Dauer einer Portierung

• Naja ich bezweifle, dass die EU dort so viel ändern kann.

Wenn man selbst rechtzeitig die Portierung beantragt, geht das in 99% der Fällen auch gut.
    Wer meint erst ein paar Tage vor Vertragsende die Portierung einzuleiten, der ist doch dann auch selbst Schuld. Da kann die EU auch nicht viel dran rütteln.

• Oder falsch beraten worden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Na ja, die EU hat immerhin auch bei den Roaminggebühren Druck ausgeübt und etwas erreicht. Sie wird auch das durchsetzen. Ich glaube nämlich nicht daran, dass dies technisch so schwierig sein soll. Und mit evtl. zusätzlichem Druck (z. B. Schadensersatzansprüchen bei Falschberatung) dürften die Netztbetreiber schon in die Gänge kommen.

• Rein technisch ist eine Portierung kein Problem, auch nicht binnen 24h.
    Die meisten Schwierigkeiten treten auf, wenn auf menschlicher Seite ein Fehler gemacht wird. Falsches Häkchen hier gesetzt, Datenabgleich nicht durchgeführt, Hinweise des abgebenden Betreibers nicht beachtet usw..
    Wenn von Anfang bis Ende alle Beteiligten die Vorgaben einhalten und Termine und weitere Daten richtig angegeben werden, ist es nur noch eine Frage dessen, ob alle rechtzeitig auf den Portierungsdatenaustauschserver zugreifen und die Änderung in ihren Systemen umsetzen. Das ist tech. kein Wunderwerk.
    Aber in der Realität scheitert es oft am Faktor Mensch. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Eine aktuelle Erfahrung von mir:

Ich habe gerade eine Portierung am Laufen, die seit 19 Tagen hängt...

Gekündigt wurde zum 27.2. bei snoog7, die Portierung wurde zum 28.2. von FONIC bestätigt.
    Die Rufnummernmitnahme wurde 120 Tage vor Ende des Vertrages beantragt.

Seit dem 28.2. warte ich nun darauf, dass meine Nummer "wieder vergeben" ist.
    Denn das Gegenteilige ist ja leider die Info die meine Anrufer nun seit fast 3 Wochen hören.

Das Ganze hängt im System von Fonic sagt man mir bei FONIC.
    Die kriegen es aber nicht hin, warum auch immer?

Ich stelle mir nun langsam die Frage, ob bei solchen Verzögerungen auch Rufnummern verloren gehen können.
    Denn die Frist von 4 Wochen, die man zur Portierung nach Vetragsende hat, läuft ja bald aus.
    Oder bezieht sich diese Frist rein auf die Antragsstellung?

• Wenn die Nummer schon im o2 Netz, geht sie nicht verloren. Hast du schon eine Netzzugehörigkeitsabfrage gemacht?

o namorico
    -------------------------------------

• Mach eine Netzzügehörigkeitsabfrage mit deiner fonic-Karte. SMS mit Inhalt NETZ Rufnummer an Kurzwahl 4636 (Antwort erfolgt als SMS)

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!