HSPA+Stick E1820 und D100 (Surfstation) funktionieren nicht miteinander

• Hallo

Habe seit heute den neuen O2 HSPA+ Stick E1820.

Musste leider Feststellen dass der Stick an der Surfstation nicht geht. Er wird nicht erkannt. Sonst am Rechner geht er Super.

Jena hat aber noch kein HSPA+ :D

Ich versuche jetzt mal nen Firmware-Update über die Station zu jagen, mal sehen ob es dann geht....

• Naja, "WARNUNG" im Titel zu schrei(b)en ist vielleicht ein bisschen übertrieben. ;)

Ich hab ihn mal angepasst.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• liegt gerade an meiner Frustration
    So mit einem Update der FIRMWARE des D100 (der Finischen DNA) habe ich den Stick zum laufen bekommen, leider liefert er am Router nur HSDPA nicht HSPA!!!
    Am Rechner geht er normal..... als heißt es weiter schauen

• Zwei mögliche Ursachen fallen mir dazu ein:

1. Die Surfstation liefert nicht genug Strom über USB. Ggf. schafft hier ein externer USB HUB mit eigener Stromversorgung abhilfe.
    2. Laut Specs fordert der E1820 USB 2.0 HighSpeed (480 mbit/s) an. Ggf. verweigert er USB 2.0 FullSpeed (12 mbit/s) mit Datenraten >HSDPA, die SurfStation kann nur USB FullSpeed. Leider finde ich zur Surfstation die Specs nicht ...

Ansonsten kanns auch was banales sein, wo man vermutlich aber basteln muss: Irgendwas dummes im InitString, den die Surfstation zum Stick schickt. Kann man da was einstellen ? Zur Not reicht da nen "ATZ", und das das üblich mit "AT+CGDCONT..."

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Zwei mögliche Ursachen fallen mir dazu ein:

1. Die Surfstation liefert nicht genug Strom über USB. Ggf. schafft hier ein externer USB HUB mit eigener Stromversorgung abhilfe.
    2. Laut Specs fordert der E1820 USB 2.0 HighSpeed (480 mbit/s) an. Ggf. verweigert er USB 2.0 FullSpeed (12 mbit/s) mit Datenraten >HSDPA, die SurfStation kann nur USB FullSpeed. Leider finde ich zur Surfstation die Specs nicht ...

Ansonsten kanns auch was banales sein, wo man vermutlich aber basteln muss: Irgendwas dummes im InitString, den die Surfstation zum Stick schickt. Kann man da was einstellen ? Zur Not reicht da nen "ATZ", und das das üblich mit "AT+CGDCONT..."

Also die 2 kann ich eigentlich ausschließen, der K3715 kommt bei mir ja auch mit HSPA an der Surfstation an und geht vollständig!

• Hey giles wo hast du den Stick denn her? *sabber*

Sonst guck mal bei umtslink.at., dort hat den glaub ich einer mit ner D100 am laufen wenn ich mich richtig erinnere.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Hey giles wo hast du den Stick denn her? *sabber*

Sonst guck mal bei umtslink.at., dort hat den glaub ich einer mit ner D100 am laufen wenn ich mich richtig erinnere.

Nichts auf dem freien Markt, hatte den Stick von jemandem aus dem HSPA+-Test :D

• Also gute Nachrichten der Huawei E1820 läuft jetzt mittels HSPA an der Surfstation. Ich hatte die Surfstation nochmal resettet und jetzt geht alles wunderbar.....

Am Rand einer HSPA-Zelle - super Werte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!