Ja, richtig.
    ISDN bzw. bei VOIP eine zweite Rufnummer. Habe es jetzt einfach mal zweite Leitung genannt.
    Ein Standard ISDN wäre also genau richtig.

Mein eigentliches Anliegen oder meine eigentliche Frage ist:
    Welcher?!

Wie oben erwähnt machen mich die Vielzahl von Möglichkeiten, oder vielmehr die immensen Preisunterschiede stutzig.
    Man kann fast 50% sparen (siehe Beispiele oben), wenn man nicht zur T-Com geht. Da muss doch ein Haken sein...?

Schöne Weihnacht :)

• Ja, kann man. Und wenn du dann zurueck zur Telekom gehst, wird's dort auch wieder bezahlbar ;) Ich bin derzeit mit einem analogen Anschluss + Congstar DSL Flat unterwegs (ca. 37 EUR, dazu nochmal 10 EUR Telefonie), hab nun aber ein Entertain-Paket mit DSL 16k bestellt und komme damit effektiv auf ~26 EUR/Monat. Da ist dann sogar IPTV und Hardware mit bei.

Die Telekom ist so teuer, weil sie es sich leisten kann. Ja, bei anderen Anbietern kann es tendenziell mehr Probleme geben, da sie Leitungen von unterschiedlichen Netzbetreibern einkaufen und daher keine bundesweit einheitliche Qualitaet bieten koennen.

Wenn dir eine kurze Vertragslaufzeit wichtig ist, schau dir mal Alice an. Alternativ gibts dort auch 24-Monats-Vertraege, fuer die lange Bindung wirds in der Anfangszeit dann noch etwas preiswerter :)

• .me:

Ich lese gerade Deine Signatur, und die trifft eigentlich schon einen Kern meiner Frage. Den oben erwähnten Haken.
    Bei Die steht "Gier frißt Hirn".

1) Wenn Anbieter wie Kabel, Alice o.ä nur halb so teuer sind wie die Telekom, muss da doch was nicht stimmen.

2) Wenn es dann weiterhin im Werbeforum zusätzlich zum eh niedrigen Preis noch 200 Euro Provisionsauszahlung gibt, dann kann da noch viel mehr nicht stimmen, oder?

• Frohe Weihnacht EsCab und all die Anderen!

Wie preiswertere Provider ihre Produkte kostendeckend anbieten können, das weiss ich nicht. Dumping rächt sich recht schnell. Die Provider verschwinden ganz vom Markt oder werden von anderen Firmen übernommen, bzw. fusionieren.

Da Du ja schon etliche Posts auf dem Buckel hast, gehe ich davon aus, dass Dir die Vor- und Nachteile von ISDN, VoIP, NGN bekannt sind. Willst Du z.B. eine größere Ausfallsicherheit des Telefons, regelmässig Faxe verschicken, einen Alarmmelder oder Seniorenruf betreiben, dann würde ich Dir raten, Abstand von NGN / VoIP zu nehmen.

Als kürzlich Bodo Bagger eine Glasfasertrasse von Versatel zerhakt hat war ich froh, einen "richtigen" ISDN-Anschluss zu haben, so konnte ich zumindest unabhängig vom DSL noch telefonieren. Die Reaktionszeit der Versatel auf die Störung fand ich allerdings sehr gut! Morgens Trasse zerhakt, am frühen Abend lief es wieder.

Ein entspanntes Fest wünscht
    Kalla :D

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    1) Wenn Anbieter wie Kabel, Alice o.ä nur halb so teuer sind wie die Telekom, muss da doch was nicht stimmen.

Na Ja, für NeukundenBauernfängerei legen die Provider schon mal was drauf, weil sie ja hoffen, dass die so gekeilten Kunden auch bleiben (müssen).

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    2) Wenn es dann weiterhin im Werbeforum zusätzlich zum eh niedrigen Preis noch 200 Euro Provisionsauszahlung gibt, dann kann da noch viel mehr nicht stimmen, oder?

Eben das stimmt so nicht, da müsstest Du den Anschluss 12 für 22,90 nehmen, dann gibts auch die Prämie von 200,-.
    In Summe kommt es preislich gleich raus, bei letzterem gewinnst Du die Festnetz-Flat und mehr Speed kostenlos dazu.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• An dieser Stelle ein kurzer Erfahrungsbericht verbunden mit einem Tipp von mir:
    Ich habe hier im Werbeforum bei einem etablierten Händler eine Doppelflat (DSL+Telefonie) bei Vodafone abgeschlossen.

Preis in den ersten 12 Monaten: 19,90€/ Monat
    Preis in den 12 Monaten danach: 29,90€/ Monat

Auszahlung: 200 Euro

Dazu gab's die Hardware (Easybox 802) und das SurfSofort-Paket für 3 Monate dazu (den USB-Stick darf man ebenfalls behalten).

Die Auszahlung kam zwei Tage nachdem ich dem Händler das Aktivierungsschreiben von Vodafone per Email geschickt hatte auf mein Konto.

Es hat also alles perfekt funktioniert. :top:
    Bisher kein Haken festzustellen.

Und nun zu deiner Fragestellung:
    Bei Vodafone kann man ebenfalls zwei Leitungen bekommen, gegen einen Aufpreis von 4 oder 5 Euro/pro Monat.

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

Original geschrieben von DerHocker
    Bei Vodafone kann man ebenfalls zwei Leitungen bekommen, gegen einen Aufpreis von 4 oder 5 Euro/pro Monat.

Wobei dies dann ein ISDN-Anschluss mit 2 B-Kanälen ist.
    Aber das ist ja fast dasselbe :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!