Xscale PPC - 200, 300 oder 400 Mhz kaufen?

• Nachdem mein Cassiopeia jetzt leider etwas lahmt, muß ein neuer PPC her.

Nun habe ich den Yakumo Delta, den Dell Axim X5 und den Loox ins Auge gefasst, frage mich aber, für welche Prozessorleistung ich mich entscheiden soll.

Deswegen meine Fragen:
    -Wie groß ist im Moment der Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren bzw. macht sich dieser mit der momentan verfügbaren Software überhaupt bemerkbar?
    -Wie sieht es mit der Geschwindigkeit von Spielen aus?

Man hört ja, dass PPC 2002 den Xscale nicht richtig unterstützt und deswegen jeder dieser Prozessoren (200, 300, 400 Mhz) ungefähr die Geschwindigkeit eines Strong ARM 206 hat.
    Aber wie sieht es mit der Zukunft aus? Ist in einem halben Jahr der Yakumo Delta mit 200 Mhz Xscale schon wieder hoffnungslos veraltet? Sollte man besser in mehr Mhz investieren?
    Ich bin irgendwie ratlos.

Über sachdienliche Hinweise, die mir die Entscheidung erleichtern, wäre ich dankbar.:D
    Ich hoffe, ihr wisst was...

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi,

habe mir vor kurzem einen Toshiba e740 PPC geholt (mit 400 MHz XScale) und muß sagen, dass das Teil leider alles andere als besonders schnell ist, obwohl es noch einen Hardware-Grafik-Accelerator eingebaut hat. Insofern würde ich Dir auf jeden Fall zu einem 400 MHz Gerät raten. Alles darunter wird sonst richtigt quälend, besonders wenn man z.B. für den Kalender nicht die boardeigenen Programme benutzt, sondern die mit größerem Funktionsumfang von anderen Anbietern. :rolleyes:

cu

Leon

• Da die Programme alle noch nicht sonderlich für den XScale optimiert sind, gibt es kaum Unterschiede.

Würde aber dennoch zu einem 400er raten, ist meist nicht so viel teurer und eben aktueller Stand der Dinge.
    Sonst beisst du dir nachher in den Allerwertesten wenn der 200er doch einmal zu langsam sein sollte ;)

• Bin auch vor einer recht ähnlichen Entscheidung gestanden. Zumal bei dem Gerät meiner Wahl (Axim) der Preisunterschied ja doch relativ gross ist. Ich hab aber trotzdem zur 400MHz Variante gegriffen. Aber nicht wirklich wegen der 100MHz unterschied. Bis die zum tragen kommen, also Software und OS entsprechend angepasst sind, sind diese Zahlen IMHO schon laengst wieder passe, und das naechste Maschinchen wird faellig...

Ausschlaggebend fuer mich war der Unterschied von 32 zu 64MB RAM und das Flash-ROM is ja auch nicht unerheblich grösser.

Viel hilft viel !!!:D

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Danke für Eure Ratschläge!

Dann schätze ich, wird es bei mir entweder auf den teureren Axim oder den Loox rauslaufen. Kommt drauf an, ob ich Bluetooth "brauche", oder nicht.

Zitat

Ausschlaggebend fuer mich war der Unterschied von 32 zu 64MB RAM und das Flash-ROM is ja auch nicht unerheblich grösser.

Hoppla, da wäre mir ja fast etwas entgangen:eek:
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der 300 Mhz Axim auch 64 MB hat. Mit 32 MB ist er aber sowieso nichts für mich:D , gut dass du es erwähnt hast.

Jedenfalls freue ich mich schon, wenn ich nicht mehr über 10 Minuten an eine 500kB Textdatei hinladen muß:rolleyes:

Gruß
    DaFunk

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Hi,

muss mich auch mal einmischen ;)

Zitat

-Wie groß ist im Moment der Geschwindigkeitsunterschied der Prozessoren bzw. macht sich dieser mit der momentan verfügbaren Software überhaupt bemerkbar?

Der ATI-Grafikchip des e740 ist in der Tat sehr langsam, das macht sich besonders bei 3D-Spielen wie Schumi Kart 2002 bemerkbar.

Momentan wirkt sich die Taktrate kaum auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus, selbst der Yakumo mit seinen 200 Mhz baut alle Menüs flüssig auf.
    Für besonders komplexe Anwendungen wie 3D-Spiele oder DiVX/MPG kann man die PDAs inzwischen wie einen PC hoch- und heruntertakten. (div. Programm erledigen das sogar automatisch, je nach Auslastung)

Ebooks und MP3s laufen auch mit 100 Mhz noch akzeptabel (spart Strom), aber auch Taktraten bis zu 400 Mhz sind prinzipiell kein Problem.

Ich persönlich würde dir den Yakumo Delta empfehlen, es ist das kleinste und leichteste Gerät am Markt... Das Display ist zudem wesentlich besser als das der anderen Modelle (Axim, Loox)

Allerdings kannst du von den vorhandenen 64 MB nur ca. 32 nutzen, es wird ein Teil des Betriebssystems im RAM ausgelagert. - Da 256er SanDisk SD Cards inzwischen für unter 100 Euro zu haben sind, ist das kein grosses Problem.

Vom Loox würde ich eher abraten, Display ist nur mittelmässig und die Bluetooth-Integration kannst du praktisch in die Tonne treten.

Der Axim ist auch nicht viel besser... mittelmässiges Display, klobig, schlechte telefonische Erreichbarkeit...

MfG
    Wigald

• Zitat

Original geschrieben von XScale.de

schlechte telefonische Erreichbarkeit...

Da muss ich mal was zu sagen...
    Bei allem was ich über den Service gehört habe,
    ich habe von Dell eine ganz normale Nummer in Deutschland bekommen (keine Servicenummer), und da ging bisher immer sofort der für mich zuständige Mitarbeiter ran...

Ansonsten hab ich mit den Taktfrequenzen eher etwas an die Zukunft gedacht, da die Preisunterschiede ja nicht so extrem sind.

Wer den PDA nur zum arbeiten will kann evtl. auch zum iPAQ 1910 greifen, formschön, allerdings nicht sehr erweiterbar.
    (gut, dann fliegt bluetooth schon wieder raus...)

• Und wenn man...

Richtig viel Kohle gebunkert hat,
    hört sich das neue HP Ipaq H5450 richtig toll an.

Bluetooth
    Wireless lan
    vernünftiges Display

was will man mehr.

Das einzige Manko 750 Teuro für ein Pocket-PC finde ich ein bisserl zu viel

• Ich würde vor dem Kauf auch schauen, ob es das Pocket PC 2002 Service Pack 3 für den Handheld schon in Deutsch gibt, oder ob es schon drauf ist. Das hat bei meinem e740 deutliche Geschwindigkeitsvorteile gebracht, dafür mußte ich aber auch von deutschem Rom auf englisches Rom wechseln (und habe deshalb auch keine Garantie mehr). :flop:

• Zitat

Original geschrieben von XScale.de
    Hi,

muss mich auch mal einmischen ;)

Wie kannst du es wagen:D ;)

Ich habe mir eben mal kurz die PPCs auf deiner Seite angeschaut. Das Display vom Yakumo kommt auch auf den Fotos toll rüber.
    Und für 300€ scheint man ja einiges zu bekommen. Die Speicherkarten vom Cassiopeia sind ja noch vorhanden, damit hätte ich gar nicht mal so ein großes Problem.

Vielleicht nehme ich doch den Yakumo als immer-dabei-Gerät.
    Mal sehen, wie mir das Teil live gefällt.

Zitat

Wer den PDA nur zum arbeiten will

In diese Kategorie falle ich eher nicht.:D

Zitat

wer richtig viel Kohle gebunkert hat...

muß sie aber trotzdem nicht für einen PPC ausgeben.
    Ich hätte da in etwa an höchstens 500€ gedacht, wäre aber auch mit 300€ ganz glücklich;)

Zitat

Ich würde vor dem Kauf auch schauen, ob es das Pocket PC 2002 Service Pack 3 für den Handheld schon in Deutsch gibt, oder ob es schon drauf ist.

Und wo gibt es das? Immer beim entsprechenden Gerätehersteller, oder bei Microsoft? Bisher musste ich mich mit Updates meines PPC nicht auseinandersetzen. Es ging einfach nur nicht:rolleyes:

Gruß
    DaFunk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!