P4 Power-Notebooks im Vergleich

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir ein Notebook zulegen. Dieses sollte im Bereich um die 2.500€ angesiedelt sein und folgenden Bedingungen genügen:


    -15“ Bildschirm aufwärts
    -Mobile Pentium 4
    -Akzeptable Grafikkarte OHNE Shared RAM
    -Mind. 256 MB Ram
    -Mind. 20 GB HDD
    -DVD/Brenner-Kombolaufwerk



    Nach langtägiger Sucherei, Gestöber in alten Threads und diversen Testartikeln habe ich folgende Kandidaten identifiziert und möchte diese Euch kurz vorstellen:


    1.Der Ultimative:


    Dell Inspiron 8200
    CPU: Mobile P4 1,7 Ghz
    Ram: DDR 256 MB
    HDD: 40 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce4 440 Go, 32MB SG-Ram
    Abmessungen: 330x270x46; 3,7 kg
    Sonstiges: Power bis zum Abwinken, vollwertiger Desktop-Ersatz, UXGA-Display
    Preis: 2.840€


    2.Die Multimediamaschine:


    Toshiba Satellite 5100-201
    CPU: Mobile P4 1,6 Ghz
    Ram: DDR 384 MB
    HDD: 30 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce4 440 Go, 32MB SG-Ram
    Abmessungen: 330x296x47; 3,2 kg
    Sonstiges: Harman Kardon-Lautsprecher (Dolby Digital), Bluetooth
    Preis: 2.430€


    3.Der Newcomer:


    Samsung P10 1700 XTD (ab Juli lieferbar)
    CPU: Mobile P4 1,7 Ghz
    Ram: DDR 256 MB
    HDD: 20 GB
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB Ram
    Abmessungen: 320x265x29; 2,3 kg
    Sonstiges: Magnesiumgehäuse, Fingerprint-Scanner
    Preis: 2.650€ (angepeilt)


    4.Der Aussenseiter:


    Acer Travelmate 634LC
    CPU: Mobile P4 1,8 Ghz
    Ram: DDR 512 MB
    HDD: 30 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce2 440 16MB Ram
    Abmessungen: 323x265x35; 2,6 kg
    Sonstiges: -
    Preis: 2.640€


    So, damit könnt ihr euch mal ein aktuelles Marktbild machen. Leider fällt die Entscheidung zwischen den vier Kandidaten nicht leicht, aber ich tendiere zum Toshiba. Vielleicht kann jemand Erfahrungen zu einigen Geräten oder zu den Marken allgemein posten?


    Euer Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Die hören sich alle ehrlichgesagt nicht schlecht an. Wobei der Thosiba mit
    der Bluetooth Funktion heraussticht. Wenn man entsprechendes Handy hat ist das schon konfortabel und man kann per Bluetooth Adapter am Heim PC ein Netzwerk aufmachen.


    Ich hab mal ne Frage zu dem Geforce Grafikchip: Ist es mit dem Ding eigentlich möglich komplexe Spiele zu spielen (z.B. Gta 3) und macht das Display da mit??


    Der Ram ist ja bei allen ausreichend nur mußt du bei der Festplattenkapazität aufpassen. Vielleicht mal hier 2-3 Filme rauf und da mal 5-6 Gig an MP´3 und XP braucht auch seinen Platz, da ist man mit 20-30 Gig schnell am Ende.


    Aber das kommt auf dein Nutzungsverhalten an.


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Mit der Festplattenkapazität gebe ich Dir völlig recht, jedoch verfügt das Notebokk ja über ein intgeriertes Komboluafwerk, womit man bei Platzmangel ja flott Platz schaffen kann.


    Bezüglich deiner Frage zum neuen Geforce4 Go ein Zitat von http://www.zdnet.de


    Zitat

    Was soll man vom Mobile Intel Pentium 4 M-Prozessor im Allgemeinen und speziell vom Dell Inspiron 8200 halten? Das vorläufige Urteil lautet: Es zeigt sich klar, dass die relative Leistung besser wird, sobald die Anwendungen anspruchsvoller werden. Die Pentium 4-Optimierung - in Standalone-Anwendungen und in Betriebssysteme integriert - kann die Zukunftsprognose für den MP4-M nur verbessern. Was dem Inspiron 8200 jedoch Glanz verleiht, ist der Grafikchip GeForce 4 440 Go, denn er setzt neue Maßstäbe für die Grafikperformance von Notebooks. Wer ein Notebook für Spiele ohne Kompromisse sucht, sollte sich eines mit diesem GPU besorgen.
    .....
    Mit dem neuer 64-MB-Chip (In diesem Fall 32MB) GeForce4 440 Go von nVidias bietet das Inspiron 8200 eine spektakuläre 3D-Grafik-Beschleunigung. Nun kann man Bildoptimierungsfunktionen aktivieren, ohne Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.


    ...und eine weitere Meinung zum Thema von http://www.ciao.com:

    Zitat

    Ich habe vorher noch kein Notebook mit annähernd brillianter Grafik gesehen, es bedeutet schon etwas, wenn man Quake 3 in 1600x1200 32 Bit mit allen Details absolut flüssig zocken kann. Das ganze noch auf dem klasse ASV Display, ein Traum.


    Hört sich einfach geil an!


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • wenn du bereit bist so viel auszugeben, nimm den DELL - der knockt einfach alle anderen aus und ist dazu noch von dell..
    dell = super qualli = sehr zuverlässig = WELTKLASSE service, der nicht zu toppen ist!


    aber wenn du ein notebook als desktopersatz nutzen möchtest, warum dann ein notebook?? ;)
    schwierige frage, aber wenn du das ding auch mal schleppen musst sind 15' nicht gerade von vorteil fürs gepäck *g*
    klar ein notebook ist geil und hat immer mehr style als ein desktop.. aber es gibt ja auch desktops mit notebook-komponenten, die den kram dann in einem schuhkarton verschwinden lassen - auch SEHR edel :)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Hi Tobbi,


    berechtigte Frage, aber die möchte ich hier eigentlich nicht diskutieren. Ich werde mir einen Notebook zulegen.


    Bezüglich Top Qualität, Service und co. von Dell bin ich eigentlich von SEHR negativen Meinungen überrascht worden.


    Zitate zum Dell 8200, die das deutlich machen:





    Hört sich nicht gut an, und ist ein dicker Minuspunkt für Dell! Schade, das Inspiron 8200 ist damit für mich so gut wie gestorben:(


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Uff also das der Grafikchip so schnell ist hät ich nicht gedacht! Aber Quake 3 in 1600*1200 mit allen Details kann man dann wahrscheinlich nur 2 Std. zocken, weil dann der Akku leer ist:D

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Nimm das Toshiba. Da kann man schon bald nicht mehr viel dazu schreiben, das Teil ist einfach Weltklasse! Schreibe diese Posting selbst auch gerade von einem Toshiba der Satellite Reihe und die Teile sind einfach Klasse.


    silencer911: 5-6 Gig MP3 und 2-3 Filme!?! Also das ist wohl nicht der Durchschnittsuser und schon gleich gar nicht mit einem Notebook.


    mfg ratte

  • Na ja also meine Mp3 Samlung ist auch so auf 5 Gig angewachsen. Und ich meine wenn schon Notebook dann auch mit allen Mp3´s drauf. Und nen Film für zwischendurch ist auch immer gern gesehn. Ich hab selbst in meinem Ipaq ne 2 Gig Fetsplatte von Thoshiba. Und da passen jetzt auch 400 Lieder und nen Film drauf!


    Insofern ist alles relativ.

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Habe noch einen Kandidaten gefunden:


    Sony Vaio PCG-GRX316G
    CPU: Mobile P4 1,6 Ghz
    Ram: DDR 256 MB
    HDD: 20 GB
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 7500 16 MB
    Abmessungen: 355x292x40; 3,8kg
    Sonstiges: 16"UXGA-Display
    Preis: 2.470€


    Es wird immer schwieriger


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Na dann mach ich es mal noch schwieriger...


    ...und zeige dir zu dem unten stehenden Kandidaten eine Interssante
    Seite im http://www.


    Zitat



    Sony Vaio PCG-GRX316G


    Klick mal auf diesen Link und lass dich von einem sehr guten Erfahrungsbericht "überzeugen" :D


    PS: It's a Sony - take it and love it! :top:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!