Autoversicherung

• hab eine frage, und zwar habe ich gehört bzw. mir wurde gesagt,wenn ich ein auto bis zum 1.7. des Jahres anmelde ist es ab dem 1.1. des folge jahres eine Versicherungsstufe (prozent) tiefer, d.h. wenn ich einen zweitwagen anmelde (der ja immer mti 140% beginnt,richtig?), ist der beitragssatz ab dem 1.1. bei 100%?!

Wäre schön wenn mir einer diese Frage bzw. noch ein paar tipps geben kann, da ich mir noch vor dem 1.7. ein auto kaufen möchte!

Gruß bjoernyy

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Bei den meisten Versicherungen (hab noch nie was anderes gehört, aber man weiß nie) ist es so, dass sich bei Anmeldung bis Ende Juni sich zum 1.1. des nächsten Jahres der SF Rabatt erhöht (natürlich nur bei Unfallgreiheit). Schau in die Versicherungsbedingungen oder, wenn das Kauderwelsch dir zu unverständlich ist, frag per Mail bei der Versicherung an (dann hast du es schriftlich).
    Aber: Es kann passieren, dass die Zweitwagenregelung einen Ausschluss für Fahrer unter 25 Jahren beinhaltet, die Versicherungen sind z.T. sehr militant gegenüber Fahranfängern. Wenn du noch keine 25 bist musst du das unbedingt vorher klären. Leider gibts im laufenden Jahr keine Möglichkeit die Versicherung für den Erstwagen zu wechseln. Evtl. hilft die Drohung mit der Kündigung zum Jahresende um da doch was zu machen.

• Euer Versicherungs- und Vorsorgeberater klärt auf:

Die meisten Versicherungsunternehmen haben diese Regelung, das ist richtig.
    Es gibt auch nocht die Möglichkeit den Beginn der Versicherung (sog. technischer Beginn) zurückzuverlegen. Das geht bei den meisten Versicherern bis zu 3 Monate. Das bedeutet folgendes:
    Du kaufst Dir Dein Auto nicht vor dem 01.07. sondern zB erst am 25.09. Dann ist es möglich, daß die Versicherung bereits am 01.07. anfängt. Du zahlst dann zwar rückwirkend Beiträge in die Versicherung ein (auch für die Zeit wo Du Dein Auto noch garnicht gehabt hast), dafür kommst Du aber zum 01.01. in die besseren Prozente.

• über die prozente kann man auch handeln
    140% sind einwenig viel
    wenn das erstfahrzeug schon ne weile bei dem versicherer versichert ist kann man die prozente bis auf 100 oder 125 drücken
    vorteilhaft wär das als "guter kunde"
    sprich bisher unfallfrei und evtl. noch die ein oder andre versicherung dort

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• ja richtig

hi,

ja das ist richtig. Die Versicherung muss in eínem Kalenderjahr mind. ein halbes jahr gelaufen sein um dann im darauf folgendem Kalenderjahr ne SF stufe Höher zu bekommen (Rabattsatz wird niedriger)

Bei uns (allianz) bekommst du für jedes weitere PKW das du zulässt (Zweitwageneinstufung) schon 85%-SF2, voraussetzung ist das es pers. zwischen 23 bis 70 damit herumfahren.

Unabhängig davon bekommst du bei einer nichteinstufung nach SF2 noch einen Zweitwagennachlass (z.B. für das Auto deiner Frau)

Wenn du weitere Fragen hast Helfe ich gerne. schick ne PN wenn du willst.

gruß
    :)

Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!