Android auf WM Smartphones

  • Hi Leute,
    ich hab noch kein Thread gefunden daher eröffne ich einfach mal eins. Seit kurzem kann man Android auf einem WM Smartphone benutzen durch Dualboot. Also beim Starten wird man gefragt was man laden möchte, WM oder Android, und dieses Betriebssystem startet dann. Ist die erste Veröffentlichung und es soll noch paar Bugs geben, aber ansonsten läuft Android ganz gut, sogar der Marketplace funktioniert. Die haben das ROM vom Nexus One genommen (sieht man auch beim starten ^^).
    Einige Chips und Auflösungen werden momentan noch nicht unterstützt.


    Hier der Link zum Release:
    // entfernt \\


    Und hier ein Video dazu:
    // entfernt \\



    Meine Meinung: Wenn das ganze auf dem HD2 laufen würde, wäre dies das beste Smartphone zZ. Fehlt nur noch AMOLED und 720p aufnahme, das wär ein Traumhandy.



    Was sagt ihr dazu?

  • Der Thread wird nicht alt :D


    Laut Forenregeln ist das Flashen mit Custom-Roms hier nicht zu diskutieren ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Wo steht das? Habe nichts dazu gesehen.
    Wenns stimmt würde es erklären warum es noch kein Thread gab. Aber man wird doch wohl über das Thema reden dürfen oder? Ich nimm vorsichtshalber mal die Links raus.

  • aus den forenregeln:


    ...keine Fragen zu Softwareupdates stellen, die ich selber machen möchte?


    Die Handysoftware zum Updaten eines Handys unterliegt dem Copyright des Herstellers. Mittlerweile bieten aber zahlreiche Handyhersteller wie Nokia, Sony Ericsson oder Motorola offizielle Firmware-Downloads zum Selbstupdate an. Fragen und Diskussionen, die im Zusammenhang mit diesen offiziellen Updatemöglichkeiten aufkommen, sind selbstverständlich erlaubt.


    Neben diesen legalen Updatemöglichkeiten existieren jedoch parallel weiterhin viele Angebote im Internet, die auf anderen Programmen als den von den Geräteherstellern offiziell angebotenen basieren. Ziel solcher Angebote und Programme ist i.d.R., Handys von bestimmten Sperren und/oder Netzbetreibereinstellungen ("Brandings") zu befreien oder Software-Updates für Geräte zu ermöglichen, bei denen der Hersteller keine Downloads zum Selbstupdate vorsieht.
    Derartige Programme nehmen dabei vom Hersteller nicht autorisierte Eingriffe in die Gerätesoftware vor. Dies hat i.d.R. ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Gerätes zur Folge. Außerdem nutzen solche Programme copyright-geschützte Software (z.B. Firmware-Dateien) auf illegale Art und Weise.
    Mit derartigen illegalen oder zumindest rechtlich nicht unumstrittenen Angeboten und Programmen möchte und soll Telefon-Treff.de nicht in Verbindung gebracht werden (siehe "Warum darf ich nicht nach Cracks, Warez, MP3 Files etc. fragen?"). Aus diesen Gründen sind Fragen zu sämtlichen Angeboten und Programmen (außer den offiziell von den Herstellern angebotenen Programmen), welche ein Update der Firmware bzw. Manipulationen an Firmware-Voreinstellungen anbieten bzw. ermöglichen, nicht erwünscht.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Re: Android auf WM Smartphones


    Zitat

    Original geschrieben von BiGfReAk
    Seit kurzem kann man Android auf einem WM Smartphone benutzen durch Dualboot. Also beim Starten wird man gefragt was man laden möchte, WM oder Android, und dieses Betriebssystem startet dann.


    WM startet immer, egal was man macht. Das Programm startet einfach nur die haret.exe auf der Speicherkarte.
    Android läuft dann zwar, jedoch WM im Untergrund auch noch.


    Von echtem DualBoot ist das Meilenweit weg.


    Insgesamt also nichts neues, denn Android läuft nach dem Schema schon eine ganze Weile auf WM-Geräten.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Mag sein, dass es noch so ist. Aber der Entwickler hat vor WM beim starten auszubremsen und dann Haret.exe zu starten. Wählt man WM wird der Bootvorang fortgesetzt. Wählt man Android wird der Bootvorgang quasi abgebrochen und Android wird geladen. So will er verhindern, dass WM im Hintergrund läuft. Das käme dem Dualboot schon sehr viel näher. Klar wär es noch nicht perfekt, aber immerhin gehts in die richtige Richtung.

  • Zitat

    Original geschrieben von BiGfReAk
    Aber der Entwickler hat vor WM beim starten auszubremsen und dann Haret.exe zu starten. Wählt man WM wird der Bootvorang fortgesetzt. Wählt man Android wird der Bootvorgang quasi abgebrochen und Android wird geladen. So will er verhindern, dass WM im Hintergrund läuft. Das käme dem Dualboot schon sehr viel näher.


    Das kommt Dualboot in keinster Weise näher. Er wird einfach das Programm über WM drüber lagern damit man von WM nichts mit bekommt. Problem ist das WM halt immer noch läuft und dadurch Ressourcen verbraucht. Haret braucht nunmal WM als Basis das kann man nicht so einfach ändern.


    Ohne einen echten Bootloader der beides nativ booten kann ist das eine nette Spielerei aber mehr nicht. Und selbst dann ist es je nach Gerät stark Treiberabhängig ob was brauchbares raus kommt.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Aber es soll eventuell ein HD2 mit Android kommen, so müsste man nur das HD2 komplett formatieren und dann mit dem Android des "Android HD2" beschreiben. Ob das allerdings klappt und wann und wie. Naja. Ich kaufe ja eigentlich Windows Mobile um nicht von Google kontrolliert zu werden.


    Daher kann man sich über Sinn und Unsinn streiten, ich finds ganz lustig :).

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!