Kann mir jemand ein günstiges Funkgerät / Walkie Talkie empfehlen?

• Geht ja bald nach Neuseeland und ich würde auf unserer 6-wöchigen Camping/Trecking Tour gerne 2 Walkie Talkies mitnehmen.
    Kenn mich da aber leider nicht aus. Reichen so einfach Dinger für 20EUR aus dem Baumarkt oder sind die Mist?

Danke für Eure Hilfe!

• Zuerst solltest Du klären, welche Geräte dort überhaupt betrieben werden dürfen.

Du darfst nicht davon audgehen, dass die in D freigegebenen PMR (70 cm) und Freenet (2 m) Frequenzen auch im Reiseland erlaubt sind.

Selbst innerhalb der EU ist das schon nicht ganz unproblematisch.

Gute Reise

Frankie

• Das geht mit vielen ... so auch mit meinen Kenwood. Bei Bedarf könnten die bis 5 Watt und nahezu jede beliebige Frequenz im betreffenden Band. Bequem per Datenkabel und PC.

Wie gut, dass wir so etwas hier im TT nicht machen ...

• Hey Danke für Eure Antworten!
    Ich denke mal, dass mir in NZ im Busch keiner wg. Funkfrequenzen kommt.
    Frisieren etc. wollte ich eigentlich nicht, wobei das ganz spannend klingt ;-)
    Also meint Ihr, dass es schon was teures sein sollte als die Supermarktfunke?

Ich werd das Ding wahrscheinlich nicht soo viel benutzen, wahrscheinlich eher um meiner Frau bescheid zu geben, dass sie das Feuer anmachen kann, weil ich nen fetten Fisch an der Angel hab ;)

• Zitat

Original geschrieben von xlephant
    ...
    Ich denke mal, dass mir in NZ im Busch keiner wg. Funkfrequenzen kommt.
    ...

Da natürlich nicht ... wenn es Probleme gibt, dann bei der Einreise. Und dann käme es entscheidend darauf an, ob der jeweiligen Beamte die Unkenntnis für verzeihlich hält ... und ein ggf. fälliges Bußgeld nicht allzu hoch ausfällt. :p

In Deutschland wurden Verstöße gegen das FAG früher regelrecht dramatisiert. Selbst beim bloßen Verdacht auf den Besitz einer "illegalen Funkanlage" (ggf. auch bloße Empfänger oder ein kleines Handfunkgerät) rückten Polizei und Bundespost mit einem Durchsuchungsbeschluss an und stellten die gesamte Bude auf den Kopf. Mancher in diesem Forum wird noch ein Lied davon singen können ... :rolleyes:

In Deutschland ist das heute nicht mehr so ... wie das Ganze im Ausland bewertet wird, kann man aus der hohlen Hand heraus aber leider nicht beantworten.

Frankie

• Re: Kann mir jemand ein günstiges Funkgerät / Walkie Talkie empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von xlephant
    Reichen so einfach Dinger für 20EUR aus dem Baumarkt

Die reichen meistens genauso weit, wie man sie schmeissen kann :D

Frag doch mal, ob einer der Teilnehmer zufällig eine Amateurfunklizenz besitzt, mit einer Gastlizenz des dortigen Landes kann er im Rahmen derer dort fast jedes Gerät einführen.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Gibt's solche Gastlizenzen inzwischen auch, wenn man nur im Bestz der deutschen "Einfachlinzenz" (die genaue Bezeichnung ist mir nicht geläufig) ist.

In der Zeit nach deren Einführung bekam man jedenfalls keine.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!