Reine Surfkiste: Mit dieser Hardware möglich?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Aber vielleicht sollte iche infach mal den Virenscanner weglassen? Ist das -sicherheitstechnisch- zu empfehlen?

Was machst du hochkritisches auf der Kiste? Hast du angst, dass jemand deine Rezepte ausspioniert? :D Im schlimmsten Fall machst du das Ding eben platt und installierst neu (oder spielst ein Image zurueck, dass du nach erfolgreicher Erstinstallation erstellt hast). Fertig.

• :D
    naja, zwischendurch vielleicht doch mal bei ebay einloggen, oder emails checken. Trojaner, Passwort ausgespäht, und nen Tag später hab ich ne Yacht ersteigert... Außerdem hängt ja die Kiste im WLAN mit anderen Rechnern.
    Vielleicht wird auch mal ne externe HDD angeschlossen zum Musik hören.
    Mit nem Antivirenprogramm wär´ mir schon wohler bei der Sache...

Woher weiß ich denn, welchen Hauptspeicher ich da reinkloppen muß? Gibts irgendwo ne Übersichtsseite, wo die verschiedenen RAM-Arten aufgeführt/abgebildet sind, damit ich anschließend in der Bucht mal die Bezeichnung eingeben kann, damit ich ne ungefähre Richtung hab, was mich der Spaß kostet? Und woher weiß ich, wieviel die Kiste verträgt?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Gibts irgendwo ne Übersichtsseite, wo die verschiedenen RAM-Arten aufgeführt/abgebildet sind, damit ich anschließend in der Bucht mal die Bezeichnung eingeben kann, damit ich ne ungefähre Richtung hab, was mich der Spaß kostet? Und woher weiß ich, wieviel die Kiste verträgt?

Nachschauen was eingebaut ist und googlen, bzw Fotos hier veröffentlichen.
    Aber Win7 soll dann nicht drauf,- oder :D ?

• Vielleicht kriegst du ne Sandbox rein, so kannst du auf nen Virenscanner unter diesen Bedingungen verzichten. (Eigentlich zwar nicht, aber so sind halt dieUmstände). Es gibt auch "leicht" Virenscanner.

Darf man die genaue Modellbezeichnung erfahren?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Darf man, klar. Sobald ich zuhause bin und die Kiste rausgekramt hab.
    Win7 wollte ich nicht unbedingt installieren, ich dachte da eher an den Nachfolger, vielleicht gibts da irgendwo im Netz schon ne Beta :P
    Nee, XP reicht ja. 2000 muß nicht unbedingt sein, da zu unsicher. Davon ab ist auf der Kiste von Werk ab XP installiert gewesen, sollte dann auch treibertechnisch unproblematisch sein.
    Sandbox... keine schlechte Idee, aber verlängert sich dadurch nicht die Bootzeit erheblich? Schön wäre es nämlich, wenn die Kiste halbwegs schnell booten würde. Wenn man ein Rezept nachschlagen will, sollte es schnell gehen...

• Ist ein Pentium 4 mit 3 GHz in der täglichen Praxis unter XP Pro eigentlich ausreichend, wenn das Teil 2 GB Ram, eine GeForce 7600GS AGP Grafik mit 256 MB und eine SATA-Festplatte hat? Genutzt wird das Teil aller Wahrscheinlichkeit nur fürs Internet. Welche Tricks kann man ansetzen, um ein wirklich schlankes und schnelles, nicht "zugemülltes" System zu haben? Abspecken bei der Software ist hier angesagt. Die Kiste soll bis auf die letzte Möglichkeit unter niedrigsten Kosten optimiert werden, um mit ihrer begrenzten Rechenleistung doch noch etwas weiter zu leben. Kann man davon ausgehen, dass der Rechner unter Ubuntu schneller arbeitet, als unter XP? Evtl. soll die kommende LTS-Version von Ubuntu eingesetzt werden.

Vorerst geplant ist der Einbau eines PCI-Hostadapters, um eine SATA-Festplatte am PCI-Bus anzukoppeln. Davon soll auch gebootet werden, also muss der Controller ein Bios haben und natürlich auch unter Linux laufen. Irgendwelche Tipps?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Fragst du gerade ernsthaft ob eine Rechenleistung von 3GHz zum Surfen ausreicht? :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Na ja, was heißt schon ernsthaft? :D Reine Taktfrequenz ist ja schließlich nicht alles.

Es interessiert mich vor allem vor dem Hintergrund in wie weit heutige animierte Webseiten mit Flash-Movies und sonstigen eingebetteten Videos ein zügiges Surfen ermöglichen, wenn man an einem DSL 16000 Anschluss hängt?
    Ältere Pentium 4 Systeme sollen hier ja eher etwas träge sein. Ich habe da bisher keine besondere Erfahrung in dem Bereich, weil ich nach einem alten Celeron direkt zum Core 2 Duo gewechselt bin. Die Core Architektur ist ja schon wieder eine ganz andere Liga.

Mich interessiert in wie weit ein Pentium 4 an die Leistung eines Cores in etwa rankommt? Deswegen auch der Verzicht auf Vista sondern der Plan vorerst XP oder später Ubuntu einzusetzen. Gerade auf älteren Systemen läuft Linux wegen besserer Treiberunterstützung ja oftmals etwas besser und lässt sich afaik leichter konfigurieren, weil nach der grafischen Installation meistens schon alles mit grafischer Oberfläche läuft, also viel einfacher für einen Windows-Umsteiger/Linux-Neuling ist.

Die Rechenleistung der bisherigen ATOM-Prozessoren ist imho nicht ausreichend. Von daher wäre eine Einordnung eines Pentium 4 der Netburst-Generation im Vergleich zum jetzigen ATOM oder Celeron (Core) interessant.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Es gäbe da noch eine offiziell abgespeckte Variante von Windows XP, nennt sich "Windows Fundamentals for Legacy PCs". Ich habe das System mal auf eine alten P3 450 Mhz, 64 MB RAM Gurke laufen sehen. Fürs reine Surfen (also nix Flash-lastiges) wars ganz OK...

• Ich möchte nur mal ein den Raum werfen, das längst nicht jede HW ab 500 MhZ aufwärts so lockerst für "nur" Internet ausreicht.

Beispiel? Hab hier noch nen Sempron 2400+ (1,66 GHz) mit 384MB DDR1 stehen. WinXP Home SP3, Avira, keine Firewall. Nix überflüssiges im Autostart, System nicht versaut

Einsatzzweck? Das Nur-Internet und Mails (was ja irgendwie dazugehört...). Windoof-Start geht ja noch relativ flott, aber:

- Thunderturd 2 braucht 10-15 Sec. Mail schreiben ist unangenehm
    - Firefox 3.5 braucht gefühlt (Asus) EEEwig. 30 Secs werden es mit Sicherheit sein. OK, 2 Addons (ABP&NoScript) sind drinne, aber mehr auch nicht
    - Youtube bringt die CPU auf nahe Höchstauslastung. HQ ruckelt, an Fullscreen braucht man nicht mal denken
    - Ebay macht keinen Spass. Scrollen geht mühsam
    - TT vermeide ich auch zu bestimmten Zeiten, da der die Site sonst so stückenweise aufbaut (liegt NICHT an meiner Inet-Verbindung). Ab und zu hängt das Ding nach wenn ich schnell Text tippe.

Wer mein das sei noch nicht das Ende der Fahnenstange: Hab' mal undervolted und auf 733 MhZ getaktet. Start braucht laaange, Mail-Prog braucht nun 30 Secs, FF mehr als ne Minute. YT stottert nur noch so vor sich hin, teilweise (etwa bei Ebay) fühlt man sich wieder im Modemzeitalter. Byte für Byte wird die Seite aufgebaut...

Meiner Meinung nach taugt alles unter 1,5 GHz gar nix mehr fürs "moderne" Internet, darüber immerhin bedingt. Wobei es im Web 2.0 echt eng wird, spätestens wenn man mal bei Farmville des Nachbars Feld bestellen will ist hier Feierabend. Ein alter HighEnd-Prozzie (P_IV umme 3 GHz) oder ein aktuelles Billigmodell der Einzeller/-kerner reicht aber fast immer aus.

Bezüglich XP "abspecken": Da bringt nLite fast nix, es sei denn man verzichtet auf vieles und weiß was man tut. Das Programm ist auch eher dafür, das OS salonfähig für kleine SSDs (EEE 701-4G) zu machen oder AHCI reinzuprügeln. Ein frisches XP ist auch überhaupt nicht träge. Es sind die 1000 Hintergrundthreads die nen Einkerner ausbremsen.

Gruß
    pp

EDIT: Ubuntu ist nicht schneller als XP. Zumindest nicht wesentlich ;)

Da müsstest du schon das Xandros-Linux von besagtem Asus EEEwig_wart-PC abkupfern :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!