Microsoft zeigt im Februar Windows Mobile 7

• Hallo,

muss noch mal auf das leidige Thema Outlook Aufgaben zurück kommen. Habe da einige Hersteller kontaktiert, weil ich vom Exchange Server die Aufgaben bräuchte und alle meinten, es gebe wo momentan keine Pläne Aufgaben zu integrieren bzw. keine Pläne für "Windows Synchronisation Software".

Bevor ich WP7 nun endgültige abschreibe, wollte ich mal fragen, ob es zufällig im Marketplace eine App gibt, die Aufgaben vom Exchange Server synchronisiert, hat da jemand was gefunden?

• Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    keine Pläne für "Windows Synchronisation Software".

hallo,
    kannst du mir kurz erklären was du mit oben genannten Zitat meinst? Heißt es, dass es keinen ActiveSync mehr gibt so wie ich ihn bisher kenne?
    Wenn du zufällig noch mehr Informationen zum Thema Windows 7 Phone mit Exchange (2010) und Sharepoint 2010 hast kannst du mir die zukommen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    hallo,
    kannst du mir kurz erklären was du mit oben genannten Zitat meinst?

... Du wirst es nicht glauben, ich weiß es selber nicht, deshalb habe ich es einfach mal zitiert wie es mir geschrieben wurde, denn ich kann damit nichts anfangen.

Meine Frage war konkret, dass ich interessiert bin mir von Hersteller X Windows Phone 7 Geräte für geschäftliche Verwendung zu kaufen und ich feststellen musste, dass kein Sync von Aufgaben in Kombination mit dem Exchange Server möglich ist. Daher die Frage, ob man plant in WP7 eine Aufgaben Anwendung/Synchronisierung einzubauen oder ob es Apps gibt, die man kaufen kann um die Aufgaben via Exchange zu synchronisieren.

Da wurde mir dann eben geschrieben:

Zitat

Leider liegen zum heutigen Zeitpunkt keine detailierten Informationen zur Synchronisation in Kombination mit windows produkten vor.

Ein anderer Hersteller hat mir eben geschrieben, dass es keine Pläne für die Windows Synchronisation Software gibt.

Ich hab echt keine Ahnung was das bedeutet, für mich wurde meine Frage, ob denn eine Aufgabenverwaltung mit WP7 möglich sein wird und es da Pläne gibt irgendwie nicht wirklich präzise beantwortet.

Sowieso ist es das übliche Dilemma, ich habe keine Wege gefunden, Microsoft direkt zu kontaktieren in Sachen WP7, die verweisen immer auf die Hersteller die sämtliche Fragen beantworten und da kriegt man offenbar Standard-Antworten.

Daher auch meine Frage, ob jemand im Marketplace was gefunden hat, wegen Aufgaben.

• Die Synchronisation von Aufgaben ist nicht möglich und es gibt von Microsoft keine Aussage, ob es sich irgendwann ändern wird.

Da ich die Architektur von Windows Phone etwas kenne, kann ich mutmaßen, dass es ziemlich sicher vorerst auch keinen Drittanbieter geben wird der die Synchonisation anbietet. Auf dem Gerät selber kann man soweit gar nicht eingreifen (eigene ActiveSync Verbindung zu implementieren ist a) technisch schwierig und müsste b) nochmals lizenziert werden), man müsste den Sync also über einen Service laufen lassen, und dann wird es komplex, die Probleme mit der Lizenz sind immer noch da. Ich glaube kaum, dass sich ein Software Anbieter den Streß macht um danach eine Aufgabenverwaltung für 2 Euro an den Mann zu bringen, und das ein Anbieter wie Dataviz (Roadsync) eine komplette eigene Synchronisation anbietet kann ich mir auch nicht vorstellen, da man über die normalen API's nicht tief genug ins System kommt und Microsoft wohl ausgerechnet dafür keine Sondervereinbarung schließen wird wie beispielsweise mit Navigon. Wohlgemerkt, ich rede hier immer von ActiveSync "over the air". Sync über Kabel oder Bluetooth gibt es momentan auch nicht und auch hierzu keine Aussage von Microsoft, ob dieser einmal kommen wird.

Das ist schon ein großer Nachteil, wenn man bisher mit Aufgaben gearbeitet hat. Wenn man auf einen Sharepoint Zugriff hat wird man etwas entschädigt, da OneNote & SharePoint einiges wett machen. Wenn nicht bzw. wenn man explizit Aufgaben Synchronisation benötigt ist Windows Phone 7 momentan einfach keine gute Wahl.

Wenn man keinen Sync benötigt bin ich sicher, dass es ein paar gute Apps im Marketplace gibt...

• Nach dem Test:

http://www.golem.de/1010/78928.html

ist das ganze Ding ja eine mittlere Katastrophe.
    Was soll ich mit so einem Browser (12 von 100 Punkten im Acid-Test) in einem Smartphone?
    Dazu noch "Kleinigkeiten" wie die fehlende lokale Suche. Erst heute wieder erlebt...in einer fremden Stadt gewesen, dort brauchte ich eine Post...HTC Desire raus, google maps und zack war ich da.

Die Liste der Mängel an WP7 wird länger und länger und länger...

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Du vergleichst Android, das schon lange aufm Markt ist, mit einem gerade erst erschienen OS? Meinst du nicht, der Vergleich hinkt ein wenig?

• Nein, MS will doch mit WP7 wieder zu Android,iOS etc aufholen. Dann muss man sich auch daran messen lassen.
    Und welche solche "banalen" Funktionen fehlen....dann verschreckt man die potentielle Kundschaft direkt wieder.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Etwas Zeit sollte man Microsoft schon lassen, ich rede jetzt nicht von Jahren, aber alleine für die nächsten zwei, drei Monate sind ja schon recht interessante Apps und Features offiziell (Navi Software von Navigon, Copy&Paste Anfang 2011)...

Betreffs Browser: Auch hier hat Microsoft bereits angekündigt nachzubessern. Auf den Acid3 würde ich nicht so extrem viel wert legen, dafür ist das Browser "Erlebnis" um einiges flüssiger als unter Windows Mobile früher. Der aktuelle Browser auf Windows Phone basiert auf dem IE 7 + einigen Erweiterungen, deshalb das schlechte Abschneiden bei Acid3, alltagstauglich ist der Browser aber allemal.

Nachtrag: Windows Phone 7 HAT Nachteile, einige davon dürften für Nutzer, die spezifische Erwartungen haben auch Kaufentscheidend sein - aber sorry: Das Review bei Golem ist total überzogen und subjektiv, siehe auch die zahlreichen User Kommentare zum Artikel.

• Zitat

Lies halt einfach die Reviews, die so veröffentlicht werden. Das ist vielleicht etwas "aufwändiger" als über eine Checkliste zu gucken, aber gibt einen guten Eindruck vom System. Übrigens habe ich in dem Zusammenhang bereits mehrfach gelesen, dass die Software aufgrund einiger fehlenden Features in solchen Listen nicht so gut abschneiden mag, dafür aber einfach bei der Nutzung überzeugt.

Habe die Infos hier bei TT über das HD7 gelesen von den Usern die das Teil schon ihr eigen nennen dürfen.Das zum Thema Nutzung. ;)

Zitat

Etwas Zeit sollte man Microsoft schon lassen, ich rede jetzt nicht von Jahren, aber alleine für die nächsten zwei, drei Monate sind ja schon recht interessante Apps und Features offiziell (Navi Software von Navigon, Copy&Paste Anfang 2011).

Klar lass ich denen Zeit,allerdings lass ich mir dann auch Zeit mit dem Kauf.Sorry aber was wirklich von dem Versprochenen letzendlich nachgeliefert wird ist doch ungewiss.

Zitat

Betreffs Browser: Auch hier hat Microsoft bereits angekündigt nachzubessern.

Woran man wieder sieht das der Kunde der Betatester ist.

Life is too short to be small.

• Wer weiß schon ob überhaupt jeder Hersteller für bestehende WP7 Phones Updates nachliefert?!

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!