Problem mit Schubladenvertrag Mobilcom, automatische Verlängerung um 1 Jahr?!

• Hallo Leute,

ich schlage mich seit einigen Wochen mit einem Problem herum, was mich ziemlich nervt.

Habe vor 2 Jahren am 07.02.2008 einen Schubladenvertrag bei Ebay ersteigert, welcher einen Mobilcom Vertrag über 20 Euro beinhaltete. Habe ihn dann auch nicht wirklich weiter beachtet und auch nicht genutzt.

Vor 2 Monaten habe ich mir dann langsam Gedanken gemacht, was ich mit dem Vertrag mache und mich entschlossen, ihn zu kündigen... leider bin ich zwischenzeitlich umgezogen und konnte die Vertragsunterlagen nicht mehr auffinden. Der Händler, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen hatte, existiert nun auch nicht mehr und so wandte ich mich am 9.11.2009 per Mail an Mobilcom mit der Bitte mir meine Kundendaten zuzuschicken. Am Telefon sagte die Sachbearbeiterin, man würde mir umgehend die Rechnungsadresse umstellen und mit der nächsten Rechnung würde ich alle wichtigen Informationen finden. Leider kam bis heute nie eine Rechnung an, sodass ich inzwischen schon 2 Mails verschickt habe um Klärung der Sache.

Heute bekam ich dann einen Rückruf und man meinte mir, ich könnte den Vertrag nicht kündigen, da die Kündigungsfrist 3 Monate betrifft. Hier kann man sagen, dass das mein Fehler war, dies nicht zu beachten. Im gleichen Atemzug meinte sie aber auch, der Vertrag hat sich nun automatisch um weitere 12 Monate verlängert.
    Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass eine automatische Vertragsverlängerung nur bis maximal 6 Monate rechtens ist, kennt da Jemand was Offizielles?

Jetzt überlege ich, was ich machen sollte... Vertrag verlängern, irgendein Handy nehmen und das bei Ebay verscherbeln oder ein Jahr lang den Vertrag abbezahlen...?
    Kann man meinen Vertrag auch über einen Händler im TT forum verlängern lassen ? Die "subventionierten" Handys über die Mobilcom-Debitel Homepage sind ja wirklich etwas "mager".

Ich würde mich über gute Vorschläge über mein weiteres Vorgehen freuen.

Greetz,
    Dernammo

• § 309 Nr. 9 b BGB erlaubt eine einjährige Verlängerung.

Und wieder ein Schubladenvertrag, der sich für den Anbieter doch gerechnet hat ;)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn der Vertrag am 07.02. ersteigert wurde hat es ja einige Tage gedauert, bis dieser geschalten wurde.
    Wenn Du also in Deiner Mail (Kundennummer hättest Du Deinen Kontoauszügen entnehmen können) am 09.11. reingeschrieben hättest, dass Du hiermit auch den Vertrag gleich mitkündigst wäre das ganze gerade noch rechtzeitig gewesen. Ich habe gerade wieder einen Vertrag per Mail gekündigt und auch sofort bestätigt bekommen. Jetzt ist es halt bei Dir zu spät.
    Meines Wissens verlängern sich die Vertäge bei allen Mobilfunkanbieter um 12 Monate.

Am besten Du stellst im entsprechenden Teil hier eine Vertragsanfrage.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    § 309 Nr. 9 b BGB erlaubt eine einjährige Verlängerung.

Und wieder ein Schubladenvertrag, der sich für den Anbieter doch gerechnet hat ;)

Der Vertrag hätte sich auch über die reguläre Zeit auch schon gelohnt ...
    Also, was nun ? Was sollte ich jetzt machen ?

Den Vertrag einfach so für 12 Monate weiterzubezahlen erachte ich als schlechteste Alternative...

• Re: Problem mit Schubladenvertrag Mobilcom, automatische Verlängerung um 1 Jahr?!

Zitat

Original geschrieben von DerNammo
    Ich würde mich über gute Vorschläge über mein weiteres Vorgehen freuen.

2 Moeglichkeiten:
    - Vertrag fristgerecht zum Ende der Laufzeit kuendigen und die zusaetzlichen Kosten als Lehrgeld abhaken
    - Vertrag aktiv verlaengern, Subvention einstreichen, zum Ende der Laufzeit kuendigen und die zusaetzlichen Kosten als Lehrgeld abhaken

Was guenstiger ist haengt von der Hoehe der Subvention ab. Angebote einholen und dann entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Wenn der Vertrag am 07.02. ersteigert wurde hat es ja einige Tage gedauert, bis dieser geschalten wurde.
    Wenn Du also in Deiner Mail (Kundennummer hättest Du Deinen Kontoauszügen entnehmen können) am 09.11. reingeschrieben hättest, dass Du hiermit auch den Vertrag gleich mitkündigst wäre das ganze gerade noch rechtzeitig gewesen. Ich habe gerade wieder einen Vertrag per Mail gekündigt und auch sofort bestätigt bekommen. Jetzt ist es halt bei Dir zu spät.
    Meines Wissens verlängern sich die Vertäge bei allen Mobilfunkanbieter um 12 Monate.

Am besten Du stellst im entsprechenden Teil hier eine Vertragsanfrage.

Meines Wissens kann man Verträge nur über postalischen Weg kündigen oder ?

• Suche einen Händler, der den Vertrag verlängern kann, verlängere um 2 Jahre und verkaufe das Handy, bzw. versuche gleich eine Auszahlung zu bekommen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Yep!

Man sollte auch immer mind. 4-5 Monate vor Ablauf kündigen, denn gerade wenn man an die Frist nahe kommt, gehen Mails + Kü-Briefe bei Anbieter komischerweise verloren...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
    In diesem Thread geht es um Mobilcom. Also habe ich zu einer Kündigung bei Mobilcom geschrieben: "Ich habe gerade wieder einen Vertrag per Mail gekündigt und auch sofort bestätigt bekommen."
    Bei mir war es so, bei anderen ist es anders. Wie im richtigen Leben.

• welche Daten braucht der Händler, damit er meinen Vertrag (ob mit Handy oder Auszahlung sei mal dahingestellt) verlängern kann?

Bis zur nächsten Rechnung habe ich wie gesagt nur meine Kunden- und Rechnungsnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!