Frage an GSM-Experten: Was ist eine Micro-SIM bzw. 3FF SIM?

• Apples neues iPad verwendet eine solche. Mit Google lässt sich rausfinden das dies der offizielle 3. Standard von GSM SIMs ist. Die erste Generation waren die Chipkarten, die zweite die Plugin-SIMs.

Weiss man was diese Karten außer dem Platzersparnis für Vorteile haben?

Gibt es schon Carrier die diese einsetzen?

Sind diese PIN-komatibel, sprich kann man eine Plugin-SIM zur Micro-SIM schrumpfen mittel Schere?

• Re: Frage an GSM-Experten: Was ist eine Micro-SIM bzw. 3FF SIM?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Gibt es schon Carrier die diese einsetzen?

Ich habe beim italienischen Mobilfunkanbieter "Tre" (3) schon vor 3,5 Jahren so eine SIM erhalten. Ich lade gleich mal ein Bild davon hoch. Irgendwo hier im Forum bin ich der Meinung wurde schon mal darüber diskutiert und solche SIM Karten abgelichtet.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Oh genial, mit Bild wäre super. Aber auch so schon mal danke für die Infos, Leute.

Wie hast Du die SIM betrieben? In einem Gerät in das direkt Micro SIMs passen oder mit Adapter oder Plastikrahmen in einem normalen Gerät?

Ich überleg die ganze Zeit wie viel das an Größe bringt, so eine Plug In SIM ist doch auch nicht sehr groß. Sind Embedded Systeme oder GPS Tracker die Zielgruppe?

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Wie hast Du die SIM betrieben? In einem Gerät in das direkt Micro SIMs passen oder mit Adapter oder Plastikrahmen in einem normalen Gerät?

Naja sie ist ja schon in nem Passepartout drin. Rausbrechen sollte man sie halt nicht, denn ich kenne kein Handy in das sie in ihrer Form reinpasst.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Frage an GSM-Experten: Was ist eine Micro-SIM bzw. 3FF SIM?

Zitat

Sind diese PIN-komatibel, sprich kann man eine Plugin-SIM zur Micro-SIM schrumpfen mittel Schere?

Sollte funktionieren. Ich hatte hier was zu den kleinen SIMs geschrieben, und bin dann auf dieses Thema gestoßen (worden :) ). Deshalb häng' ich den Link zum [url=http://crave.cnet.co.uk/laptops/0,39029450,49304835,00.htm]Artikel von cnet UK[/url] mal hier an, in dem es heißt: "The European Telecommunications Standards Institute (ETSI), which sets the standards for SIM cards, tells us that except for the size of the plastic around the chip, micro SIM cards are identical to the SIM cards we normally find in phones." Am Ende des Textes heißt es dann, dass sie das händische Verkleinern demnächst mal ausprobieren wollen ...

Tschüs,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!