schlechter empfang im zimmer... was dagegen tun?

• hallo leute...

ich denke dieses thema wurde bestimmt öfter angesprochen... finde es aber irgendwie nicht. mein problem ist, dass ich im keller wohne und daher schlechten empfang habe, sprich nur am fenster. nun ist meine frage, ob ich den empfang in meinem zimmer durch irgendeine antenne die, nach draussen führt oder sowas in der art verbessern kann? :) ich benutze ein nokia e71 und bin bei eplus... falls euch das weiterhilft...?!?!?

• Da gibt es keine technisch realisierbare Lösung ausser einer RUL zum Festnetzanschluss. Oder von allen anderen Netzanbietern eine Prepaidkarte kaufen und sehen, welches Netz den stärksten Indoor-Empfang hat im Untergeschoss.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

• Re: schlechter empfang im zimmer... was dagegen tun?

Zitat

Original geschrieben von habiboooo
    hallo leute...

ich denke dieses thema wurde bestimmt öfter angesprochen... finde es aber irgendwie nicht. mein problem ist, dass ich im keller wohne und daher schlechten empfang habe, sprich nur am fenster. nun ist meine frage, ob ich den empfang in meinem zimmer durch irgendeine antenne die, nach draussen führt oder sowas in der art verbessern kann? :) ich benutze ein nokia e71 und bin bei eplus... falls euch das weiterhilft...?!?!?

Am besten mal die anderen Netze ausprobieren, ob damit der Empfang besser ist. Eine Außenantenne könnte da evtl. auch helfen, nur die meisten Handys haben keinen Antennenanschluß.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Re: schlechter empfang im zimmer... was dagegen tun?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    nur die meisten moderneren Handys haben keinen Antennenanschluß

mehr, die älteren aber schon noch.

Alternative (aber nicht ganz billige) Lösung:
    Du legst Dein bluetooth-fähiges Handy ans Fenster und verbindest dieses per Bluetooth mit einem Festnetztelefon Siemens Gigaset SX353.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• evtl eine Flexicard ( Zweitkarte mit der gleichen Nummer, auch Multicard etc genannt ... ) in ein Mobilfunk-Festnetz-Gateway, das ans Fenster stellen und ein DECT-Telefon anschließen. Und im Haus dann eben das DECT-Telefon benutzen...

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Gibts keine Außenantennen für den SAP Modus?

Ja, schon, aber
    das, was Du mit der Antenne gewinnst, das verlierst Du wieder auf der Kabellänge.
    Und ein langes Kabel willst Du ja, sonst bräuchtest Du ja keine Aussenantenne :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: Re: schlechter empfang im zimmer... was dagegen tun?

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    [...] nur die meisten Handys haben keinen Antennenanschluß.

Die meisten Nokia-Telefone haben immer noch den guten alten Antennenanschluss.
    Das Problem ist die fehlende Öffnung im Cover ;)

Eine externe Antenne lässt sich nach wie vor an fast jedem Nokia anschließen. Am E71 definitiv, da ein Anschluss vorhanden ist! Aber es sind hier schon "saubere" Lösungen genannt worden.

• Re: Re: Re: schlechter empfang im zimmer... was dagegen tun?

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    ... Antennenanschluss.
    Das Problem ist die fehlende Öffnung im Cover

Dazu habe ich mal von Nokia, als es die noch hier gab, die Auskunft erhalten, dass der auf der Platine noch existierende Antennenanschluss ausschliesslich für Messzwecke bestimmt und daher nicht mehr von aussen für den Benutzer zugänglich ist.
    Die früheren umschaltenden Antennenbuchsen sollen zu fehleranfällig gewesen sein und zu viele (Garantie-)Reparaturkosten verursacht haben, weswegen man sie konstruktiv abgeschafft hat.

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Ja, schon, aber
    das, was Du mit der Antenne gewinnst, das verlierst Du wieder auf der Kabellänge.
    Und ein langes Kabel willst Du ja, sonst bräuchtest Du ja keine Aussenantenne :D

Also, ich hatte mit 7m Kabel und einer KFZ-Fensterantenne mit Schale fürs Siemens S55 in einem Kellerbüro sehr gute Sprachqualität.

Ich würde ne KFZ-Schale mit Antennenabgriff als Lösung allen anderen genannen vorziehen.

Ich hatte auch mal den Netmon an, aber die Werte weiss ich jetzt natürlich nicht mehr, war aber ein deutlicher Gewinn. Seit O2 den neuen mast in Sichtweite hat konnte ich das dann natürlich wieder zurückbauen.

cya, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!