MAC Performa 5200...

• ... so da habe ich mir vor paar Tagen so ein nettes Teilchen zugelegt und nun habe ich paar Fragen. :D

Also ich hatte per PC aus dem Netz ein paar legale MAC-Programme runtergeladen und diese auch am PC auf eine CD gebrannt. Der MAC erkennt wohl die CD, führt aber nix aus. Er versucht die gesamten Daten mit einem Texteditor zu öffnen. :confused: Dabei sind es wohl spezielle MAC-Dateien. Habe ich etwa beim Brennen was falsch gemacht?

Muß ich da was Bestimmtes beachten/einstellen? Oder kann ich keine MAC-Dateien an einem PC auf CD brennen?

Wie bekomme ich eine DSL-Verbindung mit dem MAC eingerichtet (Netzwerkkarte ist vorhanden)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Hi!
    Den DSL Mac Installer kann ich dir per mail schicken.
    Warum die Programme nicht laufen?....k.a.!

MFG Mr.Kittin

• Das wäre nett von Dir. Habe keine Möglichkeit gefunden mich ins Internet einzuwählen. Beim PC gibts da das DFÜ-Netzwerk und wie sieht es mit dem MAC aus?

• Hi!
    Bei meinem i-Mac geht das auch,ein Modem ist ja gleich eingebaut.
    Müsste bei deinem Performa aber auch gehen.Hast du schon mal alles durchsucht?
    Ach so...deine E-Mail kannste mir per PN schicken.

MFG Mr.Kittin

• Re: MAC Performa 5200...

Zitat

Original geschrieben von roesi
    ... so da habe ich mir vor paar Tagen so ein nettes Teilchen zugelegt und nun habe ich paar Fragen. :D

Also ich hatte per PC aus dem Netz ein paar legale MAC-Programme runtergeladen und diese auch am PC auf eine CD gebrannt. Der MAC erkennt wohl die CD, führt aber nix aus. Er versucht die gesamten Daten mit einem Texteditor zu öffnen. :confused: Dabei sind es wohl spezielle MAC-Dateien. Habe ich etwa beim Brennen was falsch gemacht?

Kurze Antwort: ja :)

Beim Mac bestehen die Dateien aus einem Data Fork, das ist das eigentliche Programm, und einer Ressource Fork, darin steht z.B. das Icon, die Art des Programms (Type/Creator) etc. Wenn Du nun Dateien vom PC brennst fehlt die Ressource Fork, und der Mac weiss mit der Datei nichts anzufangen.

Zitat

Muß ich da was Bestimmtes beachten/einstellen? Oder kann ich keine MAC-Dateien an einem PC auf CD brennen?

Doch, natuerlich. Um die Probleme zu verhindern werden Dateien aus dem Netz ueblicherweise BINHEX encodiert (Endung .hqx), in den Archiven sind dann Data- und Ressource Fork. Auspacken kann man das mit dem Stuffit Expander, der ueblicherweise beim MacOS dabei ist (welche Version hast Du???) oder anderweitig besorgt werden muss.

Tip: kauf Dir eine aktuelle Ausgabe einer Mac-Zeitschrift, z.B. MacLife, mit CD, da sind dann Stuffit und viele andere nuetzliche Programme drauf.

Zitat

Wie bekomme ich eine DSL-Verbindung mit dem MAC eingerichtet (Netzwerkkarte ist vorhanden)?

Wieder zwei Moeglichkeiten: entweder MacPOET irgendwoher besorgen (das ist die schlanke Loesung), oder eine T-Online CD (auch oft in Zeitschriften, oder beim T-Punkt) besorgen.

Zitat

Vielen Dank für Eure Hilfe!

De nada :)

Frank.

• Frank vielen Dank!! :D Das hat mir Irre weitergeholfen. Also die Dateien haben die Endung: ***.hqx. Allerding werden die langen Dateien auf der CD so weitergegeben: zb Ragtime Privare 3.0 wird auf der Cd so angezeigt: Ragtie~1 - kann ich das irgendwie umgehen? Muß ich im Brennprogramm was umstellen?

Das MAC OS ist nen 7.5er. Ich habe gehört das älter (in meinem Fall neuere) OS-Versionen kostenfrei zum Download angeboten werden. - wo finde ich das?

Gruß der MacNewbie

• Zitat

Frank vielen Dank!! :D Das hat mir Irre weitergeholfen. Also die Dateien haben die Endung: ***.hqx. Allerding werden die langen Dateien auf der CD so weitergegeben: zb Ragtime Privare 3.0 wird auf der Cd so angezeigt: Ragtie~1 - kann ich das irgendwie umgehen? Muß ich im Brennprogramm was umstellen?

Nee, leb damit ;)

Wenn Du den Kram auf dem Mac auspackst stoert das nicht, der richtige Dateiname steht im hqx

Zitat

Das MAC OS ist nen 7.5er. Ich habe gehört das älter (in meinem Fall neuere) OS-Versionen kostenfrei zum Download angeboten werden. - wo finde ich das?

Gruß der MacNewbie

Soweit ich weiss kann man nur bis 7.1 downloaden. Ein 8.5, was auf dem Performa laeuft, bekommst Du aber sicher bei eBay.

Frank.

• Finde auf meinem Rechner keine Modem-Möglichkeit. Ich nehme amal an das da eins eingebaut ist. Gibts denn da so etwas wie ein DFÜ-Netzwerk?

• Zitat

Finde auf meinem Rechner keine Modem-M�glichkeit. Ich nehme amal an das da eins eingebaut ist. Gibts denn da so etwas wie ein DF�-Netzwerk?

Der 5200er hat kein eingebautes Modem. Du kannst Dir bei eBay ein sog. CommSlot-Modem besorgen (dann muss aber Deine Ethernet-Karte raus), oder ein externes Modem oder ISDN-Adapter seriell anschliessen.

Das DFUE-Netzwerk nennt sich RemoteAccess und muss bei 71. extra nachinstalliert werden, bei 8.5 geschieht das waehrend der Installation.

Frank.

• Klasse, das fehlt mir und ich habe keine CD/Disketten dafür! :( Kann man das noch irgendwie bekommen? Habe den Mac halt so wie er ist bekommen, ohne irgendwelche Disketten/CDs.

Dann könnte ich also DSL ohne RAS auch nicht nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!