P4 Power-Notebooks im Vergleich

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Beiträge!


    Meine Entscheidung ist gefallen und ich habe soeben bestellt:


    Es wird ein *Trommelwirbel* Toshiba Stallite 5100-201


    Überzeugt haben mich:
    -mehr Ram
    -Geforce4-Mobile-Power mit echten 32MB Ram
    -grössere Festplatte
    -Bluetooth
    -Multimedialeiste
    -Harman Kardon-Boxen mit Dolby Digital-Unterstützung
    -0,6 kg leichter


    Bei Interesse werde ich nach Erhalt einen ausführlichen Testbericht posten.


    Als Fazit meiner 3-tägigen ausführlichsten Notebook-Analyse bleibt festzuhalten, dass es phänomenale Geräte gibt; jedoch wächst die Leistung bei Notebooks proportional mit dem Gewicht und der Grösse.
    Das beste Allround-Notebook mit erträglichen Ausmassen und der sinnvollsten Ausstattung ist unangefochten das Toshiba. Bei allen anderen kommen emotionale und auf jeden Fall subjektive Argumente hinzu.


    Euer Toshiba-Tim;)

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Hi!


    Huch, den Thread habe ich total verpasst! Naja, die Geräte die Du aufgeführt hast waren auch in meiner engeren Auswahl.


    Jetzt arbeite ich an einem Dell Inspiron 8200 und bin hellauf begeistert!


    Ich habe übrigens für 1.6Ghz, 256 MB DDR, 30 GB, 16x10x24x DVD/Combo, 15" 1600x1200 ASV "nur" ca. 2400 EUR bezhalt.


    Was mich am Toshiba ehrlich gesagt sehr abgeschreckt hat war die bescheidene Displayauflösung von 1024x768 bei 15" und die fehlenden Standardschnittstellen. Der Dell hat da einfach alles (2xUSB, 1xser, 1xpar, 1xVGA, 1xIEE1394, TV-Out mit Video und S-Video, SP-DIF (digital out), PS/2, Wireless Lan über MiniPCI-Steckplatz mit eingebauter Antenne im Display usw.).


    Die Qualität des 1600x1200 ASV-Displays ist der absolute Hammer - gut, hier und da ist es ein wenig klein - aber das kann man ja mit den Einstellungen des OS gut hinbiegen. Die Verarbeitungsqualität ist IMHO ganz gut (mein Arbeitsnotebook IBM Thinkpad 570 ist auch nicht wesentlich besser verarbeitet) und die Tastatur hat einen sehr angenehmen Anschlag.


    Ich freue mich auf einen kleinen oder auch grossen Testbericht über Dein Book wenn es da ist.


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original geschrieben von ratte
    Nimm das Toshiba. Da kann man schon bald nicht mehr viel dazu schreiben, das Teil ist einfach Weltklasse
    mfg ratte


    Dieses vielleicht schon.. aber ich hatte irgendwie kein Glück mit Toshiba:


    Vor einigen Wochen habe ich mir ein Toshiba Notebook zugelegt - ich dachte: Legst halt ein paar Euros mehr hin, und kaufst dafür Qualität....
    Die nächsten 3 Tage verbrachte ich mit dem Versuch ins Internet zu kommen.
    Hat aber alles nichts genutzt, da das Modem ab Werk kaputt war.


    Also habe ich einen zweiten Versuch gestartet, und mir ein Austauschgerät geholt. Bei dem war das Modem ok, aber dafür hat der Bildschirm auf der rechten Seite sehr stark geflimmert.


    Danach hatte ich keine Lust mehr auf Toshiba....
    Was ich mit diesem Teil an Zeit verloren habe: Programme & Daten aufspielen, Zeit für Umtausch etc... :(



    Ciao,


    Hanse

  • Hi Leute,


    gestern habe ich mir beim lokalen Elektronikmarkt mal die Notebooks aus der Nähe angeschaut (Ja ich weiss, hätte ich schon früher machen müssen!) und dabei festgestellt, dass das Toshiba mir überhaupt nicht gefällt. Es wirkt von den Materialien sehr billig und auch der TFT reisst mich nicht wirklich vom Hocker.


    Der Verkäufer hat mir daraufhin das Sony GRX-316G aus dem Lager geholt und: Das ist der Wahnsinn: Riesiger TFT, angenehmes Metallgehäuse (Aluminiumverstäkte TFT-Rückplatte), JogDial(im Prinzip wie eine Rad-Maus... Genial!), einfach ein besseres Look&Feeling. Das Gerät ist zwar etwas schwerer als das Toshiba, aber erstens ist zwischen 3,5 und 3,8 kg der Unterschied marginal und zweitens macht das Sony diesen Nachteil durch sein besseres Auftreten mehr als wett.
    Was das "Tastaturproblem" angeht: Keinen Schimmer, was dabei das Problem sein soll!



    Jedenfalls habe ich meine Bestellung in das Sony umgeändert! Das Sony ist sogar günstiger...


    Ich kann also lediglich einen Testbericht vom Sony posten (es kommt voraussichtlich Ende der Woche an), aber unter o. g. Link sollte eigentlich schon alles gesagt sein...


    Euer Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Hallo,


    da bei mir auch die Anschaffung eines Notebooks ansteht möchte ich mich mal in diesen Thread einklinken.


    Mein Favorit ist das Dell Inspiron 8200 und ich würde gerne wissen, wie es mit PCMCIA Steckplätzen aussieht, leider habe ich hierzu keine Informationen auf der HP gefunden. Kann mir bitte jemand sagen, wieviele Steckplätze vorhanden sind?


    Danke,
    Sascha

  • Zitat

    Original geschrieben von The Spectre

    Mein Favorit ist das Dell Inspiron 8200 und ich würde gerne wissen, wie es mit PCMCIA Steckplätzen aussieht, leider habe ich hierzu keine Informationen auf der HP gefunden.


    Hallo The Spectre,


    auf http://www.euro.dell.com/count…de_right_1_inspn_8200.htm steht, dass der 8200er zwei Steckplätze für PC Karten hat. Damit sind wohl die PCMCIA Karten gemeint. Auf dem Bild glaube ich auch 2 Steckplätze erkennen zu können.


    EDIT: Klick mal auf den Link zur 3d Ansicht auf der o.g. Seite: Wenn Du den Laptop dann so drehst, dass die rechte Seite angezeigt wird, einfach mit der Maus auf die PCMCIA Steckplätze zeigen.
    -> 8200er unterstützt 2x PCMCIA II Karten bzw. 1x PCMCIA III Karte


    Ciao,


    Hanse

  • Danke für den Tipp, Hanse. Ich muß zugeben, dass mich der Ausdruck "PC-Steckkarten" der auf der HP verwendet wird, einfach etwas irritiert hat. Aber so scheint ja alles in Ordnung zu sein... :D


    Sascha

  • Hi!


    PCMCIA ist auch eigentlich nicht mehr wirklich richtig!


    IMHO war die Bezeichnung PCMCIA früher gängig, da PCMCIA nur 16Bit-Karten definiert.


    Da es mittlerweile aber auch 32bittige Karten für den Slot gibt, der glücklicherweise auch Pinkompatibel ist einigte man sich für diese Karten auf die Bezeichnung PC-Card.


    Hier ein kleiner Ausschnitt von http://www.tu-chemnitz.de/info…2000/pcmcia/technik.html:


    Versionen
    Die Release Nummern beziehen sich auf die Versionen des PC-Card-Standard.


    Release 1.0 definiert die 68-pin Verbindung und die Typen I und II - Form-Faktoren. Sie unterstützt nur Speicherkarten. Sie definiert das Metaformat (oder CIS).


    Bei der Release 2.0 sind die Ein-/Ausgabe-Unterstützung, die Socket Service Spezifikation und die eXecute In Place Spezifikation neu.


    Mit der Release 2.01 wurde vieles klarer formuliert. Es wurde die PC-Card ATA-Spezifikation, der Kartentyp III und die AIMS-Spezifikation hinzugefügt. Ebenso schließt sie auch die eigentliche Version der Card Service Spezifikation ein.


    Die Release 2.1 beinhaltet Verbesserungen der Card- und Socket-Service-Spezifikation und der CIS. Es wurde auch spezifiziert, welche Funktionen Socket Service und Card Service bereitzustellen haben.


    Mit dem PC-Card Standard February 1995 wurden Informationen zur Verbesserung der Kompatibilität ergänzt und Unterstützungen für Features wie 3,3 Volt-Operationen, DMA-Unterstützung und 32-Bit-Zugriffe hinzugefügt. Auch wurden Multi-Funktionskarten möglich.


    Der März 1997 PC-Card Standard ist die neuste Version des PC-Card Standard. Er beinhaltet unter anderem Power Management, Erweiterungs-Tupel für ISDN-Funktionen, eine rationell organisierte PC-Karten Software-Konfiguration sowie Hot Dock/ Undock Softwareunterstützung.


    Gruß
    plant

  • Hallo Leute,


    sitze gerade vor meinem neuen Sony Vaio GRX316G und bin ganz begeistert. :top:
    Wie schön kann doch Telefon-treff sein in 1600x1200 auf einem 16" TFT und bei nicht der geringsten Störung durch hässliche Lüftergeräusche oder Festplattengerassel!:D


    Bei irgendwelchen Fragen zu dem Gerät stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung. Nur zu!


    Euer Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!