Seit Dez. 08 habe ich ein eigentlich recht cooles und ansonsten astrein funktionuckelndes X1 mit den O2-HSDPA/UMTS/GPRS-Dateneinstellungen wie ab Werk vorgehalten, was aber seit 3 oder 4 Monaten mit dem (auch ab Werk) installierten SE-Programm "Messaging" praktisch keine Mails mehr empfängt (nur noch alle paar Tage oder Wochen). Ich kriege jeden Tag 20 Mails an meinen Arcor-Account.
Das Ding wurde eingeschickt, es wurde dort ein Softwareupdate gemacht und Sony Ericsson sagt, es wäre geprüft und für in Ordnung befunden worden, und weist auch drauf hin, dass der Emailempfang ja nach wie vor möglich ist (nur eben extrem selten glückt). Mit dem Opera-Handybrowser kann ich surfen, aber umfangreichere Seiten brauchen mehrere Minuten zum Öffnen trotz einem H-Symbol (für HSDPA).
Sony Ericsson sagt, es muss an O2 liegen.
Ich wende mich also an O2 und, wer hätte es gedacht, O2 meint, die Verbindung wäre OK.
- am Datentarif kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe 200 MB und wenn es sich um eine GPRS-Bremse nach Volumenausschöpfung handeln würde, müsste das Problem spätestens mit dem Beginn des neuen O2-Abrechnungszeitraums behoben sein - war es aber nicht.
- Ob es an Arcor liegt? Warum lassen sich dann nach wie vor Mails vollständig empfangen? Mit GMX klappt es auch nicht besser!
- Ob es an O2 liegt? Connect bewertet die Leistung im O2-Datennetz und (ich hoffe, ich irre mich hier nicht) auch die durchschnittliche Netzabdeckung von O2 mit "gut".
Vodafone hat allerdings im neusten Test 40 (von 500 möglichen) Punkten mehr erhalten und insbesondere Lob für sein Datennetz eingefahren.
- Brauche ich ein neues Handy? Mir fällt auf, das die Nutzerwertungen für das X1 viel zurückhaltender ausfallen als die Testberichte von Zeitschriften und so Webseiten. Deutet das auf Praxismängel wie zB. meinen hin? Welches noch einigermaßen handliche Handy (besser gesagt Smartphone) mit HSDPA-Unterstützung und evtl. auch Volltastatur ist denn besonders fit und zuverlässig in Sachen Emails?
- Brauche ich teures Push-Email? Sony Ericsson meinte nein, das bringt nichts ein.
Hilfe!