Dauer einer Portierung

• Hallo Zusammen

mein Talkline Vertrag lief am 31.12 aus und ich bin zu original Base gewechselt.
    Dabei wollte ich meine Nummer mitnehmen - versichert wurde mir im Shop wenige Stunden nach Mitternacht wäre meine alte Nummer aktiv im neuen Vertrag aktiv.

Doch es dauerte 11 Tage - das wurde mir auch nach knapp 1 Woche (schon im aktiven neuen Vertrag mit Ersatznummer) schriftlich mitgeteilt.

Plötzlich hieß es im Shop - man könne den Portierungsantrag erst am Tag des Vertragsendes faxen und es kann schon mal 14 Tage dauern...

Gibt es dafür eine gesetzliche Frist - es ist/war mein Geschäftshandy und der Schaden - grad zu Jahresbeginn - durch entgangene Aufträge ist enorm.

Zusatzfrage: Muss ich die 25,- oder 29,95 € Portierungskosten beim alten Anbieter auch dann bezahlen, wenn ich schon damals bei ihm die Nummer mitgebracht habe??

Grüße David

• Re: Dauer einer Portierung

JA ! Gruß., DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

Die Portierung kann 3 Monate vor dem Vertragsende beantragt werden. Dafür reicht es, wenn du den Portierungsantrag an den neuen Anbieter per Fax schickst.
    Die Portierungsgebühr wird mit der letzten Rechnung fällig.
    Am besten, du rufst die BASE-Hotline an und fragst nach dem Status der Portierung.
    BASE erstattet auf Anfrage die Portierungsgebühr in Form einer Gutschrift zurück.

o namorico
    -------------------------------------

• sorry, aber ihr versteht völlig falsch

die portierung ist durch, aber erst nach 11 tagen

vertragsende war 31.12 und meine alte nummer hab ich seit dem 11.1 wieder
    bis dahin ne vorläufige nummer
    die trulla im shop meinte, sie könne den antrag erst am letzten tag des auslaufenden vertrages faxen

hätte sie es früher gemacht, wäre die portierung sicher am 1.1 durch gewesen ???

grüße

• Den Antrag zur Portierung kann man natürlich wesentlich früher stellen. Da lag die "Trulla" wohl ein bisschen falsch.
    Ob eine Portierung zum 1.1 möglich gewesen wäre hängt davon ab, wann der Antrag zur Portierung eigentlich hätte gestellt werden können (Vermutlich Datum des Vertragsabschlusses)

• Gibt es einen Unterschied in der Dauer, ob man von einer Prepaidkarte oder aus nem Vertrag portiert?

• Die Rufnummer aus einem Vertrag kann nur zum Vertragsende portiert werden.
    Bei Prepaid ist es flexibler. Medionmobile z.B. schaltet die Karte sofort nach dem Eingang der Verzichtserklärung ab und da geht die Portierung schneller. Als ich von solomo zu BASE gewechselt bin, hat das ganze 4 Tage gedauert.

o namorico

• naja mit einem Tag hät ich ja leben können - war ja Feiertag - da ruft ohnehin keiner an, ausser Familie

Die Aussage, den Antrag erst am letzten Tag des Vertrages zu faxen ist also definitiv falsch?

• JA!

Zitat

Original geschrieben von 2dave
    Die Aussage, den Antrag erst am letzten Tag des Vertrages zu faxen ist also definitiv falsch?

o namorico

Zitat

Original geschrieben von 2dave

Gibt es dafür eine gesetzliche Frist - ...
    Grüße David

Bis jetzt nicht, aber hoffentlich bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!