Ist das korrekt, daß die Reifen mit niedrigere Querschnitt teurer sind, oder?
Ich glaub, ich sollte mal bei "Reifenladen" vorbeischauen. Hm... welche "Reifenladen" gibt es?
cu Floh;)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist das korrekt, daß die Reifen mit niedrigere Querschnitt teurer sind, oder?
Ich glaub, ich sollte mal bei "Reifenladen" vorbeischauen. Hm... welche "Reifenladen" gibt es?
cu Floh;)
Moin,
also um jetzt irgendwelche Aussagen machen zu können, welche Reifen Du dir anschaffen sollst, braucht es erstmal genauere Daten.
Was ist es denn jetzt für ein Auto? Baujahr?
Generell gilt. Reifen und Felgen wie im Fahrzeugschein beschrieben -> kein Act, keine Lauferei und die Spassverderber sind zufrieden.
Sonderfelgen, Sondergrössen -> Tüv-Abnahme erforderlich. Und wenn dir der Händler hundertmal sagt "Das passt schon!", glaub' ihm nicht. Kürzlich war ein Tüv-Sendung im TV, da wollte einer seinen Mondeo mit Sondergröße abnehmen lassen -> No Chance!
Stahlfelgen <-> Alufelgen <-> Stahlfelgen (New Generation)
Allemal besser als die Standardfelgen aus Stahl sind Aluschuhe, der Abrollkomfort ist höher, da die ungefederten Massen geringer sind.
Noch ein Schritt weiter geht die neueste Generation der Stahlfelgen. Diese sind noch leichter als gängige Alufelgen. In den Grössen gibt es auch bei den neuesten Hinguckern aus Stahl keine Beschränkung mehr.
Alles eine Frage des Preises ;).
Momentan geht es los mit den Frühjahrsaktionen bei den grossen Händlern. Da gibt es günstige Rabatte (A.T.U. 10% auf den Neureifen).
cu
GeneralCuster:
Das mit Fahrzeugschein kenn ich mich schon aus, jedoch habe ich erst morgen das Auto.
Es handelt sich um Fiat Marea Weekend JTD 110. Also es handelt sich um ein Kombi.
Was ich gerne hätte ist eine schöne Felgen. Die vorhandene Reifen sind 185 breit und ich hätte gern 195. Ich glaub schon, daß diese Größe passt, werde ja erst morgen aus dem Fahrzeugschein erfahren.
Hm... dann werde ich mal bei A.T.U. vorbeischauen, muß eh bei Baumarkt (ist gleich um die Eck von A.T.U.) einige Kleinigkeiten (Schwamm, Fußmatten, etc.) kaufen.
cu Floh;)
Da wirst Du wohl eher Pech haben und um eine Neueintragung nicht drumrum kommen.
Die Standardbereifung beim Marea sind die 185er, wenn nicht schon mal 195 gefahren wurden steht da auch nichts im Fahrzeugschein.
Das heißt also Unbedenklichkeitsbescheingung des Reifenherstellers vom Händler erfragen und ab zum Tüv, eintragen lassen. Macht das aber Sinn bei einem Wechsel von 185 auf 195? Meiner Meinung nach eher nicht. Entweder umrüsten auf 215er oder ganz lassen. Merke: Je dicker der Reifen desot dünner die Geldbörse ;).
cu
Oh... ich dachte, daß in der Fahrzeugschein 195 auch drinstehen würde. :confused: Naja... das werde ich morgen sehen. Falls tatsächlich nur 185 drinstehen sollte, dann werde ich wahrscheinlich auch auf 185 bleiben. Ich wollt nur etwas breitere Reifen kaufen, weil ich eh neue Felgen kaufen müsste.
cu Floh;)
ZitatOriginal geschrieben von EyesKiller
Ist das korrekt, daß die Reifen mit niedrigere Querschnitt teurer sind, oder?
...cu Floh;)
Das kommt darauf an. Je nachdem wie gängig ein Reifen ist, kostet er mehr oder weniger.
Mein aktuelles Beispiel: 185/60/14 ist teurer als 195/50/15 bei selbem Hersteller und Profil (Typ).
Zum Thema Standard und Eintragung, mein Auto ist mit den oben erstgenannten Rädern/Reifen, also 14" standardmäßig ausgerüstet, im Fahrzeugschein stehen aber auch die 15" mit 195 schon drin. Nein, ich fahre keinen Fiat.
ZitatOriginal geschrieben von GeneralCuster
Da wirst Du wohl eher Pech haben und um eine Neueintragung nicht drumrum kommen.
Die Standardbereifung beim Marea sind die 185er, wenn nicht schon mal 195 gefahren wurden steht da auch nichts im Fahrzeugschein.
Das heißt also Unbedenklichkeitsbescheingung des Reifenherstellers vom Händler erfragen und ab zum Tüv, eintragen lassen. Macht das aber Sinn bei einem Wechsel von 185 auf 195? Meiner Meinung nach eher nicht. Entweder umrüsten auf 215er oder ganz lassen. Merke: Je dicker der Reifen desot dünner die Geldbörse ;).
cu
Heute habe ich in Fahrzeugschein nachgeschaut, da steht nämlich, daß 185, 195, 205 passen!
Mir würde 195 genügen, denn je breiter desto höher ist der Verbrauch.
cu Floh;)
Ob 195er oder 205er, den Verbrauchsunterschied merkst du nicht. Die Gummimischung und das Profil machen mehr aus. Mit meinen 185er Winterreifen brauch ich einen rund 0.5L/100km mehr als mit meinen 205er Sommerreifen. Allderdings düfte auch der Unterschied im Handling zwischen 195 und 205 gering sein. Erkundige dich aber trotzdem nach dem Preis, es gibt Standardgrößen die relativ preiswert sind, dadurch kann es passieren dass die 205er nicht teurer oder gar billiger als die 195er sind, das hängt vom Querschnittsverhältnis ab.
Und was ist mit Aquaplaning? Ich meine, ob man den Unterschied bei gleicher Geschwindigkeit merkt oder vernachlässigbar klein ist?
Ich weiß nur, je breiter desto höher ist der Risiko, einen Aquaplaning zu kriegen. Natürlich hängt es stark von Profil ab.
cu Floh;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!