Felgen für Winterreifen

• Hi Leute,
    ich kaufe am Freitag ein neues Auto. Diese ist leider nur 4-fach bereift. Diese Reifen sind für ganzes Jahr geeignet. Leider sind diese Reifen nur bis 170km/h zugelassen (Das Auto schafft mindestens 195).

Da habe ich mir überlegt, ich kaufe neue Sommerreifen und die Reifen, die bereits drauf sind werde ich als Winterreifen nutzen.

Jetzt die Frage, sollen die Felgen unbedingt schwarz sein? Die meisten Winterreifen haben schwarze Felgen, warum auch? :confused:
    Wenn nein, kann ich ja die bereits vorhandene Felgen für Winter nutzen und neue Felgen für die Sommer.

cu Floh;)

• Es ist halt ne reine Geschmacksfrage, ob du schwarze Stahlfelgen magst oder lieber silberne. Wenn du mit den jetzigen Stahlfelgen zufrieden bist, kauf dir noch ein paar Felgen für die Sommereifen, und dein Problem ist gelöst.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Re: Felgen für Winterreifen

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Jetzt die Frage, sollen die Felgen unbedingt schwarz sein? Die meisten Winterreifen haben schwarze Felgen, warum auch? :confused:

Weil man da den Rost nicht so sieht.
    Da das Ummonieren jedesmal ca. 10Euro/Reifen kostet und die Reifen davon nicht gerade besser werden solltest du dir eigene Felgen für die Sommerreifen kaufen. Gebraucht müsste ein Satz zwischen 50 und 150 Euro kosten, je nach Größe, Zustand, Alu oder Stahl.

• Andyy23:
    Ja hast richtig verstanden.

@all:
    Ich dachte, die Felgen sind schwarz, damit sie schneller warm werden (wenn die Sonne scheint) als die Silberne Felgen.

Dann werde ich die vorhandene Felgen für Winterreifen nutzen und neue (breitere ;) ) Felgen für die Sommerreifen kaufen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich Alufelgen oder Stahlfelgen kaufen soll. Ich weiß, daß die Alufelgen teurer jedoch kratzempfindlicher sind. Will ja nicht, daß ich teure Alufelgen kaufe und wenn ich irgendwann mal an Bordstein fahren sollte, so daß die Felgen nicht mehr schön aussieht. :(

Also was nun? Gibt es auch Stahlfelgen, die auch so schön aussehen wie Alufelgen (z.B. 5-Speichen-Felge)?

cu Floh;)

• Zum Thema Winterreifen-Felgen: Ich achte da eigentlich nur auf eins: Sie muessen RUND sein, da bin ich ein wenig eigen...

Zum Thema Sommerreifen: Kauf dich lieber Alus und park dann wie ein Mensch:D
    Im Ernst, Da hast Du halt viel mehr Auswahl und einfach die bessere Optik. Man sollte eh nicht so viel am Randstein rumlutschen, das moegen die Reifen z.B. auch nicht wirklich. Und da ist dann die Optik zweitrangig...

Ach ja, wenn Du im hinblick darauf, dass du sie schrotten koenntest keine Alus käufst, dann sollteste das mit dem neuen Auto eh lassen. Koennt ja auch ein Kratzer reinkommen...:D

Gruesse

Charlie

Der auch schon auf Lauerstellung liegt, wann er endlich wieder die Alus draufziehen lassen kann...

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Zum Thema Sommerreifen: Kauf dich lieber Alus und park dann wie ein Mensch:D

Ich würd' mich ( ;) ) lieber Stahlfelgen kaufen. Alus sind prollig und auf jedem Seicento zu sehen ;).
    So schaut eine richtige Felge aus:

cu

• Ich habe mit Parken eigentlich überhaupt kein Problem. Aber ich weiß nicht, wie gut meine Freundin den Kombi parken kann. :rolleyes: Aber psssst!!! :D

Spaß beiseite, ein Kumpel von mir meinte, daß die Alufelgen leichter biegen lässt und somit nicht so lange hält wie ein Stahlfelgen. Ist das korrekt? Will ja nicht, daß ich wegen der Alufelgen sanfter um die Kurve kratzen muß. :rolleyes:

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    So schaut eine richtige Felge aus:

Namd !

Naja, die hatt ich auf meinem G40 auch mal drauf. Allerdings vor gut 10 Jahren.
    Schaut zwar ned schlecht aus, aber vom Design her halt scho etwas ueberholt. Zudem: gibbet die in heute üblichen grössen ?
    Ich hatte damals 7x13 (also umgelegte Garnrollen :D) aber heute sind ja eher 15-17" in der höhe angesagt...

EyesKiller: Awo, das stimmt nicht. Das einzige, was ein wenig brüchig sein könnte bei dem Gewicht von nem normalen PKW sind Magnesium Felgen, allerdings gibts die so gut wie nicht mit deutscher Zulassung, und wenn da RICHTIG teuer !

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Spaß beiseite, ein Kumpel von mir meinte, daß die Alufelgen leichter biegen lässt und somit nicht so lange hält wie ein Stahlfelgen. Ist das korrekt? Will ja nicht, daß ich wegen der Alufelgen sanfter um die Kurve kratzen muß. :rolleyes:

cu Floh;)

Nein, IMHO ist es so dass sich Alufelgen weniger biegen und sich auch die Lebenserwartung ähnlich wie bei Stahlfelgen ist. Der einzige Nachteil ist (neben dem etwas höheren Kaufpreis), dass Kratzer unangenehmer auffallen. Wenn man aber keine extemen Niederquerschnittsreifen fährt ist die Beschädigungsgefahr nicht sehr groß.

• Hallo,

es ist vollkommen egal, aus welchem Material die Felgen sind oder welche Farbe sie haben... Je nachdem, wie anspruchsvoll du bist.

Ich z.B. fahre auch im Winter mit Alufelgen und hatte noch nie Probleme. Der Winter macht den heutigen Alufelgen auch nichts mehr aus...

Das man mit Alufelgen langsamer fahren muss, höre/lese ich zum ersten Mal.

MfG.

Segler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!