Xperia X1 Emailempfangsproblem oder liegt es an O2?

  • Seit Dez. 08 habe ich ein eigentlich recht cooles und ansonsten astrein funktionuckelndes X1 mit den O2-HSDPA/UMTS/GPRS-Dateneinstellungen wie ab Werk vorgehalten, was aber seit 3 oder 4 Monaten mit dem (auch ab Werk) installierten SE-Programm "Messaging" praktisch keine Mails mehr empfängt (nur noch alle paar Tage oder Wochen). Ich kriege jeden Tag 20 Mails an meinen Arcor-Account.
    Das Ding wurde eingeschickt, es wurde dort ein Softwareupdate gemacht und Sony Ericsson sagt, es wäre geprüft und für in Ordnung befunden worden, und weist auch drauf hin, dass der Emailempfang ja nach wie vor möglich ist (nur eben extrem selten glückt). Mit dem Opera-Handybrowser kann ich surfen, aber umfangreichere Seiten brauchen mehrere Minuten zum Öffnen trotz einem H-Symbol (für HSDPA).
    Sony Ericsson sagt, es muss an O2 liegen.
    Ich wende mich also an O2 und, wer hätte es gedacht, O2 meint, die Verbindung wäre OK.


    - am Datentarif kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe 200 MB und wenn es sich um eine GPRS-Bremse nach Volumenausschöpfung handeln würde, müsste das Problem spätestens mit dem Beginn des neuen O2-Abrechnungszeitraums behoben sein - war es aber nicht.
    - Ob es an Arcor liegt? Warum lassen sich dann nach wie vor Mails vollständig empfangen? Mit GMX klappt es auch nicht besser!
    - Ob es an O2 liegt? Connect bewertet die Leistung im O2-Datennetz und (ich hoffe, ich irre mich hier nicht) auch die durchschnittliche Netzabdeckung von O2 mit "gut".
    Vodafone hat allerdings im neusten Test 40 (von 500 möglichen) Punkten mehr erhalten und insbesondere Lob für sein Datennetz eingefahren.
    - Brauche ich ein neues Handy? Mir fällt auf, das die Nutzerwertungen für das X1 viel zurückhaltender ausfallen als die Testberichte von Zeitschriften und so Webseiten. Deutet das auf Praxismängel wie zB. meinen hin? Welches noch einigermaßen handliche Handy (besser gesagt Smartphone) mit HSDPA-Unterstützung und evtl. auch Volltastatur ist denn besonders fit und zuverlässig in Sachen Emails?
    - Brauche ich teures Push-Email? Sony Ericsson meinte nein, das bringt nichts ein.


    Hilfe!


    Sebastian

  • Schöner, langer Text.
    Aber was genau ist das Problem en detail?
    Einfach nur langsame Verbindung? Oder kommen Fehlermeldungen?
    Wenn ja, welche?
    Was nutzt Dir ein Connect-Test, wenn es an Deinem Standort Probleme mit der Bandbreite gibt?
    Mal einen Bandbreitentest an dem Standort gemacht?
    Ist es immer derselbe Standort?
    Funzt per WLAN alles? Ist es schneller?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Beim Internet-Pack M kannst Du Dir kostenlos neue eMails als MMS auf's Handy senden lassen - vielleicht ist das als Workaround eine Lösung?

  • Hat mir die O2-Hotline auch geraten, aber ..


    .. hört sich irgendwie vom Handling (zB. für Antwortmails) kompliziert an - außerdem kann ich ja auch praktisch nicht senden, kann also in 49 von 50 Fällen nicht drauf antworten.

  • Problem en detail



    __________


    Fehlermeldung nur sehr gelegentlich: "Emails können nicht heruntergeladen werden" (oder so ähnlich). Meistens hängt er dagegen bei "Trennen" (=spätes Stadium des Abrufvorganges) oder "nach Änderungen suchen" fest, d.h. er tut so, als ob er vergeblich nach neuen Mails gesucht hätte, die es aber definitiv gibt.

    Wie mache ich einen Bandbreitentest in Gütersloh (Wohnort) oder Bielefeld (wo ich auch viel bin)?


    Wenn ich auf dem Handy WLAN aktiviere, kommt bei Mailabruf (=alle 5 Min) die Meldung "O2 3G/GPRS" - bin leider kein Experte, weiss nicht, wie ich es "zwinge", über WLAN online zu gehen, auch wenn ich "Datenverbindung" (ich glaube dahinter verbirgt sich mobiles Internet) ausschalte, kommt diese Meldung.

  • Wenn Du wirklich mit dem Router verbunden bist, sollte ein freies Gerät dann auch WLAN bevorzugt verwenden.
    Hast Du ein gebrandetes Gerät?
    Ja, "Datenverbindung" ist GPRS/EDGE/UMTS, in jedem Fall eine Verbindung übers Mobilfunknetz.


    http://www.speedtest.net nutzen offenbar viele, lt. Mobiles Internet-Unterforum.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Hast Du ein gebrandetes Gerät?


    _______________________


    Es waren die O2-GPRS-Einstellungen ab Laden drauf, also vermutlicherdings auch ab Werk. Handelt es sich dabei um ein Branding?

  • Nicht unbedingt.
    WM ist so konfiguriert, daß es Dir nach einem Start mit einer neuen SIM (oder beim ersten Start) die Interneteinstellungen für Deinen Netzbetreiber nach Anfrage runterlädt.
    Kann aber auch sein, daß bei gebrandeten Geräten bereits alles drauf ist.
    Wie hast Du das Gerät denn erworben? Bei o2 oder im freien Handel? Als gebrandet oder als ungebrandet?
    Soweit ich weiß, ist insbesondere bei VO und TM das Branding etwas heftiger, was Datenverbindungen angeht. Hast Du denn TM- bzw. VO-Menüpunkte?
    Es gibt ein Programm namens "No data", das GSM-/UMTS-Verbindungen unterbindet.
    Aber das bringt Dich nicht unbedingt weiter. Denn Du willst ja offensichtlich hauptsächlich GSM und UMTS nutzen.
    WLAN-Verbindungen bzw. -übertragungen werden mit einem Symbol mit Pfeilen je nach rechts und links angezeigt. Siehst Du so ein Symbol oben in der Leiste?
    Normalerweise sollte bei neuem Verbindungsaufbau auch ein kleines Pop-up angezeigt werden. Wenn da dann 3G/GPRS o.ä. angezeigt wird, dann ändert sich auch das kleine G-/E- oder auch H-Symbol neben dem Treppensymbol für den GSM-/UMTS Empfang und wird normalerweise dann ausgefüllt und viereckig angezeigt. Achte mal drauf!
    Bist Du Dir 100% sicher, daß Du mit Deinem WLAN verbunden bist?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Wie hast Du das Gerät denn erworben? Bei o2 oder im freien Handel? Als gebrandet oder als ungebrandet?
    Soweit ich weiß, ist insbesondere bei VO und TM das Branding etwas heftiger, was Datenverbindungen angeht. Hast Du denn TM- bzw. VO-Menüpunkte?
    Bist Du Dir 100% sicher, daß Du mit Deinem WLAN verbunden bist?


    Im Mediamarkt besorgt. An Hinweise auf Branding müsste ich mich eigentlich erinnern, falls es das gab, kann ich aber nicht.


    Vodafone und der andere Netz-Riese haben keine Spuren hinterlassen.

    Ich habe WLAN-Symbol ohne Pfeile nachdem ich selbiges eingeschaltet und GPRS/HSDPA ausgeschaltet habe. Trotzdem kommt wieder "Verbinden mit 3G/GPRS", dann ein langes bis sehr langes "nach Änderungen suchen" und dann "Es können keine Nachrichten auf das mobile Gerät heruntergeladen werden."


    Edit: beim dritten aktiven Senden/Empfangen hats jetzt wieder mal geklappt. Er macht sich!

  • Dann bist Du offenbar nicht mit (D)einem WLAN verbunden. Check das doch mal.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!