pdf-Ausdruck vergrößern ?

• Hallo,

ich lade mir eine zeitung gerne online als pdf herunter. Gelegentlich würde ich einzelne seiten dieser pdf gerne ausdrucken. Leider ist die schrift dann aber so klein, daß ich sie nur mit mühe bzw. nur mit lesebrille lesen kann. Deshalb meine frage:

es gibt ja zB bei winword (und ich glaube auch beim acrobat reader) die möglichkeit, mehrere seiten auf eine seite zu drucken, also zu verkleinern, um papier zu sparen. Gibt's das auch umgekehrt, also zu sagen "vergrößere die seite so, daß sie auf vier blätter verteilt ausgedruckt wird" ?

(Alternative wäre natürlich die anschaffung eines DIN A3-druckers - für irgendwann geplant -, aber das wäre nun eine eher aufwändige alternative, ganz abgesehen vom schlechteren handling von DIN A3-blättern)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Vielleicht kannst du das in den Einstellungen des Druckers bzw. des Druckertreibers konfigurieren.

schon gesucht, aber nix gefunden.

Ich dachte mehr daran, ob's vielleicht irgendeine freeware (oder einen alternativen pdf-reader) gibt, die diese druck(vergrößerungs)funktion beinhaltet ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Wenn Du einfach nur die Schriftgröße verändern möchtest und Dir das Layout egal ist:
    kopiere den Text und füge ihn in Word ein. Da kannst Du Schriftgröße entsprechend Deinen Wünschen anpassen.
    Wenn Du das Layout beibehalten möchtest probiere mal, ob es hiermit funktioniert.
    Ansonsten gibt es sicherlich noch andere Freeware, die das von Dir gewünschte kann.

• Ich stolpere darüber auch immer wieder im Büro.

Der aktuelle Acrobat Reader 9 hat diese Funktion irgendwie nicht. Parallel dazu ist noch ein Acrobat 6 prof (also "writer" :D) installiert. Wenn ich die pdf dort öffne, habe ich beim Drucken die Option das auf viele Seiten zu verteilen.

Schau doch mal ob Du eine ältere Version vom Reader findest, vielleicht hat Adobe hier einfach nur eine Verschlimmbesserung gemacht.

Grüße, Jens

• Also beim alternativen Foxit Reader kann man den Zoomfaktor einstellen, allerdings lässt sich der Ausschnitt nicht wirklich wählen...

Wirkliche Abhilfe schafft ein Drucktreiber, der Poster erstellen kann.
    Ein Sharewareprogramm das sowas auch kann ist z.b. bookprint von
    http://www.waltereckel.de/

Solange das PDF nicht gesperrt ist, gibts (nicht nur bei Adobe Reader) einen Trick über das Snapshot Tool /Zwischenablage/Grafikprogramm zu gehen
    oder sogar so:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!