Ovi Maps Navigation kostenlos!

  • maploader sollte reichen, ausprobieren... Kann ja nix schiefgehen, entweder es klappt oder nicht :-)

    neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

  • So, ich habe jetzt mal AGPS ausgeschaltet, da bei dieser Methode ja Kosten anfallen sollen. Den Punkt Netzbasierend habe ich aktiviert gelassen. Hier wird m.M.n. ja nur ein Wert der nächsten Mobilfunksendeanlage genommen, hier dürften ja keine Kosten anfallen, der Statelittenfix aber trotzdem beschleunigt werden.


    Belehrt mich eines besseren, falls ich daneben liege. Es kostet mich, zumindest im Heimnetz, praktisch nichts wenn AGPS bei jeder Ortung 1-4 kb sendet, es wurmt mich aber daß es überhaupt etwas kostet! :rolleyes: :o

  • Bei netzbasiert enstehen keine Kosten.


    Bei AGPS enstehen Kosten. Es sei denn, es ist ein Datentarif gebucht, der 1 - 4 kByte verträgt. Oder wenn die Daten über das Heimnetz (WLAN) übertragen werden. :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hm dann nicht :) Hatte bloß irgendwie in Erinnerung das ich beim N82 netzbasiert mal angelassen hatte und es deswegen eine Datenverbindung aufgebaut hat. Aber für eine netzbasierte Ortsbestimmung müsste doch irgendwo eine Datenbank aller Mobilfunksendeanlagen liegen oder versteh ich das System falsch?


    PS: AGPS über Wlan geht nicht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Bei netzbasiert enstehen keine Kosten.


    Bei AGPS enstehen Kosten. Es sei denn, es ist ein Datentarif gebucht, der 1 - 4 kByte verträgt. Oder wenn die Daten über das Heimnetz (WLAN) übertragen werden. :)


    Es trägt doch aber dennoch dazu bei einen schnellen Sat-Fix zu bekommen, da der GPS-Empfänger ja auf mindestens 2km weiß wo er sich befindet, oder nicht?!

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    Hm dann nicht :) Hatte bloß irgendwie in Erinnerung das ich beim N82 netzbasiert mal angelassen hatte und es deswegen eine Datenverbindung aufgebaut hat. Aber für eine netzbasierte Ortsbestimmung müsste doch irgendwo eine Datenbank aller Mobilfunksendeanlagen liegen oder versteh ich das System falsch?


    PS: AGPS über Wlan geht nicht :)


    Das wäre dann aber AGPS, wenn ich alles richtig verstanden habe.

  • Was bringt denn dann die Netzbasiert Einstellung? :) bzw, was läuft da technisch ab?

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    kann mir jemand sagen wieviel MB das Kartenmaterial für Deutschland braucht wenn man es per Map Loader auf die Speicherkarte lädt?
    Brauche eigentlich nur Deutschland und evtl. noch die Kanarischen Inseln, habe aber z.Zt. nur eine 4 GB Speicherkarte in meinem 5230.


    Du kannst sogar ein einzelnes Bundesland / einzelne Bundesländer laden, wenn es dir reicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju


    PS: AGPS über Wlan geht nicht :)


    Habe es noch nie probiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es geht.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!