HTC - Touchscreen defekt! Chance der Gewährleistung?

• Hallo,

ich weiß meine Frage geht Richtung Kaffeesatzleserei, aber vielleicht hat ja doch jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht Gerätespezifzisch ist, ich habe den Diamond2.

Seit dem Wochenende reagiert meine Touchscreen nicht mehr :(
    Das Gerät ist also nicht mehr zu bedienen. Softreset hat nichts gebracht.

Das Display zeigt weiter ein gestochen scharfes Bild; ein Displaybruch kann also ausgeschlossen werden.

Aber: Wenn man das Gerät schräg gegen das Licht hält, erkennt man viele kleine durchsichtige Punkte, die absolut quadratisch angeordnet sind (quasi wie ein Gitternetz ohne Verbindungslinien). Die sind mir vorher noch nicht aufgefallen.

Der Defekt ist innerhalb von 15 Minuten nach der letzten Nutzung aufgetreten und das Gerät war in der Zeit keiner besonderen Belastung ausgesetzt ...

Da insbesondere Displayschäden (und da beziehe ich den Touchscreen einfach mit ein) bei Gewährleistungsfragen ja recht heikel sind; sprich hier wird die Schuld oft auf äußere Einflüsse abgewälzt, überlege ich gerade, ob sich das Einschicken+Kostenveranschlag (der im nicht Gewährleistungsfall anfällt) überhaupt lohnt?

Hat hier jemand vielleicht schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Was du dort als Punkte siehst ist der Digitizer.
    Das gehört so und ist völlig normal.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Was du dort als Punkte siehst ist der Digitizer.
    Das gehört so und ist völlig normal.

Okay, mag sein, dass die Punkte mir vorher auch nur nicht aufgefallen sind.

Oder kann es sein, dass der Digitizer aufgrund eines Defektes deutlich sichtbarer wird?

Von "völlig normal" möchte ich bei meinem Touchscreen im Moment weiß Gott nicht reden :p

• Solange es keine mechanische Beschädigung gibt, sollte ein Gewährleistungs- oder Garantiefall doch eigentlich kein Problem sein.

Wenn ein Hardreset auch nichts bringt, würde ich das Gerät mal einschicken.

Viele Grüße
    Martin

• Kann mir nicht vorstellen dass er deshalb deutlicher sichtbar wird.
    Würde einen Hardreset machen und wenn der nichts bringt wirds wohl ein Garantiefall werden...

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Vielen Dank für die Hinweise - dann werde ich ihn mal ganz optimistisch einschicken und in gut 2 Wochen (hoffentlich) einen erfreulichen Ausgang posten:)

• Hi,

wie schon geschrieben, werden die Pun kte keinesfalls sichtbarer, wenn ein Defekt vorliegt - ausser der Touchscreen ist gebrochen.

Sollte kein Riss etc erkennbar sein - oftmals auch nur unter gutem Licht bzw. gegen das Lich sichtbar - übernimmt HTC das in jedem Fall.

Wasserschaden ist auszuschliessen? (Beim Diamond 1 ist der Feuchtigkeitssensor direkt unter dem Loch für das "Haltebändchen", also wo man die Handschlaufe reinfriemelt, Beim TD2 weiss ich es nicht, hatte ich noch nicht auf dem Seziertisch)

Ich habe schon einige eingeschickt und noch mehr repariert.

Hört sich blöd an, aber manchmal bemerkt man einen Wackelkontakt/kalte Löstelle auch, wenn man _vorsichtig_ an den Ecken den Touchscreen wieder leicht andrückt.
    Wobei die Gefahr des kompletten Displaybruchs dabei nicht vernachlässigt werden sollte, also nicht zu fest drücken und besser einschicken.

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Na dann bin ich mal weiter guter Dinge; obwohl ich mich gerade voller Freude ins Thema "Android" bzw. auch HTC HD2 einlese ;)
    Ein Riss war absolut nicht zu erkennen.

Nen Feuchtigkeitsschaden möchte ich mal ausschließen (erst recht bei der trockenen kalten Winterluft).

Naja, heute sollte das Gerät das Service-Center erreich haben und Mitte nächster Woche weiß ich dann hoffentlich mehr :)

• Super, das Gerät ist heute schon wieder da und "...wurde auf Garantie bearbeitet"
    Die haben auf jeden Fall sogar den Rahmen ausgetauscht und auf die Art & Weise eine ziemlich hässliche Macke beseitigt, die den Diamond2 seit nem halben Jahr verschandelt hatte :top: :top: :top:

... leider keine neue Displayfolie beigesteuert, so dass ich da erst noch Ersatz beschaffen muss und wohl noch ein paar Tage mein Nokia weiternutzen muss :(

Aber insgesamt :top:

PS:
    Wie süchtig man nach der Spielerei ist -> unglaublich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!