Festplatte wird nicht mehr gefunden

  • Hallo,


    ich habe aktuell das Problem, dass meine SATA Festplatte nicht mehr gefunden wird. Zur Vorgeschichte: Ich wollte letzte Woche mein iPhone wiederhergestellt aber sobald ich das USB Kabel angeschlossen habe, hat die Maus nicht mehr funktioniert. Habe dann den Rechner daher neu gestartet dabei hat er gut 5 Minuten bei der IDE Platte gehangen und dann nochmal 10 Minuten beim Windows Startscreen. Als er dann hochgefahren war, haben zwei SATA Platten gefehlt. Habe in also nochmal neu gestartet aber nur die eine Platte angeschlossen. Die hat er dann auch gefunden. Dann nochmal neu gestartet, dieses Mal wieder mit beiden Platten, da hat er dann aber wieder gut 15 Minuten gebraucht und die zweite Platte weiterhin nicht gefunden. Habe mir jetzt ein externes SATA Gehäuse organisiert aber auch darin findet er die Platte nicht (am SATA Kabel oder Mainboard bzw. Controller scheint es also nicht zu liegen).
    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann? Mir würde es völlig reichen, wenn er die Platte zumindest finden würde. Aber selbst bei Partition Magic taucht die Platte nicht auf. Gibt es vielleicht ein Programm was noch ein Level höher sucht? (SeaTools von Seagate habe ich auch schon probiert, damit wird die Platte auch nicht gefunden)


    Gruß und Danke schonmal! ;)

  • Moin!


    Möglicherweise hast Du ein Problem mit der Plattenfirmware? Ich habe hier was dazu geschrieben ...


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du die Platte wieder ans Laufen kriegst! Seinerzeit gab es Freaks, die die Seagate-Platten mit dem Firmware-Problem wiederbelebt haben, indem sie sie über eine serielle Diagnoseschnittstelle auf der Hauptplatine wieder aktiviert haben. Hab ich damals irgendwo in einem Forum gelesen.


    Gruß, Diet

  • So, habe eine Seagate Barracuda 7200.11 ST3750330AS. Gehe also mal ganz stark davon aus, dass ich von dem Firmware Problem betroffen bin. Habe auch schon probiert das Firmware Update aufzuspielen, aber da er die Platte nicht findet, klappt das natürlich nicht.


    Im Grunde habe ich jetzt drei Möglichkeiten:


    1) Die Platte an Seagate schicken, damit die die neue Firmware aufspielen.
    Contra: Es sind vertrauliche berufliche Daten drauf und ich bin mir nicht sicher, dass die die Daten nicht auch mal angucken.


    2) Selbst über die serielle Diagnoseschnittstelle die neue Firmware aufspielen.
    Contra: Ich muss erst noch Kabel usw. bestellen und ich habe keine exakte Anleitung gefunden.


    3) Eine zweite identische Seagate holen und von der den Controller auf meine schrauben.
    Contra: Ich weiß nicht ob das so einfach geht und ich nicht am Ende was kaputt mache.

  • Für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben sollte, ich bin nach dem Video hier vorgegangen:


    http://www.youtube.com/watch?v=29FztWJVxbM


    Jetzt wird sie wieder erkannt und ich kann die neue Firmware installieren. Was man benötigt ist ein Nokia CA-42 Kabel (eBay 3,50€), ein Torx T6, Buchsenleiste 2mm (Conrad 1,65€: "BUCHSENLEISTE 1 X 20 VERGOL. RM 2,00") und einen Lötkolben.


    Die Belegung für mein spezielles Nokia Kabel findet man hier:
    http://forum.nas-portal.org/showthread.php?t=910
    Eventuell darauf achten, dass man das gleiche Kabel (oder das aus dem Video nimmt) sonst ist die Belegung vermutlich anders.
    Bei mir war RX=grün, TX=weiß und Masse=das Drahtkabel, das kann aber von Kabel zu Kabel unterschiedlich sein! RX wird bei der Festplatte dann bei TX (!) angeschlossen und TX bei RX!




    Auch interessant sind vielleicht diese Anleitungen, wobei die jeweils ein serielles Kabel nehmen, statt dem Nokia USB Kabel:


    1) http://sites.google.com/site/seagatefix/Home


    2) http://jdsn.de/tag/seagate/


    3) http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128807



    Die aktuelle Firmware bekommt man dann hier her:


    http://seagate.custkb.com/seag…e/search.jsp?DocId=207957

  • Vielleicht solltest Du die Platte zunächst einmal an einem Rechner mit anderem OS testen. Wenn sie dort erkannt wird, könntest Du vor den beabsichtigten Experimenten zumindest die Daten sichern.


    Frankie

  • Hatte es bereits mit nem Mac versucht, hat aber auch nichts gebracht.


    Bei mir hat das jetzt alles wunderbar geklappt - ohne Datenverlust. Da ich aber sehr lange nach einem passenden Kabel, Buchsenleiste etc. gesucht habe, habe ich mir gedacht, hier nochmal alles aufzuschreiben, falls nochmal jemand das gleiche Problem haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!