Probleme beim SMS-Empfang mit o2 Multicard

• Hallo,

ich hatte zuletzt hin und wieder Probleme mit dem SMS-Empfang. Teils kam eine SMS nicht auf dem Haupthandy an und wurde erst 3-4 Tage später auf meinem Nebenhandy (Multicard) angezeigt. Teils sogar nur Bruchstückhhaft.

Habe bei der Hotline angerufen, die meinten, es gibt öfters mal Probleme bei der Multicard und dem SMS-Empfang. Das ganze könne man lösen, wenn man die sms nicht auf das Handy weiterleiten lässt, das gerade Anrufe empfängt, sondern es fest auf eine SIM stellt, also ohne Weiterleitung.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wird o2 dieses Problem mal lösen?

vg
    eli

• Hatte auch diese Erfahrugen wenn ich zwischen T-Mobile Roaming und o2 gewechselt bin und dann eine SMS ankam. Hab dann irgendwann selber den SMS-Empfang auf ein Handy fest eingestellt und seitdem läufts.

Ob o2 das Problem lösen wird, dass musst Du schon o2fragen bzw. vielleicht kann hier ja ein o2 - Mitarbeiter was zu sagen.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• ich finde das halt im prinzip ein unding, denn mit dieser einschränkung beschneidet man ja wesentliche funktionen der multicard.

haben noch andere ähnliche erfahrungen?

kann ein o2 mitarbeiter selbst was zu sagen?

vg
    eli

• ich konnte keinen zusammenhang zum roaming feststellen.

der hotline-ma sprach auch von einem generellen multicard problem.. von roaming war da keine rede

• Bei mir war das halt in dem Zusammenhang wenn ich in der Situation war, da hab ich dann zum Teil SMS verschickt und wenn ich zu Hause war, hatte ich dann auf dem Home-Handy die Sendeberichte und manchmal eben zerfetzte SMS allerdings wars auch nicht nur im T-Mobile Roaming so sondern auch wenn ich zu Hause war, wo der Empfang von o2 vollkommen in Ordnung ist.

Nun ist hier in Berlin auf den Strecken wo ich mit U + S-Bahn fahre seit Sommer eh schon o2 ausgebaut und in der U-Bahn sogar mit Edge und da ich seit anfang des Jahres eh die Einstellung habe das SMS nur noch auf Multicard 1 ankommen hat sich das erledigt :)

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• SMS Probleme mit o2 Multicard kenne ich auch bestens, hatte ich ne ganze Weile, auch ohne T-Mobile Verbindung. Sehr spannend waren die aufgeteilten SMS, ein Teil kommt auf SIM1 und der andere Teil auf SIM2 an. Habe ich allerdings sehr spät gemerkt, weil SIM2 nur selten und meist als Log&Datenkarte online war. Als ich die fehlenden SMS/Fragmente irgendwann auf SIM2 sah, war mir dann klar dass es was mit der MC zu tun haben muss. Obwohl natürlich alles korrekt konfiguriert, habe ich auf der Webseite die Einstellungen nochmal zurückgesetzt. Seitdem ist SMS Empfang wieder ok, habe allerdings die Einstellungen bisher auch nicht mehr angefasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!