Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • Hallo,
    ich habe mich erst jetzt mit mobilem Internet beschäftigt und einen Fonic Surfstick gekauft und mit allen 4 Netzen getestet. Bei 3 Netzen haben ich UMTS, nur bei eplus zeigt die Software EDGE an. Anscheinend ist dieses Netz schlecht ausgebaut.
    Was meinen die Experten zum Stick? Es handelt sich um einen Huawei Mobile Broadband E1550 HSDPA Stick ohne SIM-Lock. Über die max. Geschwindigkeit steht in den dürftigen Unterlagen nichts.
    Die meisten SIM-Karten funktionieren, wenn man den richtigen APN eingibt, nur die Bildmobilkarte habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht.
    :)

    Herbert

  • Welche Bildmobilkarte meinst du denn? Bei der Datensim benötigst du den APN:"event.vodafone.de", bei der Sprachsim den APN:"access.vodafone.de", bei der Sprachsim ist Datennutzung nur mit dem Handy vorgesehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Welche Bildmobilkarte meinst du denn? Bei der Datensim benötigst du den APN:"event.vodafone.de", bei der Sprachsim den APN:"access.vodafone.de", bei der Sprachsim ist Datennutzung nur mit dem Handy vorgesehen.


    Ich habe die normale Sprachsim und hier den APN "access.vodafone.de" eingestellt. Anscheinend hat Bildmobil tatsächlich die Nutzung im Surfstick gesperrt. In einem Samsung Handy funktioniert die Karte und man kann kostenlos auf dem Bildmobil Portal surfen.

    Herbert

  • Es handelt sich da um einen Wap-Zugangspunkt, der nur über den Proxy funktioniert. Will man das am Pc oder Laptop nutzen, muß zusätzlich im Webbrowser die IP-Proxy-Adresse und die Port-Nummer eingetragen werden, dann geht zumindest das Surfen am Pc. Macht aber bei 35 cent per MB wenig Sinn.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Es handelt sich da um einen Wap-Zugangspunkt, der nur über den Proxy funktioniert. Will man das am Pc oder Laptop nutzen, muß zusätzlich im Webbrowser die IP-Proxy-Adresse und die Port-Nummer eingetragen werden, dann geht zumindest das Surfen am Pc. Macht aber bei 35 cent per MB wenig Sinn.


    Danke für die Info.
    Ja, der Preis ist schon recht hoch. Deshalb wollte ich eine Bildmobilkarte mit Startguthaben nutzen, bevor diese wegen geringer Nutzung willkürlich abgeschaltet wird. Startguthaben wird nicht ausgezahlt und ich streite mich wegen 5,-€ nicht mit denen, zumal es eine Karte aus einer Gratisaktion war.
    Zuhause nutze ich mit meinem Netbook DSL6000 vor allem für Updates. Besonders die Windows und Office 2007 Updates sind mit je 300MB zu groß fürs mobile surfen. Unterwegs möchte ich in erster Linie E-Mails und hier im Forum lesen und die Seite der Bahn für Fahrplanauskünfte nutzen.
    Ich habe alle Updates auf manuell geschaltet, denn das geht zu Hause innerhalb der DSL-Flat quasi ohne weitere Kosten. Außerdem nutze ich den Feuerfuchs mit Popup-Blocker, denn ich möchte unnötigen Datentransfer vermeiden. Besonders wenn nur EDGE oder GPRS geht, dauer es schon recht lange, bis eine Seite aufgebaut ist. Gibt es noch ein paar Tricks, um unnötigen Datentransfer zu vermeiden?
    :)

    Herbert

  • Für unterwegs ist die Bildmobil-Datensim zu empfehlen, damit bucht man bei Bedarf ein entsprechendes Zeitfenster, z.B. 90 Minuten für 99 cent, 30 Minuten für 59 cent oder 7 Tage für 6,99 Euro. Da hat man einen vollwertigen Internet-Zugang ohne Proxy-Einschränkung und preislich ist es auch noch günstiger. Will man gleich einen ganzen Monat günstig mobil surfen, könnte man auch dies nutzen: http://www.internet-sim.biz

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • UMTS Stick Übersicht


    Kennt ihr eigentlich eine halbwegs aktuelle Übersicht über technische Daten von USB-Sticks?
    Der Der UMTS-Stick und -Datenkarten Schnäppchen Thread ist ja entgegen der ursprünglich vorhandenen technischen Übersichtlichkeit zu einem recht vollen, echten Schnäppchenthread geworden.


    Ich suche weniger ein Schnäppchen, als einen universellen und schnellen Stick ohne Macken.
    - Mindestens HSPA 7,2/2,0
    - UMTS 900/2100
    - mit etwas eigener Mitarbeit sollte er Netlock- und Brandingsoftware-frei werden


    Den K3715 habe ich im Auge - aber ist das alles, was einen Blick lohnt?

  • Ich kann immer wieder den Bildmobilstick E1762 empfehlen. 7,2 down, 5,76 up. Kein Sim-bzw. Netlock, vollwertiger externer Antennenanschluss, flashfähig wenn nötig.


    Gruß wibbel

  • Zitat

    Original geschrieben von wibbel
    Ich kann immer wieder den Bildmobilstick E1762 empfehlen.


    Sieht in der Tat optisch abschreckend aber ansonsten interessant aus. Es existiert sogar schon ein Youtube-Video zur Entfernung des Logos per Zuckerwürfel...


    Unvermeidliche Frage ohne weitere Übersicht:
    Der Unterschied (Hardware) zum K3715 liegt im nachträglich nötigen Update von HSUPA 1,45 auf 5,76?

  • Für den K3715 kenne ich kein Update auf 5,76. Denke auch, dass der Chipsatz das nicht unterstützt. Der Bildmobilstick ist eher mit dem W´n W´Stick IV aka E176 verwandt, den man per Firmwareupdate auf 5,76 flashen kann.
    Gruß wibbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!