Ein Faxgerät, das nur mit 4 Adern funktioniert (HP MFP)

• Hallo!

Überall lese ich, dass ein Faxgerät nur zwei Adern benötigt.
    Ich habe hier ein HP M2727NF MFP (Multifunktionsgerät), das aber offenbar 4 Adern benötigt für's Faxen, oder die Steckerbelegung ist falsch.

Das Gerät soll an einen 2-Adrigen Anschluss (nennen wir ihn mal "X"), an dem derzeit ein anderes Multifunktionsgerät (Dell 1600n) angeschlossen ist.
    Da das HP-Gerät dort nicht funktioniert, genau genommen funktioniert nur das Senden von Faxen nicht, hier meine Quer-Tests:

An meinem anderen Anschluss (nennen wir ihn "Y"), einem vom ersten Anschluss X vollständig unabhängigen ISDN -> NTBA usw. funktioniert einwandfrei ein vergleichbares Multifunktionsgerät, Epson CX11NF mit einem Kabel, an dessen Western-Stecker nur zwei Kontakte belegt sind (die beiden mittleren, also 3 und 4).

Wenn ich an dieses Kabel (den Western-Stecker) aber das HP M2727NF anschließe, funktioniert zwar der Faxempfang, nicht aber das Senden, genau so wie am oben zuerst genannten Anschluss. Es kommt auch keine wirkliche Fehlermeldung, stattdessen bleibt das Fax ewig in einer Art Speicherschleife (lt. Aktivitätsprotokoll) mit dem Zustand "Verzögert".

Jetzt kommt's:
    Tausche ich das Kabel gegen das dem Gerät beiliegende aus, an dem am Western-Stecker die Kontakte 2-5 vorhanden sind, funktioniert alles, d.h. auch das Senden.

Für den eigentlich gedachten Anschluss X bringt mich das natürlich nicht weiter, da dort ja nur zwei Adern vorhanden sind.

Nochmal zur Info:
    - Faxe empfangen funktioniert mit beiden Kabeln an beiden Anschlüssen
    - Anschluß X ist ein Telekomanschluß mit den alten NTBA usw. -Geräten
    - Anschluß Y ist eine Nebenstelle einer Telefonanlage, daher nur 2 Adern
    - Einstellung bzgl. "Nebenstelle" und/oder "Vorwahl" habe ich gecheckt und alle Varianten getestet

(Die beiden mittleren Punkte sind zwar eigentlich egal, wie meine Gegenprobe gezeigt hat, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen)

Wer weiß Rat ?

Gruß
    Olaf

• Klingt so als wenn in der X Telefondose etwas falsch geklemmt ist.
    Eventuell kannst du daran ja eine Telefonanlage (AVM oder so ) hängen und daran das Fax.
    Die Anlage sollte dann das Fax alles machen lassen.
    Mein Fax hatte am Anfang nur Faxe empfangen da der schwarze Stecker falsch gepolt war. Habe dann den Stecker geöffnet und die Kontakte verlegt damit es mit der Telefondose passte und schon konnte ich auch Faxe senden.

Grüße
    Thomas

• Ich kann Deinen Ausführungen zwar nicht ganz folgen, kann aber sagen, dass Faxgeräte zum Anschluss an das Netz der DTAG stets 4 Adern benötigen (a+b jeweils ein- und ausgehend).

Allerdings habe ich mich mit Anschlüssen per Westernstecker bisher nicht auseinandergesetzt.

Frankie

• Hallo !

PlasmaSucher:
    aber dann dürfte das Dell-Gerät doch auch nicht funktionieren (?)
    Und eine Telefonanlage daran hängen würde bedeuten, dass ich an diesen Nebenanschluß einer Telefonanlage noch eine weitere Telefonanlage hängen würde. Klingt seltsam.

frank_aus_wedau:
    Ich habe an diversen Stellen im Web, wenn es um die Anzahl der Adern ging, bei meiner google-Suche vorhin ausschließlich Kommentare dahingehend gefunden, dass Faxgeräte nur zwei Adern benötigen würden, daher kam meine Aussage oben. Ich bin mir daher diesbzgl. nur so sicher wie es mir diese Suche verraten hat.
    Wenn Faxgeräte stets 4 Adern benötigen, warum funktioniert dann das Epson-Gerät mit einem 2-Adrigen TAE-Stecker und das Dell-Gerät an einer 2-Adrigen TAE-Dose ?

Gruß
    Olaf

• Grundsätzlich : zum Telefonieren braucht man nur 2 Adern ( 1DA sprich Doppelader)

2 Adern für analogen Telefon Anschluß, Faxe gibt es nur analog ( ich lasse mich allerdings eines besseren belehren)

Ein Analoges Telefon oder auch Fax hat diese 2 Adern, über die beides (rein und raus) läuft.

In Deutschland sind diese Geräte mit einem TAE Stecker versehen und in/an der Wand hängt die TAE Dose.

Diese Dose hat 3 Schlitze die nacheinander durchgeschliffen sind (schlitz 1,3,2)
    In Mitte (2) wird das Telefon eingesteckt. Schlitz 1 und 3 sind für, sagen wir mal "Nebengeräte" FAX, AB, Modem.

Wenn ich so ein Gerät physikalisch einstecke, wird das durchschleifen unterbrochen und das Telefon geht nicht mehr.

Hier kommen jetzt, die anderen 2 Adern im TAE Stecker zum Tragen. Das Signal "läuft" aus der TAE über das eine Adernpaar in das Fax und über das andere Adernpaar wieder aus dem Fax raus in die Dose und dann in das Telefon.

z.B. beim Anruf Beantworter, durch das Gerät ( es zählt die Klingeltöne mit) und dahinter das Telefon klingelt.

Der TAE Stecker ansich ist in Deutschland genormt, der Westernstecker am Gerät selber ist Hersteller unterschiedlich und deshalb kann es mit den "Nicht orginal Kabeln" zu Problemen kommen.

Es gibt auch billige, export Geräte, die nur 2 Adern haben und das signal nicht zurück schicken, dann bleibt das Telefon stumm.

Kannte man bei den analog Modems, wo man den Stecker immer rein und raus ziehen mußte, wenn man surfen oder telefonieren wollte.

Ich weiß nicht genau ob ich das richtig rausgelesen habe :

benutzt du bei den tests die du mit den unterschiedlichen geräten gemacht hast immer das gleiche Kabel ???

Da geräteseitig, die Kabel, Herstellerunterschiedlich sind, wird eventuell eine Ader im Gerät garnicht angesprochen und du faxt "einbeinig"

Soll heißen Du hast keine 4, keine 2, sondern nur 1 Ader !!!!

Zitat

- Anschluß Y ist eine Nebenstelle einer Telefonanlage, daher nur 2 Adern

analoge Nebenstelle einer TK-Anlage, habe ich verstanden :)

Zitat

- Anschluß X ist ein Telekomanschluß mit den alten NTBA usw. -Geräten

das verstehe ich nicht :confused: was heißt das ?? Fax direkt in den NTBA ? mit welchem Kabel ? Fax in welche Geräte

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Wie schon geschrieben wurde.
    Ein Fax benötigt nur zum faxen 2 "Adern" zur TAE-Dose.
    Nimm das original Kabel von dem Faxgerät.
    Musst du evtl eine 0 wählen um ein Amt zu bekommen ?

Guck bitte ob die Freizeichenerkennung eingeschaltet ist. Wenn ja ausschalten
    Lt BDA....

1. Drücken Sie auf dem Bedienfeld die Taste Setup.
    2. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option Fax-Setup, und drücken Sie dann OK.
    3. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option Fax-Setup Send., und drücken Sie dann OK.
    4. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option Freizeichen abwarten, und drücken Sie dann
    OK.
    5. Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten die Option Ein oder Aus, und drücken Sie dann OK.

• Hallo !

Superniete:
    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen bzgl. der Adern. Ich trau mich gar nicht richtig, zu erzählen, dass ich mich vor dem Erstellen dieses Threads bereits diesbzgl. eingelesen hatte ;-)
    Aber lieber so, als zuwenig.

Zitat

Original geschrieben von Superniete
    der Westernstecker am Gerät selber ist Hersteller unterschiedlich und deshalb kann es mit den "Nicht orginal Kabeln" zu Problemen kommen.

Das hatte ich auch gelesen, konnte es aber kaum glauben. Das heißt, man muss damit rechnen, dass auch ein Hersteller wie HP ein inkompatibles Süppchen kocht.
    Naja, daher hatte ich ja mit unterschiedlichen Kabeln getestet, auch mit dem Original logischerweise.

Zitat

benutzt du bei den tests die du mit den unterschiedlichen geräten gemacht hast immer das gleiche Kabel ???

Nein, ich habe das HP-Gerät mit zwei bzw. drei Kabeln getestet:
    - 2-Adriges an Anschluß Y
    - 4-Adriges Originalkabel vom HP-Gerät an Anschluss X und Y
    (- 4-Adriges vom alten Dell-Gerät an Anschluss X)

Das HP-Gerät funktionierte nur mit dem 4-Adrigen Originalkabel an Y.

Zitat

Da geräteseitig, die Kabel, Herstellerunterschiedlich sind, wird eventuell eine Ader im Gerät garnicht angesprochen und du faxt "einbeinig"

Den Gedanken hatte ich auch schon, als ich von der nicht-vorhandenen Norm bei Western-Steckern gelesen habe. Aber ich habe dann nicht verstanden, wie ein solches Gerät mit einem solchen Kabel dann generell an 2-Adrigen Leitungen bzw. Anschlüssen funktionieren kann. Da an X ja das Dell Gerät problemlos läuft, wird der Anschluss ja offenbar ok sein.

Zitat

das verstehe ich nicht :confused: was heißt das ?? Fax direkt in den NTBA ? mit welchem Kabel ? Fax in welche Geräte

Ich habe jetzt die Begriffe nicht parat: Anschluss Y (an dem ich nur teste, und an dem das HP mit dem 4-Adrigen Originalkabel funktioniert) ist ein ISDN-Anschluss der Telekom mit ... das heisst doch glaub ich "NTBA" zzgl. "Digital-Analog-Wandler", naja jedenfalls das Ding, an das man dann per TAE ein analoges Gerät (mein Fax) anschließen kann. Dort hängt sonst ein Epson CX11NF per 2-Adrigen Kabel.

stonecold:
    alles bereits getestet, an beiden Anschlüssen, mit beiden Kabeln.

Mögliche Einschränkung: Da ich das aber nur am Anschlus Y (dem hierfür unrelevanten ISDN zum Testen) selber gemacht habe, und für den relevanten Anschluss X (Nebenstelle "ohne 0") jemand anderen per Telefon dirigiert habe, werde ich mir morgen die Einstellungen bzgl. Amts-0 und Freizeichenerkennung am X selber nochmal anschauen.

Es kann doch nur irgendein ganz logischer Fehler sein.

Gruß
    Olaf

• Habe von HP die kleinere Ausgabe M1312 und funktioniert auch
    mit einem 2poligen Kabel.

Der HP hat 2 Telefonbuchsen
    L -für den Faxanschluss
    Tel. -für weitere Geräte wie Telefon, AB

Steckt das Faxkabel versehentlich in der Telefonbuchse, kann man zwar empfangen aber nicht senden.

GP

• @ olaf123

Ok. hab ich verstanden. Du steckst im "analog TAE ausgang" von einem Wandler bzw. TK-Anlage an einem ISDN Anschluß.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• selbstverständlich gibt es auch isdn- faxgeräte. in der regel dann gruppe 4 und abwärts kompatibel.

in deutschland müssen faxgerätekabel vier adern haben: zwei ins gerät und zwei wieder heraus um ein nachgeschaltetes telefon zu versorgen. faxgeräte, die diese funktion nicht unterstützen, dürfen eigentlich in deutschland nicht betrieben werden, aber es gibt immer mehr, die in deutschland für den deutschen markt angeboten werden, die trotzdem betrieben werden (dürfen?), da der hersteller eine konformitätserklärung abgibt und gut.

um funktionieren zu können benötigt man aber definitiv nur zwei adern, im handbuch sollte stehen, wie die westernbuchse im faxgerät belegt ist. an der tae sollte die leitung an die klemmen eins und zwei angeklemmt sein!

bei einner westerndose gibts dafür keine echte norm, zumindest keine, an die sich jeder halten würde.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!