dLAN - plötzlich keine Konnektivität mehr

• Hallo Forum,

ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem:

Da sich in meinem Wohnzimmer ziemlich viele W-Lans überlappen, surfe ich dort schon seit längerem via Laptop und dLan - Stecker rein und gut ist's.

Heute wollte ich im Wohnzimmer einen XP-Rechner mittels dLan mit dem INet verbinden: Keine Konnektivität ist alles, was mir der Rechner anzeigt. Ich habe dann versucht die IP-Adresse händig einzugeben, etc. - alles ohne Erfolg.

Ich habe dann zur Kontrolle meinen Läppi an's dLan angeschlossen: Ebenfalls plötzlich keine Konnektivität. :confused:

Also den Läppi in ein anderes Zimmer, wieder an's dLan - kein Problem.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? An den Stromleitungen wurde keinerlei Veränderung vorgenommen und letzte Woche lief's noch problemlos.

Danke schonmal.

PS: W-Lan an Läppi war natürlich bei allen Test deaktiviert.

- still loving WebOS -

• Router neustarten....

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Router neustarten....

Bereits erledigt - ohne Erfolg.

Das Problem tritt übrigens nur bei allen Steckdosen im Wohnzimmer auf.

:confused:

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    nur bei allen Steckdosen im Wohnzimmer

Hast Du an diesem Stromkreis irgend etwas "neues" angeschlossen ?
    Ziehe das raus und probiere nochmal.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Hast Du an diesem Stromkreis irgend etwas "neues" angeschlossen ?
    Ziehe das raus und probiere nochmal.

Nichts, aber auch gar nichts neues.

Sehr mysteriös.

- still loving WebOS -

• Dann könnte was "altes" kaputtgegangen sein und irgendwie "rumschweinigeln".
    Da hilft nur mal alles (auch die Standbyschaltnetzteile) stronlos zu machen, testen, und dann nacheinander wieder in Betrieb nehmen.
    Gerade Schaltnetzteile sind oft die Oberschweinigler.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Puh - danke für dem Tipp.

Werde ich dann wohl die Tage mal machen müssen. Wenn, ja wenn, die Telekom meinen Anschluss entstört hat. Zur Zeit ist nämlich nix mit DSL. :mad:

- still loving WebOS -

• Hm - das Internet läuft wieder, das dLan aber nur ab und an. Sehr merkwürdig.

Zumal ich manchmal gar nicht in's INet komme (wohl aber eine lokale Verbindung habe), manchmal das INet im Schneckentempo läuft und manchmal ganz fehlerfrei.

Zum Brechen!

Kann sowas an einem defekten Lan-Kabel liegen?

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Kann sowas an einem defekten Lan-Kabel liegen?

Ja, auch.

Oder Dein Nachbar betreibt auch ein solches Dings und stört Dich ?

Was ich auch schon hatte: eines von den Dingern riecht nach "Ampere" und steigt aus, wen man es länger drin lässt, dann kokelt es vor sich hin und verqualmt die Bude, bis der Rauchmelder sich meldet. :rolleyes:

• Problem ist meistens DHCP im Router betreibe zuhause 4 Dlan Adapter von Devolo.

Ich muss immer wieder mal Netzteil von der Fritzbox ziehen.

Danach geht wieder alles, sehr nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!