Hauptstrahlrichtung von Sendeantennen und Auswirkungen auf die Datenrate

• Hallo!

Ich hatte mir bei der Bundesnetzagentur die Standortbescheinigungen von Mobilfunksendeanlagen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß wohl [immer?] Sendeantennen eingesetzt werden, die einen Radius von 120 Grad abdecken. In der Bescheinigung ist dann jeweils die Hauptstrahlrichtung (HSR) genannt.

Hat man eigentlich einen besseren Empfang, bzw. einen höheren UMTS-Datendurchsatz wenn man sich direkt in der HSR des Senders befindet? Oder anders herum, wird die Feldstärke mit jedem Grad Winkelabweichung von der HSR - bis zum "Rand", also 60 Grand nach links oder rechts immer schlechter?

Dann ist mir noch an einer Antenne in der Nähe aufgefallen, daß UMTS oder genauer HSPA vorhanden ist, in der Standortbescheinigung diese Antennen aber gar nicht aufgeführt sind. Oder werden UMTS Antennen generell zusammen mit den GSM Antennen ausgerichtet? Dann sind diese Antennen ggf. in der Standortbescheinigung zusammengefaßt...

Vielen Dank im voraus für die [hoffentlich] zahlreichen fundierten Antworten!

Viele Grüße

Schnurlos

• Re: Hauptstrahlrichtung von Sendeantennen und Auswirkungen auf die Datenrate

Zitat

Original geschrieben von Schnurlos
    Hat man eigentlich einen besseren Empfang, bzw. einen höheren UMTS-Datendurchsatz wenn man sich direkt in der HSR des Senders befindet? Oder anders herum, wird die Feldstärke mit jedem Grad Winkelabweichung von der HSR - bis zum "Rand", also 60 Grand nach links oder rechts immer schlechter?

Jein, kompliziertes Thema, diese Funknetzplanung. Die 120 Grad ergeben sich aus der symmetrischen Dreisektorisierung in Verbindung mit identischen Antennen. Der sogenannte horizontale Öffnungswinkel liegt so zwischen 50 und 90 Grad, d.h. die Leistung der HSR sinkt um 3dB, wenn man entsprechend weit (25-45 Grad) außerhalb der HSR ist. Linear ist das eine Halbierung, was nach viel klingt, faktisch aber im Regelfall belanglos, da andere Aspekte (z.B. Indoor-Nutzung gegenüber Outdoor) ein Vielfaches davon kosten. Übliche Werte für den Body-Loss (Handy in der Hand/am Körper gegenüber frei) liegen auch im 3dB-Bereich. Anders ausgedrückt: lieber nah am Sender und außerhalb der HSR, als mitten in der HSR am Zellrand im Keller. :cool:

Gerade bei HSDPA ist es nicht selten wichtiger als der Empfangspegel für die Datenrate, was die konkurrierenden Nutzer in der gleichen Zelle so treiben.

• Re: Hauptstrahlrichtung von Sendeantennen und Auswirkungen auf die Datenrate

Zitat

Original geschrieben von Schnurlos
    Dann ist mir noch an einer Antenne in der Nähe aufgefallen, daß UMTS oder genauer HSPA vorhanden ist, in der Standortbescheinigung diese Antennen aber gar nicht aufgeführt sind. Oder werden UMTS Antennen generell zusammen mit den GSM Antennen ausgerichtet? Dann sind diese Antennen ggf. in der Standortbescheinigung zusammengefaßt...

In den Standortbescheinigungen werden Sendeantennen nie zusammemgefaßt. Es wird für jeden Frequenzbereich ein Sender aufgeführt, selbst wenn alles über eine Antennen gesendet wird. So werden z. B. bei einer Antenne, die für GSM900, GSM1800 und UMTS2100 genutzt wird, drei Sender aufgelistet.
    Sollten bei deinem Beispiel tatsächlich Sender fehlen, die in Betrieb sind, dann hat entweder der Netzbetreiber vergessen, die Neuerteilung der Standortbescheinigung zu beantragen oder die Daten in der EMF-Datenbank sind nicht aktualisiert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!