BT-Headset Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier günstig ein Bluetooth Headset BT101 erstanden.
    Da jetzt eh eine Vertragsverlängerung bei mir ansteht, schwanke ich zwischen dem S55 und dem 6310i.
    Ich bin nun aber verwirrt, ob und wie gut das jeweilige Handy mit dem Headset "harmoniert" - unabhängig davon, dass ich mich eh nicht so recht zwischen den beiden Geräten entscheiden kann ;)


    Folgene teilw. widersprüchliche Aussagen, die ich beim Stöbern im Netz gefunden habe, lassen mich ins Grübeln geraten:


    1.) Das BT101 ist kompatibel zum S55 und 6310 bzw. 6310i
    2.) Mit dem 6310(i?) wird die Klingelfunktion des Headsets nicht unterstützt
    3.) Es gibt Inkompatibilitäten mit dem S55, weswegen ein Onlineshop (GSMWelt) auf eine neue "Version" wartet


    Was ich möchte: das Headset ans Handy "koppeln" und damit Gespräche annehmen (inkl. Klingelton am Headset), selbst initiieren und die Sprachwahlfunkionen nutzen, nach Möglichkeit alles ohne das Handy rauskramen um doch irgendwelche Tasten dort drücken zu müssen.
    Ist in dieser Hinsicht eins der beiden Handies zu bevorzugen?


    Kann mir da jemand was Hilfreiches zu sagen? Wäre nett, schonmal danke!


    Grüße,
    Michael

  • Kann mir niemand was dazu sagen?
    Also ob so etwas überhaupt sein kann. Wenn Bluetooth ein Standard ist, dürfte es so Dinge wie "Headset klingelt an einem 6310 nicht" doch gar nicht geben, oder?


    Grüße,
    BlueSonic

  • bluetooth und Standard.....


    Hi Bluesonic
    Ich kann Dir leider zu deinem Problem nichts sagen, da ich kein Bluetooth Headset habe.
    Aber ich wollte kurz was zum Thema Bluetooth und Standard sagen:
    Du hast recht. eigentlich ist bluetooth ein Standard, zumindestens was die Übertragungsart angeht.
    ABER: der Funktionsumfang den Bluetooth in den einzelnen Geräten hat ist unterschiedlich. So kannst Du z.B. beim Nokia 7650 kein Headset anschließen, da Nokia das nicht in diesem Telefon vorgesehen hat. Das ganze wäre grundsätzlich kein großes Problem, aber dazu müsste die Software des 7650 angepasst werden.
    Somit kann es grundsätzlich schon sein, dass du beim 6310 das klingeln im Headset nicht hörst, weil Nokia das eben nicht so vorgesehen hat.
    Somit hilft Dir wohl wirklich nur ein ausprobieren oder ein weiteres hoffen, dass jemand deine Kombination hat...


    gruß
    JBlue

  • Moin,


    wenn ich richtig informiert bin, unterstützt kein Headset die direkte Sprachwahl am Nokia.
    Es muß also immer zuerst die "Name" Taste am Handy gedrückt werden.


    Zusammen mit dem S55 funzt die Sprachwahl sehr gut und die Befehle werden im Auto meistens auch erkannt.
    Allerdings habe ich gestern und heute feststellen müssen, dass die BT-Funktionalität am S55 manchmal wohl abschmiert.
    Dann hilft BT aus und wieder ein.
    Dies mag aber auch daran liegen, dass ich noch eines der ersten S55 vom Dez. letzten Jahres mit der ersten Software nutze.


    ABER: Am zuverlässigsten funzen BT-Headsets meiner Meinung nach immer noch am T68(i) ;)


    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!