Reiner Internet-PC inkl. TFT für Senioren bis EUR 480,00 gesucht

• Hallo,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, suche ich einen neuen PC inkl. TFT für bis zu EUR 480,00.

Aktuell gehen die beiden ins Internet noch mit einem P3 800 MHZ und WIN98SE einem 17 Zoll CRT und DSL 2000 (kein Wlan).

Der PC wird wirklich nur für das Surfen zum Internet samt Anschauen von Beiträgen der ARD- oder Mediathek genutzt, Bilder anschauen von der eigenen Digitalkamera und mal einen Brief per Word schreiben.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker sam Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Wichtig ist, das Betriebssystem sollte möglichst lange unterstützt werden, von daher weiß ich nicht ob ich überhaupt noch auf XP setzen sollte?

Meine erste Überlegung war ein Dell Inspiron One 19 All-in-One PC zu kaufen inkl. Windos 7 für EUR 478,00 inkl. Versand - da wäre alles drin - und die einfachste Überlegung, den hatte Lidl zu Weihnachten mal in Angebot für EUR 444,00. Klar, geht mal eine Komponente defekt geht gleich der ganze Rechner nicht mehr.

http://www1.euro.dell.com/de/d…&s=dhs&cs=dedhs1&ref=dthp

Alternativ kann es auch ein Barebone System ein, allerdings weiß ich nicht welche Hardware-Kompontenten ich hier einsetzen soll. Wichtig wäre eine Lösung die möglichste leise und stromsparend ist.

Der Platz wo der Rechner steht ist relativ klein, kommt auch eine Mini-Desktop Variante in Frage wie der Dell Inspiron Zino.

http://www1.euro.dell.com/de/d…&s=dhs&cs=dedhs1&ref=dthp

Grundsätzlich muß es auf keinen Fall ein Dell sein, die Geräte sollen nur beispielhaft für das sein was ich suche, gerne aber auch Alternativen. Da die beiden Renter sind mit keiner ganz so großen Rente, freuen sie sich natürlich über jeden Euro den sie sparen, es darf also auch weniger sein.

Besteht denn bei der Wahl anderer Hardware die Möglichkeit inkl. TFT und Betriebssystem den Preis vom Inspiron One 19 mit EUR 478,00 zu unterbieten?

Wenn ich mal rechne TFT ca. EUR 150,00 - Betriebssystem ca. EUR 69,00, Rechner ca. EUR 200,00 zzgl. Tastatur und Maus ca. EUR 39,00?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD

• Hallo,

schau doch mal bei http://www.itsco.de
    Die bieten günstige gebrauchte Marken-PCs z.B. HP, IBM, Fujitsu an.
    Ich hatte da vor nem Jahr nen HP für meine Mutter gekauft u. bin zufrieden. Die Anforderungen waren ähnlich: hauptsächlich Internet, bisschen Office u. Bilder von der Digicam anschauen u. "verwalten". Dafür reicht ein gebrauchter Intel P4 od. C2D mit 1GB RAM eigentlich dicke.
    Wenn Du Glück hast, erwischt Du einen mit XP Lizenz oder frag ob die eine dazu "bundeln" können. Wenn nicht, dann gibts zB hier günstige XP Lizenzen http://fcclive.de/index.php?pid=274. Hier gibts ebenfalls günstige gebrauchte PCs.
    Ich denke XP ist dafür gut geeignet, da für Deine Großeltern der Umstieg von W98 zu XP nicht so extrem ist u. Windows 7 evtl. für ältere Menschen etwas "zu verspielt".
    Nen 19" TFT kriegst Du bei den genannten Anbietern ebenfalls, oder nen neuen 22" Widescreen als Angebot bei MM, Saturn, Discounter etc. oder bei nem Online Händler.

Gruß
    Rockin

• Schonmal bei den Atom Nettops geschaut?

Eine Alternative wäre natürlich eventuell noch ein Notebook. Die 15,4 oder 15,6 Modelle kosten ja nicht mehr die Welt und wären auch im Preisrahmen.

• Ich hätte jetzt auch sowas empfohlen:
    [amazon=B001L81UWW]eeeTop[/amazon]

Sogar mit Touch-Funktion. :)

Da haben sie alles in einem. Haben das gewohnte Windows (würde keinen Mac mehr für angelernte Senioren nehmen) und sind zufrieden.

• Ein System mit XP aufzusetzen, lohnt sich heute imho nicht mehr, wenn man sich eh noch eine Lizenz besorgen muss. Preislich interessant sind Gebraucht-Lizenzen von Vista bei Ebay. Habe dort kürzlich ein Vista Business für 21,50 € "geschossen". Sowas würde ich empfehlen, weil die Update-Möglichkeiten und die Unterstützung neuerer Hardware hier besser funktionieren.
    Was die Sicherheit angeht, empfinde ich ein Vista immer noch besser als ein XP, weil der Browser im so genannten "geschützten Modus" läuft und die "nervige" Benutzerkontensteuerung einen unbedarften Anwender vor Fehlern schützen kann. Außerdem bringt Vista eine Firewall mit, die auch konfguriert werden kann. Ich würde mir eine Lizenz bei Ebay ersteigern, weil aktuell sehr viele Leute auf Windows 7 wechseln und somit die Angebote im Allgemeinen recht günstig sind.

Zum Thema Hardware:

- Micro Tower mit Micro ATX-Board und Onboard-Grafik, Celeron Dual Core E3200 boxed (reicht vollkommen ;))
    - 2 GB RAM
    - 250er/320er SATA-Platte
    - LG GH22NS30/40/50 Brenner
    - 350 Watt Netzteil
    - Tastatur und Maus vom alten Rechner oder doch lieber eine neue optische Logitech?
    - interner Kartenleser
    - Samsung T220 Bildschirm

Mehr braucht es imho nicht.

Bei Interesse poste ich Geizhals-Links.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

Ich wollte schon ein Nettop-PC kaufen, habe dann aber beim Aufräumen noch nachfolgenden PC gefunden

Pentium IV mit 1700 MHZ
    80GB-IDE Platte
    Board Via VT8754 Apollo PC 4000
    256MB DDR RAM
    Grafikkarte Asus A 9250
    CD-Brenner HP Writer 9100
    DVD ROM Laufwerk HL-DT-ST DVD ROm
    Drucker HP FSC 1200
    19 Zoll TFT Siemens

Jetzt hat der Rechner 1GB RAM, Win XP Pro SP3 und ein neues 300Watt Netzteil - die ganze Sache hat EUR 90,00 gekostet - ich denke in dem Fall die günstigste Variante, sollte später Bedarf nach einen neuen Gerät bestehen würde ich dann ein Nettop wählen.

Beste Grüße und vielen Dank

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!