Telefonnummern per Tonwahl über PC-Lausprecher wählen

  • noch mal:
    man schließt ein WÄHLGERÄT (sowas wie vorläufer von cti...) an pc und telefondose an, dann macht an am pc das, was du wolltest. dieses GERÄT wählt dann FÜR das telefon!

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Zitat

    Original geschrieben von 8818freak
    ...man schließt ein WÄHLGERÄT (sowas wie vorläufer von cti...) an


    Aber ist das nicht zumindest vom Preis her das selbe wie ein gutes Telefon mit TAPI-Schnittstelle? Bei einem solchen "Wählgerät" würde ich persönlich nicht auf den Preis schauen. Qualität zeichnet sich IMHO noch immer aus.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich lese hier immer nur was von Geräten für XXX,XX€ ...für das was er will...TAPI bzw die Windows Wahlhilfe... dazu reichte AFAIR ein urururalt 08/15 Analogmodem (für das ich gebraucht auf dem Flohmarkt max 2€ als fairen Preis ausgeben würde). Das Modem muss nur in der N Buchse vor dem Telefon stecken.
    Aus dem Kopf könnte ich das sogar halbwegs einstellen:
    Modem Freizeichenerkennung abschalten ATX3 oder 4?


    Zum wählen muss der TAPI Treiber nur noch das AT Kommando an das Modem schicken:ATDT(Nummer),H
    (AT DialTone (Nummer) ,=Warten H=Hangup, damit das Modem sich gleich wieder ausklinkt)
    Man musste dann nur Hörer abnehmen, Wahlhilfe auslösen, Modem übernimmt Leitung,wählt , und gibt Leitung wieder frei --> verbunden mit dem Telefon

  • hihi, die idee erinnert mich an die akustikkoppler von vor dreißig jahren !
    es ist wohl alles irgendwann mal so lange her, daß es schon spätergeborene erwachsene gibt, die es nicht mehr kennen ;-)
    ich würde entweder die einfachlösung meines vorredners nehmen oder z.b. ein teleint wählhilfemodul, das war vor etwa fünfzehn jahren mal eine art minimodem nur zum zwecke des mfv-wählens, eingebaut in ein leicht vergrößertes druckersteckergehäuse.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Thies:
    genau das meine ich. habe ich vor einigen tagen bei ebay für einen euro gesehen...

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Hallo mumpel


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel Wenn Du möchtest das Dir einer ein spezielles Programm zum "Wählen" über den PC-Lautsprecher programmiert, dann kommst Du unter 800,- Euro nicht weg, das könnte Dich bis zu 3000,- Euro kosten. Also vergiss Dein Vorhaben ganz schnell wieder. Wenn Du eine Fritzbox-Fon hast, dann kannst Du Dir auch FB-TAPI herunterladen und das bereits erwähnte Call-It kaufen. FB-TAPI ist zwar recht mies, aber vielleicht reicht Dir das für Deine Zwecke.

    Ich hoffe, ich gehe Dir nicht auf den Wecker.


    Ich habe mir da nun nochmal Gedanken gemacht bezüglich dem Anliegen.
    Er würde ja gerne Telefonnummern (auf Webseiten, in Texten usw) durch Markieren mit der Maus und Tastedruck wählen.
    Und zwar so, dass dann einfach nur die Tonwahl-Töne aus den Lausprechern des PC kommen, die an der Soundkarte hängen.
    Du hattest ja geschrieben, dass so etwas doch sehr aufwendig und auch teuer wäre.


    Nun hatte ich mal folgendes überlegt:
    Das Tool müsste doch "nur" aus Texten in der Zwischenablage, alle Ziffern auslesen und dazu dann die entsprechenden Tonwahl-Töne ausgeben.
    Und um eben eine Nummer in die Zwischenablage zu bekommen, müsste es doch vorher auch "nur" auf Tastedruck (z.B. F12 oder so) den markieretn Text in die Zwischenablage einfügen.


    Ist das denn wirlich so kompliziert umzusetzen.
    Da das ganze ja eben "nur" die Tonwahl-Töne aus den Lautsprechern pusten soll, würde es doch auch komplett ohne irgendwelche Schnittstellen (TAPI usw.) auskommen.
    Oder ist das alles nun der komplette Blödsinn, was ich hier schreibe?
    Bitte sei mir nicht böse, wenn das vielleicht alles etwas unqaulifiziert klingt :-)
    Ich bin halt kein Programmierer.


    Gruu
    Uwe

  • ich verstehe den ganzen aufwand nicht. warum ist dir der unnötige umweg über das wandeln der ziffern erst in dtmf, dann in schall und zurück in dtmf so wichtig ? was spricht gegen den einsatz einer der dutzenden handelsüblichen cti-applikationen, die es m.w. für win, mac, linux und vermutlich sogar für os2, commodore oder atari gibt ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo


    Zitat

    Original geschrieben von telthies
    ich verstehe den ganzen aufwand nicht. warum ist dir der unnötige umweg über das wandeln der ziffern erst in dtmf, dann in schall und zurück in dtmf so wichtig ? was spricht gegen den einsatz einer der dutzenden handelsüblichen cti-applikationen, die es m.w. für win, mac, linux und vermutlich sogar für os2, commodore oder atari gibt ?

    Ich muss gestehen, dass ich das it den cti-applikationen noch nicht begriffen habe.
    Ich bin leider nicht so der Technik-Profi fürchte ich.


    Im Grunde ist es mir nur folgendes wichtig:
    Ich muss immer wieder diverse Telefonnummern anrufen, die sich auf Webseiten, Text-Dateien usw. befinden.
    Und mir geht es eben einfach auf den Wecker, die immer per hand in mein schnurloses Telefon (Gigaset 4000 Comfort) zu tippen.
    Darum hätte ich gerne eine Lösung, wo ich die Telefonnummer auf der Webseite einfach nur mit der Maus markieren und eine Taste (zB. F12 oder so) drücke muss, um die Nummer anzuwählen.


    Nun ist es bei mir so, dass ich ein "normales" schnurloses Telefon habe (Gigaset 4000 Comfort), welches sich ja auch nicht am Computer anschließen lässt.
    Auch habe ich keine ISDN-Karte oder so in meinem Computer.
    Und mir das nun alles extra neu zu kaufen, damit ich mit dem Coputer Telefonnummern wählen kann, möchte ich nicht unbedingt.


    Und ein großes Softwarepaket installieren, nur damit ich ein paar Tonwahl-Töne aus meinen Lautsprechern pusten kann (an die ich dann einfach meinen Telefonhörer halte), ist doch vielleicht auch etwas übertrieben.
    Diese super-Telefonprogramme, die es da so alle gibt, die haben ja 1000 Funktionen usw. die ich alle gar nicht brauche.


    Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen deutlicher machen, was mein Anliegen ist.
    Da dachte ich, dass so ein "kleines" Programm, welches bei Tastendruck (zB, F12) den markierten Text auf die Ziffern reduziert und dann die Tonwahl-Töne ausspuckt, eine schöne kleine Ressourcen schonende Sache ist.
    Oder liege ich da falsch?


    Über weitere Hilfe und Ratschläge von Euch würde ich mich immer noch sehr dolle freuen.


    Gruß
    Ingo

  • äääähm?!
    wenn du einen isdn-anschluß hast, würde das ganze eh nicht funktionieren, da werde informationen nur digital übertragen...

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!