Zusatzklingel an Telefonanlage Eumex 400

• Hallo,

habe an meiner EUMEX folgendes angeschlossen und würde zudem gerne noch eine externe Klingel (für den Flur) nutzen.

4 Anschlüsse:
    1x Eltern
    1xBüro
    1xPrivat
    1xFax

"Eltern" und "Privat" sind über die Klemmen angeschlossen. An Privat habe ich über eine "einfache Y-Verdrahtung" eine Zusatzklingel angeschlossen. Wenn nun ein Anruf kommt, klingelt die externe Klingel seeeeeeeehr armselig. Hier ist wohl zu wenig Strom für beide Geräte drauf.
    Habe auch schon 2 verschiedene Modelle versucht (u.a. die von Hama). Selbes Problem.
    Im Web habe ich auch schon eine Klingel gefunden, welche mit 230V Strom versorgt wird. Der Trafo ist hier leider eingebaut.
    Mein Problem, dass ich nur ein "einfaches" Telefonkabel zur ext. Glocke habe, hier kann ich leider keine 230V drauf klemmen. ;-)

Kennt jemand eine extere Glocke die ich mit einem externem Trafo betreiben kann. (Diesen kann ich dann an meiner EUMEX mit 230V versorgen)

Kann mir jemand bitte helfen?
    ...oder liegt mein Problem ganz wo anders?

Vielen Dank!
    Chris

• Spontan würde mir eine 230V-Klingel einfallen, die über ein Relais von der "Klingespannung" geschaltet wird. So muss die Eumex nur das Relais schalten und nicht die ganze Klingel mit versorgen. Muss jedoch dazusagen, dass ich kein Techniker bin. ;)

• Einfach parallel drauf ist glaube ich sowieso schlecht - eventuell scheppert die Klingel dann in den Gesprächen durch die Sprechwechselspannung auch mit...

Wenn die Anlage noch einen analogen Port frei hat, würde ich den zusätzlichen Port so programmieren, daß er bei der Nummer mitklingelt wo der Zusatzwecker sich melden soll, und ihn dort anschließen.
    Dann würde sich auch das Problem mit der zu geringen Spannung lösen...
    Du könntest sowieso mal zum Test nur den Zusatzwecker an deinen analogen Port anschließen um zu kucken ob's wirklich daran liegt, daß 2 Geräte die Telefonanlage zu sehr belasten.

Das oben erwähnte Problem vom "mitscheppern" im Gespräch könnte man IMHO ggf. durch einen "AMS" lösen.

• Leider kein Port mehr frei

Hallo,
    meine Eumex ist mit dieser Belegung leider schon voll ausgelastet.
    Wenn ein Port frei wäre, hätte ich die Klingel natürlich da drauf gelegt.

Vielen Dank!

• für sowas gibt es SAR (starkstrom anschalte relais) in der telekommunikation, das schaltet immer im klingeltakt sinen kontakt, der 230V schalten kann UND DARF!

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!