Mit Notebook-Karte auf Handy surfen?

• Hallo,

ganz blöde Frage - komme irgendwie nicht ganz klar:

Habe eine O2 UMTS Notebook Karte mit 5 GB Flat (O2 USB-Stick). Kann ich diese SIM-Karte des Sticks einfach in ein UMTS Handy einsetzen und dann in dem Handy die 5 GB "absurfen" oder funktioniert das nicht? Entstehen dann Zusatzkosten? Ist das erlaubt oder egal - ist ja ein Datenarif irgendwie...?!

Anders rum:

Wenn ich einen Flat-Tarif für das Handy abschließe - kann ich dann mit dem Notebook surfen, wenn ich diese Handy-SIM in einen USB-Stick setze am Notebook bzw. das Handy mit eingelegter SIM als UMTS Modem nutze?

Geht das mit jedem Handy oderf sind bestimmte Betriebssystem ausgeschlossen (Samsung i7500 mit Android, etc)?

Hintergrund ist der, dass ich mir ein UMTS Handy zulegen möchte und aber weiterhin mit dem Notebook online gehen möchte und nicht extra zwei Flatrates abschließen möchte.

Danke für eine kurze Aufklärung.

• Allgemein gilt: Fall 1 klappt ohne Probleme, bei Variante 2 könnte es nicht legal oder auch technisch gesperrt sein, das hängt von den konkreten Vertragsbedingungen ab. Handyflats werden meistens ab Überschreitung geringer Datenmengen (einige 100 MB) gedrosselt.

• bei o2 ist die nutzung der handy internet pakete im pc auch gestattet, dann andersherum sicher auch

• Datentarif Internet L im Handy nutzen (o2)

Laut Auszug von Webseite O2 ist das erlaubt oder verstehe ich das falsch?
    Kann dann doch auch mit Voip übers netz mittels handy eine art flat herstellen für gespräche ins festnetz, oder? Kosten für internet L sind z zt 25 taler abzüglich evtl. auszahlungen etc! denke ich verkehrt???

http://www.o2online.de/nw/supp…odem/handy-als-modem.html
    <<

Handy als Modem (GSM/UMTS/HSDPA)
    Handy als Modem
    Unabhängig und mobil

Online wo Sie wollen: per UMTS-Handy als Modem für Ihr Notebook oder Ihren PC. Mit allen Tarifen und mit UMTS von O2 können Sie gleichzeitig telefonieren und surfen.

Die Vorteile im Überblick:

* Surfen ohne Festnetzanschluss
    * einfache Internetverbindung mit UMTS-Handy als Modem zum Surfen mit dem PC oder Notebook
    * keine zusätzliche Hardware erforderlich
    * einfache Installation und sichere Anwendung dank Connection Manager (Verbindungssoftware)2 von O2
    * schnelle Internetverbindung mit bis zu 25-facher ISDN-Geschwindigkeit
    * Sicherheit durch Dialer-Schutz, z.B. 0190-/0900-Nummern
    * Verbindung zwischen Handy und PC/Notebook per USB oder kabellos per Bluetooth

>>

• Re: Datentarif Internet L im Handy nutzen (o2)

Zitat

Original geschrieben von null815

Kann dann doch auch mit Voip übers netz mittels handy eine art flat herstellen für gespräche ins festnetz, oder?
    >>

VOIP dürfte, wie bei fast allen Netzbetreibern, ausgeschlossen sein.

Ansonsten würden sich die NB ja ins eigene Fleisch schneiden, da sie an den VOIP-Gesprächen nicht mehr so viel verdienen, wie an den "normalen" Gesprächen.

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Oh Gott, ich habs mit Eplus verwechselt, die das ausschliessen, sorry :gpaul:

je später der Abend...

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Zitat

Original geschrieben von acidjunkie1
    ... ich habs mit Eplus verwechselt ...

... oder Timo Beil oder VF, die schließen VoIP u.ä. Dienste auch (noch) aus bzw. bieten kostenpflichtige Zusatzoptionen dafür ... :(

• Handy und Voip erlaubt :-)

...zumindest bei O2 ist es möglich und erlaubt beim Internet Tarif Active data und Internet L.

Auszug Antort O2:

<<
    Deutschlandweit mobil und unbegrenzt mit dem Laptop und auf dem o2 Handy surfen

...

Natürlich können Sie die SIM-Karte auch mit einem UMTS Handy oder einem Notbook nutzen. Die Telefonie in Verbindung mit Internettelefonie ist möglich, jedoch nicht für Mobilfunkgespräche oder Festnetzgespräche.
    Die Nutzung von VoIP ist offiziell im Mobilfunknetz von o2 erlaubt. Damit dürfen Sie z. B. »Skype« im Netz von o2 nutzen.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass o2 Ihnen keine technische Unterstützung für VoIP-Applikationen anbieten kann. Wenden Sie sich hierfür an den Hersteller der verwendeten Software.
    >>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!