Reine Surfkiste: Mit dieser Hardware möglich?

• Ich hab hier noch ein altes Laptop rumliegen: Intel Pentium 3 mit 994 MHZ und 240 MB Ram, 20 GB Festplatte, kein Wlan.
    Das würd ich gerne in der Küche nutzen, um mal das eine oder andere Rezept übers Internet aufrufen zu können.
    Nen WLAN-Stick hab ich noch rumliegen, das wär nicht das Problem. Hauptproblem dürfte sein: Das Ding ist afair sehr langsam.
    Welches Betriebssystem bietet sich hier an? Am liebsten wäre mir XP, aber ich bezweifle, daß mit dieser Hardware XP vernünftig läuft. Oder kann man XP in irgend einer Art und Weise auch "abspecken"?
    Wie gesagt, außer Internet (und vielleicht youtube oder mal Streaming auf irgend einer Webseite) wird mit dem Ding nix gemacht. Es sollte halbwegs sicher sein (was Virenbefall angeht).
    Aufrüsten möchte ich den Rechner eigentlich nicht (außer es geht um 10 Euro oder so)
    Wie einfach ist Linux zu installieren?

• Die Kiste reicht als Surfmaschine locker. Ich hab meiner Mutter vor 2 Jahren oder so nen P3-600 bei eBay geschossen. Mit 256 MB RAM kommt man hin, aber mehr als den Browser wuerde ich da nicht auf einmal starten. Multitasking sind auch Grenzen gesetzt, aber wie gesagt - als Surfstation vollkommen ausreichend.

XP mit nLite abspecken klingt toll, bringt aber kaum was. Halt' dich einfach mit der Installation von zusaetzlicher Software zurueck, auch auf einen Virenscanner wuerde ich verzichten. XP drauf, SP 3 und Updates installieren, Firefox/Opera drauf, ggf. noch Acrobat Reader und Flash und das wars.

Ein aktuelles Linux wird bei der Konfig eher schlechter laufen als XP. Besagten Rechner habe ich nun vor kurzem auf 512 MB RAM erweitert und Ubuntu 9.10 installiert. Laeuft, aber mit 256 MB wars wirklich zaeh - 384 MB oder mehr sollten's schon sein. Natuerlich gibt's noch jede Menge andere Linux-Distris, gut moeglich dass da was dabei ist das besser laeuft. Aber die Legende, dass Linux ja so wenig Ressourcen braucht und Windows so fett ist, gilt IMHO bei XP vs. aktuelle Distri nicht mehr.

• Installier doch einfach UBUNTU auf der Kiste...Hat bei mir bei nem Netbook auch funktioniert auf Anhieb. Und ich habe KEINE Ahnung von Linux. Schnell und Gut. Sieht auch toll aus..Und hat noch einige andere Vorzüge...
    Ich surfe nur noch über die UBUNTU Installation...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Was kostet denn so ´ne Speicheraufrüstung, daran hängts ja wohl hauptsächlich, oder?
    Ubuntu wäre halt vor allem was Sicherheit angeht, vozuziehen, oder? XP so ganz ohne Virenscanner?
    Noch was: Das Teil soll möglichst in der Küche eingebaut werden, und am externen LCD hängen, Bedienung über Funktastatur und -maus. Gibt es eine Möglichkeit, daß ein Laptop automatisch eingeschaltet wird, sobald es Strom bekommt? Wäre deutlich einfacher, als jedes Mal das Teil irgendwo rausholen zu müssen, aufklappen, einschalten, etc.

• Speicherupgrade duerfte dich ca. 10-20 EUR kosten (512/1024 MB).

Wenn du eh einen externen Monitor etc. anschliessen moechtest, hol' dir doch aus der Bucht "aktuelle", preiswerte Hardware. Derzeit gibt's da nen Fujitsu-Siemens Esprimo 5600 mit AMD Sempron 3000+, 40-80 GB Platte und 512 MB RAM fuer ~50 EUR, je nachdem auch mit optischem Laufwerk. Dann hast du auf jeden Fall leistungsfaehigere Hardware fuer kleines Geld.

Auch so eine Kiste hab ich zum Jahreswechsel geschossen (allerdings ohne Laufwerke, dafuer mit 1 GB RAM, 45 EUR incl. Versand), ist ca. 3-4mal so schnell wie der P3-600. Fuer Linux eignen sie sich aber aufgrund der verbauten Grafik nicht so gut, bei dem Chip ist der Treibersupport eher bescheiden. Unter Windows funktioniert er aber bestens.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Was kostet denn so ´ne Speicheraufrüstung, daran hängts ja wohl hauptsächlich, oder?

IMHO nein. Bei älteren Rechnern (3 Jahre oder mehr) liegt es sehr häufig an der Festplatte, die ist ein mechaniches Verschleißteil und wird mit der Zeit immer lngsamer. Wenn man dann noch bedenkt wie günstig Festplatten idR zu haben sind und dass aktuellere Platten durch höhere Daten-Dichte viel mehr Performaance mitbringen (selbst wenn man die Alterung nicht mit einrechnet), ist das die beste Investition die man machen kann. Habe ich so schon mehrmals erfolgreich gemacht.

Ubuntu ist kein Problem als Surfmaschine auf der Kiste und läuft sicherlich nicht langsamer als XP. Wichtig ist aber, dass du den Adobe Flash-Player aus non-free nimmst, und nicht den freien - letzterer macht(e) zumindest bei mir mehr Probleme und war deutlich Speicherhungriger. Auch macht es u.U. Sinn eine der Ubuntu-Varianten zu nehmen die mehr auf Rechner getrimmt sind die weniger Speicher haben.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Bei älteren Rechnern (3 Jahre oder mehr) liegt es sehr häufig an der Festplatte, die ist ein mechaniches Verschleißteil und wird mit der Zeit immer lngsamer.

Oha? Das lese ich zum ersten Mal. Hast du dafuer eine Quelle?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Was kostet denn so ´ne Speicheraufrüstung, daran hängts ja wohl hauptsächlich, oder?
    Ubuntu wäre halt vor allem was Sicherheit angeht, vozuziehen, oder? XP so ganz ohne Virenscanner?
    Noch was: Das Teil soll möglichst in der Küche eingebaut werden, und am externen LCD hängen, Bedienung über Funktastatur und -maus. Gibt es eine Möglichkeit, daß ein Laptop automatisch eingeschaltet wird, sobald es Strom bekommt? Wäre deutlich einfacher, als jedes Mal das Teil irgendwo rausholen zu müssen, aufklappen, einschalten, etc.

Automatisches Einschalten über die Stromversorgung ging bei den Notebooks die ich bisher hatte nicht, ich wills aber nicht völlig ausschließen dass es sowas gibt.
    Aber wenn du das Teil eh irgendwo einbauen willst könntest du besser einen alten Desktop PC nehmen.
    Mit Win2000 reichen 256MB auch mit Virenscanner, der Nachteil davon ist dass Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht werden.
    Linux ist prinzipiell deutlich sicherer, wegen der geringen Verbreitung und der i.d.R. professionelleren Betreuung ist es als Angriffziel weniger interessant, nur völlig ohne Systemkenntnisse hab ich etwas Bedenken dass man versehentlich leicht ein Scheunentor (z.B. Telnet oder FTP Zugang) offenlässt.
    Was eine Speicheraufrüstung kostet hängt davon ab welche Modulart verbaut ist und welche Modulgröße nötig ist, zu befürchten ist dass es SO DIMM 144 Pin sind, dann kostet ein 512MB Modul über 50Euro, 256MB Module gibts ab 15 Euro, da kommst dann drauf an ob noch ein Steckplatz frei ist, und bei 512MB Modulen musst du schauen ob die deine Kiste überhaupt unterstützt.

• Ich würde auch Ubuntu nehmen, aber da noch Gnome gegen Fluxbox oder einen anderen resourcensparenden Fenstermanager tauschen. Dann sollte das auch mit wenig Ram gut laufen.
    Zumindest surfen ohne intensive Flash-Seite etc.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Was eine Speicheraufrüstung kostet hängt davon ab welche Modulart verbaut ist und welche Modulgröße nötig ist, zu befürchten ist dass es SO DIMM 144 Pin sind, dann kostet ein 512MB Modul über 50Euro, 256MB Module gibts ab 15 Euro, da kommst dann drauf an ob noch ein Steckplatz frei ist, und bei 512MB Modulen musst du schauen ob die deine Kiste überhaupt unterstützt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Speicherupgrade duerfte dich ca. 10-20 EUR kosten (512/1024 MB).

Was jetzt? :rolleyes: :cool: ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du eh einen externen Monitor etc. anschliessen moechtest, hol' dir doch aus der Bucht "aktuelle", preiswerte Hardware. Derzeit gibt's da nen Fujitsu-Siemens Esprimo 5600 mit AMD Sempron 3000+, 40-80 GB Platte und 512 MB RAM fuer ~50 EUR, je nachdem auch mit optischem Laufwerk. Dann hast du auf jeden Fall leistungsfaehigere Hardware fuer kleines Geld.

Das hab ich auch schon überlegt... Bzw, ich hab noch nen Rechner zuhause rumliegen, einen AMD Athlon mit 1,8 Ghz (afair 512 MB RAM, 80 GB Festplatte, XP).
    Problem bei dem Teil: er bootet nicht. Afair war da die Speicherbatterie vom Board hinüber, muß mal schauen, ob ich das überhaupt nochmal hinbekomme, hab da nicht die Riesen-Ahnung von wie man merkt.
    Das Laptop hätt ich halt genommen, weil es wenigstens noch läuft, und der Aufwand des "Versteckens" in der Küche kleiner wäre.
    Ubuntu... Wenn es tatsächlich kein großer Unterschied in der Performance ist, bleib ich bei XP, das kenn ich wenigstens. Hatt mal nen Eee 701, das hat echt genervt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!