Akku Test BL-5J 1320 mAh vom Nokia N900 mit Ansmann Energy XC3000

• Hi Leute
    Da sich so viele über die geringe Akkulaufzeit beim N900 beschweren, habe ich über die Feiertage einen kleinen Test gefahren.
    Den Test habe ich, mit einem Ansmann Energy XC3000 gemacht, das ich mir von einem Kollegen ausgeliehen habe.
    Das Ladegerät zählt schon zu den besseren, (UVP 250 EURO) deswegen schätze ich das die Ergebnisse schon repräsentativ sind.
    Ausgansbasis war ein N900 Akku der etwa 2 Wochen im Gebrauch war.
    Die Daten sind BL-5J 1320mAh 3,7V 4.9Wh.
    So nun zu den Ergebnissen.

Zu aller erst, habe ich den Akku, vor Testbegin, mit dem Ladegerät, komplett entladen.

Laden vor den 5 Zyklen 1647mAh
    Entladen vor den 5 Zyklen 1458mAh
    Wert nach 5 Zyklen 1455mAh
    Entladen nach den 5 Zyklen 1450mAh
    Laden nach den 5 Zyklen 1611mAh

Ich habe außerdem, noch ein paar andere Akkus Getestet, die ich auf Wunsch auch posten kann.
    Über eine große Resonanz, würde ich mich freuen.

• Dann steht der Akku gut im Futter!
    Ich gehe mal davon aus, dass das Ladegerät bis auf 3 Volt entladen hat. Mit welchem Entladestrom hast Du entladen?

Die geringere Kapazität nach den 5 Zyklen deutet schon auf ein Verschleißen hin. Gerade bei den Kapazitätsmessungen wird der Akku aufs Äußerste beansprucht. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Poste doch bitte mal Deine anderen Ergebnisse/ Messungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!