Allround-Handy bis 300 Euro

  • Hallo


    wie der Titel schon sagt, suche ich ein Allround-Handy zwischen 200 und 300€.


    vorweg gesagt: das Handy wird mit einer Prepaid-Karte benutzt. Deshalb sind Funktionen wie mobiles Internet über HSDPA etc. eher nebensächlich.


    wichtig sind mir eine gute Terminverwaltung und Organizerfunktionen. Ausserdem wären ein paar Office-Funktionen wie PDFs lesen auch nicht schlecht.


    Des weiteren wäre eine annehmbare Kamera nicht schlecht, da im Hause nur eine Digicam ist und diese oft nicht zur Hand ist.


    Da ich das Handy oft zum Joggen mitnehme und dabei gerne Musik höre, wäre auch ein akzeptabler MP3 Player nicht schlecht. Ideal wäre natürlich auch ein 3,5 Klinken-Ausgang.


    Zur Akkulaufzeit: hab da schon etwas rumgelesen und bin schwer enttäuscht von manchen Geräten. Also einen Tag sollte das Handy schon halten (bei normaler Nutzung, ohne Wlan)


    hab mich mal ein bisschen umgesehen und bin auf versch. Samsunggeräte mit Andriod gestoßen. Nun stellt sich mir aber die Frage: kann man das Android-OS überhaupt sinnvoll nutzen, wenn man nicht ständig mit dem Internet verbunden ist? Da ich ja eine Prepaidkarte einsetzen will, wäre das Handy nur zu Hause und in der FH hin und wieder durch WLan mit dem Netz verbunden. Lohnt es sich dann überhaupt.


    Lohnen sich aus dieser Hinsicht die neueren Handys mit Touchscreen etc. wie das oben genannte oder Modelle von Blackberry und aus Nokia E-Serien oder wäre der Funktionsumfang dadurch so stark eingeschränkt, dass man besser bedient wäre, wenn man zu einem "konventionellen" Modell greift?


    Wie ihr seht suche ich eine eierlegende Wollmilchsau!


    Vielleicht könnt ihr mir aus eigener Erfahrung ein paar Geräte empfehlen, auf dem aktuellen Handymarkt blickt kein Laie mehr durch!


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Kann man das Android-OS überhaupt sinnvoll nutzen, wenn man nicht ständig mit dem Internet verbunden ist?

    Ganz so schlimm ist das nicht. Always-On fordert (noch) niemand.

    Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Da ich ja eine Prepaidkarte einsetzen will, wäre das Handy nur zu Hause und in der FH hin und wieder durch WLan mit dem Netz verbunden.

    Viele Hochschulen benutzen keine rein öffentlichen WLANs, sondern verlangen für Studenten und Mitarbeiter den Einsatz von VPN oder WPA-Enterprise (EAP). Leider sind damit nicht wenige Mobiltelefone überfordert. Entweder vorher die Webseite des Rechenzentrums befragen oder mir kurz eine private Nachricht mit dem Namen der Hochschule schicken. Ich schaue mir dann die Anleitungen an und kann wage abschätzen, welche Betriebssysteme für Dich überhaupt in Frage kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Ausserdem wären ein paar Office-Funktionen wie PDFs lesen auch nicht schlecht.

    Der Musikspieler und ein fehlender Klinkenanschluss sind Dinge an die man sich mit der Zeit gewöhnt. Letzteres kann man eigentlich so gut wie immer durch einen (Bluetooth-) Adapter beheben. Öfters mal PDF-Dokumente lesen zu wollen, das macht die Sache bei Deinem Limit einfach schwierig. Sind das DIN-A4 Seiten hochkant? Oder haben die Dokumente andere Formate? Ich vermute, die Formatierung willst Du erhalten. Damit bist Du im Bereich der Smartphones: Symbian/S60, Android oder Windows-Mobile. Nur wenige konventionelle Modelle bei Samsung haben einen PDF-Reader der überhaupt was taugt. Jetzt willst Du aber noch einen ordentlichen Bildschirm zum Lesen. Da fällt mir gerade neu nur ein Nokia 5800 XpressMusic (Preis, Webseite, Diskussion) oder irgendein HTC (Tattoo = Android oder Touch2 = Windows-Mobile). HTC will aber auch Geld sehen und verbaut in diesen Einsteiger-Modellen für PDF-Dokument sehr dürftige Bildschirmauflösungen. Mir müssten sonst in den Gebrauchtmarkt wechseln. Musst Du irgendwie an Microsoft Exchange andocken, lohnt sich Windows-Mobile. Ansonsten ist (jetzt mal vereinfacht) Android die Wahl der Stunde. Normalerweise empfehle ich sonst das Apple iPhone aber das passt nicht in Dein Budget.

  • Hallo Abi99


    erstmal danke für deine ausführliche Antwort!


    Bin an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Aalen eingeschrieben (kurz HTW Aalen).
    Ich glaube da gibt es Probleme, da dort ein älterer VPN Client verwendet wird. Zwei Kommilitonen kommen mit ihren Handys nicht ins Wlan-Netz (Nokia N95 und Iphone).


    Zu den Office-Funktionen: Also ich will damit nicht großartig PDFs, Docs etc lesen, dafür ist mir der größte Handybildschirm zu klein. Für solche Dinge benutze ich dann doch lieber meinen Laptop.


    Habe mir das so vorgestellt, dass man das Handy als eine Art EBook-Reader für zwischen durch benutzen kann, wenn man evtl. mal im Zug unterwegs ist etc. aber nicht großartig damit arbeiten.
    Aber wie ich aus deinem Link lesen kann, gibt es bis jetzt noch keine passende Software dafür.
    Das macht ehrlich gesagt auch nichts aus, da ich dann doch lieber auf das Laptop zurückgreifen würde.


    Zitat

    Musst Du irgendwie an Microsoft Exchange andocken, lohnt sich Windows-Mobile.


    nein muss ich nicht. Habe gehört, dass das Windows Mobile zumindest in der Version 6.1 etwas langsam ist, stimmt das so?


    Das Nokia 5800 habe ich mir schon angesehen, ist mir aber etwas zu "unseriös". Was ich damit meine: nicht jeder in der Firma etc. soll gleich erkennen können, dass es sich um ein Musikhandy handelt ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Bin an der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Aalen eingeschrieben.

    OpenVPN – da muss ich passen.

    Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Habe mir das so vorgestellt, dass man das Handy als eine Art EBook-Reader für zwischen durch benutzen kann, wenn man evtl. mal im Zug unterwegs ist etc. aber nicht großartig damit arbeiten.

    Gehen tut das, nur wird in der Regel das Dokument nicht neu gerendert. Je nach Anzeige ist dann Scrollen die Hauptbeschäftigung.

    Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Das Nokia 5800 habe ich mir schon angesehen, ist mir aber etwas zu "unseriös".

    Wie wäre die Navigation Edition mit ihrem grauen Rand? Das Zubehör kannst Du ja bei eBay weiterverkaufen – aber vermutlich wenig dafür bekommen.

  • Moin,


    also das 5800 Navigation Edition gefällt mir schon besser ;)
    Nur habe ich im Internet schon öfters gelesen, dass der interne Lautsprecher des öfteren versagt.
    Ist das bei den neueren Modellen auch der Fall?


    Hab da noch ein paar Geräte rausgesucht, die ähnlich vom Funktionsumfang sind:
    - Samsung i5700
    - Samsung i7500
    - Samsung M8800
    - Samsung S8000 Jét
    - LG KC 910
    - HTC Tattoo


    und noch eines, dass etwas weniger in die Reihe passt:
    Nokia E75


    könntet ihr mir vielleicht noch eine Alternative aus den genannten zum Nokia 5800 sagen?


    Danke

  • Für das Lesen von PDF empfehle ich einen Breitbildschirm mit ordentlicher Auflösung. Mit 240 × 320 bzw. einem Seitenverhältnis von 3:4 hatte ich nur Frust. Komplette Eigenentwicklungen des Betriebssystems solltest Du meiden, da Du dann keinen PDF-Viewer für JavaME findest. Zu Android kann ich wenig schreiben, da mir da insgesamt einfach noch Zuviel fehlt.

    Zitat

    Original geschrieben von lookatmyhorse
    Nur habe ich im Internet schon öfters gelesen, dass der interne Lautsprecher des [Nokia 5800 XpressMusic öfters] versagt.

    Verarbeitungsmängel sind heute im Mobilfunk (bzw. bei Nokia) leider Standard. Allerdings heißt das nicht, dass Du eines erwischen musst, dass diesen Fehler hat, da das nicht unbedingt Modellfehler oder Serienfehler sind, sondern oft nur eine Fertigungsstraße betrifft.

  • Ich würde dir zu einem Handy mit Symbian S60 raten, weil das mE von der Handhabung her einfacher als WM ist und deinen Anforderungen völlig ausreicht. (Zu Android kann ich nix sagen.)


    Das 6710 Navigator hat mit 2,6" noch einen einigermaßen großen Bildschirm (mir reicht der zum gelegentlichen surfen im Internet) und zudem einen 3,5 Klinke-Ausgang. Für mich von der Verarbeitung her neben dem E71 eines der besten Nokias das ich seit langem gesehen habe. Von Handhabung und Aussehen her gefällt es MIR besser als das 5800XM (wobei mir manchmal die QWERTZ-Tastatur fehlt).

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!