Kurznachrichten per USSD bei Mobilfunkanbieter Ring

• Beim Mobilfunkanbieter Ring können kostenlos Kurznachrichten (sog.
    ringSIMS mit max. 120 Zeichen) innerhalb des Ring-Netzes versendet
    werden. Diese können über ein spezielles Menü "ring Dienste" per Handy
    versendet werden. Das Empfangshandy bekommt die Nachricht dann per USSD
    im Format
    +CUSD: 0,<absendernr>,text,15
    wobei die Absendernr. im Format "+491575xxxxxxx" ist.
    Empfangen klappt auch auf einem GSM-Modem.

Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist, so eine Kurznachricht auch per
    GSM-Modem als USSD-Code zu versenden und in welchem Format das dann
    erfolgen muss. Hat da jemand Infos hierzu?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, im Handy "mitzuhören", in welchem Format
    die Nachricht versendet wird?
    Danke.

• Re: Kurznachrichten per USSD bei Mobilfunkanbieter Ring

AT+CUSD=1,"Einmal kurz googeln hätte wohl genügt",0

Je nach dem was das Netz unterstützt könnte auch

AT+CUSD=1,"Der erste Treffer bei Suche nach AT+CUSD",15 erfolgreich sein.

Das Problem scheint die Adressierung des Zielpartners zu sein, das ist wohl netzspezifisch. Also mal dort fragen.

N.

• Das mit dem AT+CUSD... ist mir schon klar (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Das entscheidende ist aber, in welchem Format der Text angegeben werden muss, z.B. irgendwelche spezielle Kennungen usw.
    Einfach nur den Text direkt dort angeben, so wie auch in Deinen Beispielen, klappt nämlich nicht.

• Zitat

Das mit dem AT+CUSD... ist mir schon klar (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Das entscheidende ist aber, in welchem Format der Text angegeben werden muss, z.B. irgendwelche spezielle Kennungen usw.
    Einfach nur den Text direkt dort angeben, so wie auch in Deinen Beispielen, klappt nämlich nicht.

Ahso.

Das Problem scheint die unbekannte Adressierung zu sein, das ist wohl anwendungsspezifisch. Die Konvertierung des Texts macht nämlich das Endgerät. Ich unterstelle dass die Zieladresse auf irgendeine Art als Textteil mitgeschickt wird. Offiziell gibts dazu nichts.

Man müsste sehen können, was das SIM da erzeugt und wegschickt.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Man müsste sehen können, was das SIM da erzeugt und wegschickt.

N.

Genau. Aber da gibt es vermutlich keine Möglichkeit, da mitzulauschen?

• Das geht AFAIK auch billiger, zumal ich nicht sicher bin, ob dir das Programm überhaupt weiterhilft. Schau dir mal Bladox an. Mit dem DeveloperKit kannst du dich zwischen SIM und Handset klemmen, und mitloggen. Leider sind meine Ringkarten bisher nicht eingetroffen, sonst könnte ich das Ding mal anwerfen ;-)

• Ok, es geht natürlich noch billiger: Mit ganz normalem PC/SC-Kartenleser und 3GPP TS 11.14.

Code
    D0 1B
    81 03 01 12 00
    82 02 81 83
    0A 10 0F
    AA 58 6C A6 8A C9 66 B4 9A 2A 26 9B D1 6A 23

Ich lese da: *113*Rufnummer*Text# :D

Ebenfalls im SAT-Menü, aber ohne Funktion:

ring-Telebonus: *123#
    Sonderangebote : *124#

• Code
    ...............X l...f..*&..j#

bin grad am dekodieren .. was für ein verworrener Code kommt denn da zur Anwendung? irgendwas ASCII-basiertes? :D

das letzte Zeichen ist eine Raute, das sechstletzte ein Stern, das fünftletzte ein Ampersand; aber der Rest mehr oder minder nichtdruckbar [small]jedenfalls für debug :o [/small]. Hast du geraten?

Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!