SMS Problem Android 2.0

  • Hi,


    @ADMINS: Besteht eine Möglichkeit, hierfür einen neuen Thread mit aussagekräftigem Betreff aufzumachen (nicht auf Android 2.0 beschränkt)? Da das ja ein extrem kritisches Problem ist, dürfte das alle Android User interessieren.


    Das ist natürlich so ziemlich der worst case Bug der bei einem Handy überhaupt auftreten kann. Ich selbst habe dieses Problem mit meinem freien Desire neueste Version bisher (hoffentlich) nicht (gehabt). Aber sich durch diverse Threads Betroffener zu lesen verunsichert einen doch sehr, überhaupt noch SMS zu schreiben.


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand hier?


    Ich habe das Desire nun seit ca. 8 Monaten, seither hatte ich wie gesagt noch nie dieses Problem gehabt. Kann ich denn nun davon ausgehen, dass mich dieses Problem überhaupt nicht betrifft? D.h. dass warum auch immer die Einstellungen etc. auf meinem Desire so sind, dass mich dieser Bug nicht betrifft? Oder ist der Bug so random, dass er auch plötzlich nach 8 Monaten scheinbar grundlos erstmals auf einem Android Phone auftaucht?



    Danke,
    CHRIS

  • Der "Bug" ist schon vorhanden, wer die Augen aufmacht wird aber nicht an die falsche Person eine SMS schicken.


    Kam bei mir auch schon vor. Ganz oben auf den letzten Eintrag (Thread) geklickt (Person A) um der eine SMS zu schreiben. Android hat aber den Thread mit Person 2 aufgemacht. Wer nun blind tippt und sofort absendet, der schickt ne SMS an Person B, die eigentlich an Person A sollte.
    Wer nochmal hinschaut und nicht sofort auf "senden" drueckt, der wird auch die SMS nicht an den falschen Empfaenger schicken.


    Stellt sich nun die Frage, kann dies ueber ein Market-Update-App erfolgen (wie beim email App), oder muss nun jeder Hersteller erst sein Mobile updaten. Dann duerften nur sehr wenige User in den Genuss eines Updates kommen und wohl erst recht nicht Besitzer von Branding-Geraeten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Der "Bug" ist schon vorhanden, wer die Augen aufmacht wird aber nicht an die falsche Person eine SMS schicken.


    Kam bei mir auch schon vor. Ganz oben auf den letzten Eintrag (Thread) geklickt (Person A) um der eine SMS zu schreiben. Android hat aber den Thread mit Person 2 aufgemacht. Wer nun blind tippt und sofort absendet, der schickt ne SMS an Person B, die eigentlich an Person A sollte.
    Wer nochmal hinschaut und nicht sofort auf "senden" drueckt, der wird auch die SMS nicht an den falschen Empfaenger schicken.



    Hm ne, so einfach ist das wohl leider nicht. Es gibt ja anscheinend verschiedene Formen / Auswirkungen des Bugs:


    - Falscher SMS Thread wird geöffnet, ohne genau hinschauen wird dann die SMS an den falschen Empfänger geschickt (das was du beschrieben hast)


    - SMS wird stillschweigend an einen falschen Kontakt geschickt (offizielles Zitat von nem google Entwickler: "Separately, some users have reported that their SMS messages are being delivered to the wrong people. It took us some time to reproduce this issue, as it appears that it's only occurring very rarely. Even so, we've now managed to both reproduce it and develop a fix that we will deploy.).



    Details im Entwicklerforum hier.



    CHRIS

  • Hier zeigt sich das Android Problem, was google endlich mal auf die Reihe bekommen sollte. Wichtige Bestandteile von Android sollte man immer ueber den Market updaten koennen, denn der SMS Bug wurde wohl behoben, geht aber nur wenn der Hersteller einen Patch rausbringt. Kommt da kein Patch, bleibt der Bug bestehen.


    Habe ich gestern in einigen Foren gelesen.

  • Jedes Handy hat mehr oder weniger gravierende Bugs, die meisten Bugs werden nie gefixt - man verkauft stattdessen ein neueres Handy mit neuerer Version des Betriebssystems etc.
    Dies ist kein spezifisches Android oder gar Google Problem. Der Vorteil bei Google ist ja, dass der Quellcode veröffentlicht wird und man die Chance hätte den Patch auch in andere Images einzubauen - selbst dann wenn es der Hersteller nicht macht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Na ja, aber solch krasse Fehler laufen unter Mangel an einer der Grundfunktionen eines Mobilfunktelefons. Da hat nachgebessert zu werden.

  • Sehe das nicht als schlimmen Fehler an.
    Wie oft tritt das Problem im Mittel auf? Na?


    Bugs wie der berühmte "Kein Netz Bug" bei anderen Herstellern sind doch viel krasser und werden in den meisten Fällen ebenfalls nicht behoben.


    Zudem: Man ist bei Android ja nicht auf die Standard SMS Applikation angewiesen sondern kann sowohl für das Lesen als auch für das Schreiben andere Applikationen hernehmen. Ich sende die SMS bspw. zu 100% übers Internet ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo,


    das Problem wird wohl durch bestimmte "Mail to SMS" Services verursacht, was dazu führt das die Android SQL Lite Datenbank im Smartphone einen Schaden nimmt (z.B. eingehende SMS / MMS mit einer Mailadresse als Absender, z.B. von Bank of America, T-Mobile).


    Wie auch immer: Für mich ist das der schlimmste Bug, der bei einem Handy überhaupt auftreten kann (natürlich abgesehen von Bugs, wodurch man ein Handy gar nicht mehr nutzen kann). Würde mir das auch nur 1x passieren (SMS landet beim falschen Empfänger), würde ich das Handy sofort entsorgen und never ever anfassen, bis der Bug 100% behoben wurde - und selbst dann würde ich dem ganzen System "Android" wohl nicht mehr wirklich trauen. Auch wenn wohl nur wenige User betroffen sind: Der Imageverlust z.B. durch Foren wie hier oder Newsmeldungen auf diversen Seiten ist doch gravieren, insofern ist das doch schon sehr verwunderlich, warum es so lange dauert, bis das behoben wird.



    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!