Topologie und Protokolle/Strecken der Mobilfunknetze ?

• Hi,

Ich meinte ganz konkret die Ueberlegungen in Richtung IP/VoIP. Inwiefern sich das im Rahmen der GSM-Spezifikationen (die innerhalb des Festnetz-backbones ja ausreichende Freiheiten lassen wuerden) funktioniert haette, habe ich mich nicht allzu genau befasst (habe aber von einigen Kollegen gehoert, dass das ein geringes Problem waere).

Aber wie gesagt, mir hat da bisher der Antrieb und die Zeit gefehlt, mich genauer einzulesen, also ueberlasse ich das Thema mit Freuden den Leuten, die da "dicker drinn" sind :) .

cu
    XlF

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Ich meinte ganz konkret die Ueberlegungen in Richtung IP/VoIP.

VoIP ist doch eh der totale Mist! Warum sollten die das überhaupt machen? Leitungskapazität ist doch mehr als genug da.

• Hallo,

Zitat

Ich meinte ganz konkret die Ueberlegungen in Richtung IP/VoIP.

Naja, ich weiss ehrlich gesagt nicht, weche Vorteile VoIP haben soll, ehrlich gesagt, das ist doch Dreck. Für GSM absolut ungeeignet.

Selbst im Netzwerkbereich würde ich eine normale Telefonleitung vorziehen, bevor ich mich mit VoIP abgebe. Ich habe mal ein VoIP Telefon mit einem Bekannten getestet, war nicht sonderlich berauschend.

• > VoIP (...) das ist doch Dreck

Ich weiss ja nicht, was Du da schon getestet hast, wir haben in der 4ma an allen Standorten VoIP und das funktioniert tadellos. Wie jede andere Telefonanlage auch.

> Für GSM absolut ungeeignet

Das ist allerdings richtig. Vom ständigen umcodieren wird das Signal auch nicht schöner.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!