Krankenkasse bewilligt nur Latex-Prothese. Hilfe? Tipps? Rechtsschutz?

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
      Akway: wahrscheinlich handelt es sich bei der Schwester um ein Kind im Kindergartenalter und in der Grundschule kann ich mir auch noch hänseleien von Mitschüler vorstellen, das ist leider normal, Kinder sind grausam.
    gruß mayday7


    sie ist 19, steht im eingangspost.


    kann auch nur hoffen, dass sie die ideale protese bekommt, sollte eigentlich selbstverständlich sein bei so einer einschneidenden behinderung. :(

  • Vielen Dank für die Antworten. Ja, sie ist 19. Bei uns an der Schule wird sie so gut wie gar nicht gehänselt, aber dann auf der Fahrt nach Hause sieht es häufig anders aus :(


    Die Kosten liegen bei 4.000 Euro für ihre aktuelle Latex-Prothese. Silikon-Prothesen kosten je nach Ausführung 6-12.000 Euro.

  • Wenn man das nur mal von der Kostenseite sehen würde, würden die Gesamtkosten "schlechtere" Prothese, Behandlung beim Psychiater und noch eine Psychotherapie insgesamt viel höher sein, als gleich die "richtige". Vom Unterschied für die Betroffene ganz zu schweigen... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es das in diesem Fall auch gibt. Habe mit 22 Jahren 8 Kronen (Zähne) bekommen. Der Arzt stellte einen Härtefall-Antrag. Die Krankenkasse hat alles bezahlt.


    Wir mussten nur ca. 120 Euro für die Anpassung der Farbe zahlen.


    ZEUS

  • So, heute haben wir, oder vielmehr sie, Akte 2010, die Schweinerei der Woche und WISO angeschrieben und den Fall mit Bitte um Hilfe geschildert. Sollten wir da auf mehr oder weniger taube Ohren stoßen, versuchen wir es mit dem psychologischen Gutachten und den weiteren Schritten! Ganz vielen Dank an alle!

  • Es scheint so, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass es mit Akte was wird:
    Schwester: Situation per eMail geschildert
    Akte: Frage, ob Schwester auch bereit, vor Kamera zu treten und ob angegebene Telefonnummer korrekt.
    Schwester: Zustimmung
    Akte: Anruf bei uns, dass sie derzeit am recherchieren seien und meine Schwester alle "Formalitäten" (also ärztliche Gutachten, Urteile und so weiter und sofort) und ein Foto von sich an Akte senden soll.



    Bin ich zu emotional, oder wird das was? :)

  • Ja, erstmal abwarten, denn die sind an so einigen Sachen dran und zeigen nicht alles davon. Erst wenn es in die ernste Phase kommt, wird auch richtig was draus. Eine gute Freundin von mir macht nämlich Berichte etc. für Privatsender und hat mir da schon so einiges erzählt... :rolleyes:


    Aber es geht schon voran! :)

  • Wobei man sich überlegen sollte, ob man wirklich so öffentlich damit umgehen möchte. So, wie du schreibst, möchte deine Schwester doch gerade durch die neue Prothese eher "unentdeckt" bleiben. Das wäre durch so einen Beitrag natürlich nicht mehr möglich.

  • Hi, wollte auch kurz Hilfe anbieten.


    Meine Eltern sind Ärzte und werden ständig für derlei Gutachten angefragt.


    Sollte Dir ein fachliches bzw. psychologisches Gutachten fehlen bzw. weiterhelfen, sag kurz Bescheid.


    Deine Schwester müsste vermutlich hier lokal (BaWü) vorstellig werden (ohne áuf einen Termin zu warten etc.), das Gutachten fiele selbstverständlich, sofern irgend möglich in positiver Weise aus.


    (Disclaimer für mitlesende Krankenkassen: Denke ich mal, nur meine eigene persönliche, medizinisch unkundige Meinung :D )

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!