Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

• Meine 1 Monat alte, externe Toshiba 1TB Festplatte wird nicht mehr erkannt.
    Im laufenden Betrieb waren die Partitionen auf einmal verschwunden.
    Die Partitionen sind weg, in der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht angezeigt, auch unter Partition Magic 8 nicht.
    Schalte ich die Platte ein, wird sie aber unten Rechts als USB Laufwerk erkannt und auch unter "Hardwarekomponenten" steht sie.
    Das gleiche Problem auch, wenn ich sie ans Notebook mit Windows 7 stöpsel....

Auch wenn ich den Rechner mit der Bootcd mit dem Partition Manager starte, wird sie dort nicht erkannt.
    Die Möglichkeit, die Platte mal direkt an den Rechner anzuschließen habe ich nicht, da die mit Sicherungsschrauben festgenagelt ist und es bei Garantieanspruch sofort auffällt, dass da einer dran war :flop:

Ansonsten macht die Platte keine komischen Geräusche, läuft auch normal an!

Gibt es sonst noch irgendeine ander Möglichkeit (Soft- oder Hardwaretechnisch)?
    Die Platte scheint ja OK zu sein, ich denke eher, das vielleicht die Partitionstabelle einen weg hat?!

• Wenn die Partitionstabelle weg ist, sollte sie dennoch von einem Partition Manager oder der Laufwerksverwaltung erkannt werden.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist entweder die Platte oder die SATA/IDE-to-USB Elektronik defekt.

Naechster Schritt waere, die Platte mal direkt an den Rechner zu haengen - was du aus verstaendlichen Gruenden nicht moechtest. Also, ab zum Service damit.

• Google mal nach testdisk, wenn das Programm sie nicht erkennt ist es ein realer Service Fall

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Moin!

Vor einem Jahr gabs mal bei Seagate-Platten ein Firmwareproblem, das zu ähnlichen Effekten führte.
    Wer weiß, vielleicht steckt im Toshi-Gehäuse eine Seagate drin?

Natürlich kanns auch die Partitionstabelle sein, aber hier spricht dagegen, daß die Platte gar nicht vom Partitionsmanager erkannt wird. Wenn die Partitionsdaten gelöscht oder defekt wären, dann müßte zumindest eine unpartitionierte Platte zu sehen sein.

Das ganze kann auch ein Problem mit USB-Treibern sein, aber wenn sie auf verschiedenen Rechnern nicht erkannt wird, würde ich das eher ausschließen.

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!