web 'n' walk IV - Frage vor Verkauf - Simlock ja/nein

• Hallo zusammen,

habe hier noch eine web 'n' walk IV, die ich von T-Mobile bekommen habe. Da wir jetzt ne alternative für Inet haben wird die Box nicht mehr benötigt und ich würd sie gerne verkaufen, hätte da aber noch zwei fragen:

- wie kann ich sicher herausfinden, ob die Box Sim-/Netlock hat, geht das nur über probieren mit anderen Karten?

- kann ich die Box ohne bedenken verkaufen, oder muss man da diese IMEI noch beim Anbieter austragen lassen, wird ja jetzt irgendwie auf meinen Namen zugeordnet sein, oder?

Besten Dank

Grüße

• Wir haben die Box auch. Sie hat keinen Lock und ist mit allen SIM Karten betreibbar. Wenn du es testen möchtest, stecke einfach eine Vodafone/E-Plus/o2 SIM rein.

Wegen der IMEI Nummer würde ich mir auch keine Gedanken machen trotz des neuen Telekommunikationsgesetzes. Wenn jemand was damit anstellen sollte, würde erst seine Telefonnummer zurückverfolgt werden. Ferner kannst du ja den Verkauf der Box nachweisen.

Darf ich fragen was das gute Stück kosten soll?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Wir haben die Box auch. Sie hat keinen Lock und ist mit allen SIM Karten betreibbar. Wenn du es testen möchtest, stecke einfach eine Vodafone/E-Plus/o2 SIM rein.

Hab hier nur D1 Karten, gut damit könnte ich schon mal den SimLock ausschließen, mal gucken. Dachte halt weil das Gerät ja auch ein T-Mobile Label hat, dass es nur mit D1 Karten funktioniert.

Zitat

Darf ich fragen was das gute Stück kosten soll?

Gute Frage, beobachte momentan ein paar eBay Auktionen, hab die Box im sommer 08 bekommen, sagen wir mal so 75 €, ist das realistisch?

• Einen SIM Lock, so wie du ihn verstehst, gibt es überhaupt nicht. Wenn, dann gibt es maximal einen Lock auf T-Mobile Prepaid Karten (was im Falle der Web'n'Walk Box IV keinen Sinn machen würde), oder den meist in Prepaid Handys oder auch anderen Endgeräten zum Einsatz kommenden Net-Lock (GID-Lock).
    Beides hat die Box wie schon gesagt sicher nicht. Meine Oma betreibt sie mit einer o2 Genion SIM Karte.

Ich denke 75€ ist der maximale Preis. Neu und mit 24 Monaten Gewährleistung kostet sie aktuell 109€.

• Ah, man lernt nie aus, dachte immer manche Geräte sind auch an eine SimKarte gebunden.

Der Preis war jetzt so aus´m Bauch, möchtest du die Box evtl. kaufen? Gerät sieht aus wie neu, Standfuß, Netzteil und das kurze Lan-Kabel sind dabei.

Edit: OVP hab ich auch noch

Edit2: hab mir gerade nochmal die Web Oberfläche der Box angesehen und da sind ja nur T-Mobile Zugangsdaten drin, hab jetzt nichts gefunden, wie ich da was für andere Provider eintragen sollte, sicher dass die Box mit jeder Karte genutzt werden kann?

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    ... oder den meist in Prepaid Handys oder auch anderen Endgeräten zum Einsatz kommenden Net-Lock (GID-Lock)

Ich hoffe, das ist nur ein Versehen und Du weißt, daß Netlock und GID-Lock nicht ein und das selbe ist.

Netlock = alle Karten für ein Netz funktionieren, also Prepaid, Vertrag, Provider, Discounter

GID-Lock = nur eine bestimmte Art von SIM-Karten funktioniert, z.B. alle XtraCards von T-Mobile

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Net Lock Test

Zitat

Original geschrieben von CuNoah
    Edit2: hab mir gerade nochmal die Web Oberfläche der Box angesehen und da sind ja nur T-Mobile Zugangsdaten drin, hab jetzt nichts gefunden, wie ich da was für andere Provider eintragen sollte, sicher dass die Box mit jeder Karte genutzt werden kann?

Entweder mit SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers (o2, ePlus,...), oder einfach MWconn installieren und einen Lock-Test durchführen.

Axelchen

Danke für die Aufklärung! Wofür steht eigentlich GID? Etwa: Group identifier aus der Unix-Welt?

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    GID-Lock = nur eine bestimmte Art von SIM-Karten funktioniert, z.B. alle XtraCards von T-Mobile

Ich darf dich mal doppelt zitieren.

Ich hoffe, das ist nur ein Versehen und Du weißt, daß Netlock und GID-Lock nicht ein und das selbe ist. ;)

Nur seltsam, dass meine Vertrags T-Mobile SIM Karten (welche nie Xtra-Cards waren) dennoch auch in allen sich in meinem Besitz befindlichen GID-Lock Handys funktionieren. Somit ist GID-Lock nicht zwangsweise ein Lock auf lediglich eine Art von SIM Karten, sondern vielmehr ein Lock auf verschiedenste SIM Karten eines Netzbertreibers. Wenn du willst und dann besänftigt bist, nenne ich es gerne für dich "Netzbetreiber-Lock".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!