Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • Bin ab Pfingsten für 2 Wochen in Italien.
    Würde gerne mein Notebook dort nutzen.
    Bin jetzt auf die Idee gekommen das über einen Surf-Stick von einem der Discounter zu machen. Ist das empfehlenswert?
    Bei Fonic kosten z. B. 100 MB dann ca. 0,50€. Kann das leider nicht einschätzen wie weit man damit kommt. (Bin da nicht besonders Firm drin.)
    Möchte halt keinen Vertrag abschließen.
    Mir geht es nur darum etwas im Internet zu surfen oder mir mal eine Route zu berechnen. Bin dort mit dem Wohnmobil unterwegs.
    Was ist unkompliziert und einigermaßen bezahlbar?
    Habt ihr Tips?


    Danke schon mal.

    ---men riding waves was where it starts and where it ends---

  • Hol Dir eine italienische SIM.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Und was mache ich dann damit?
    In welches Gerät stecke ich die?
    Dazu brauche ich doch einen Web-Stick oder?
    Funktioniert da jeder (z.B. der von Fonic?)?

    ---men riding waves was where it starts and where it ends---

  • Wenn der Stick keinen Simlock hat geht jede Karte. Es ist auf jedenfall günstiger im Urlaubsland eine Prepaid Sim zu kaufen als via Roaming zu surfen.


    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von windsurfer
    Bei Fonic kosten z. B. 100 MB dann ca. 0,50€. Kann das leider nicht einschätzen wie weit man damit kommt. (Bin da nicht besonders Firm drin.)


    Das wäre ein genialer Preis, aber es sind 0,50€ pro 100kb. Während meinem letzten Urlaub hatte ich 176MB innerhalb von 3 Wochen verbraucht. Ich habe ich mich aber eher zurückgehalten, also ich hab nur E-Mails und ein paar Internetseiten angeschaut. Bei dem von dir genannten Preis hätte das im Roaming 880€ gekostet.

  • Upps, sorry, vertippt!
    Danke!
    Werde mich also nach einer ital. SIM-Karte umsehen.

    ---men riding waves was where it starts and where it ends---

  • Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Welches Netz unterstützt was?


    T-Mobile: viele 3.6Mbit Stationen noch, 7.2Mbit wird immer häufiger eingesetzt, HSUPA im ganzen UMTS-NEtz, EDGE flächig


    Hierzu möchte ich folgenden, hier im Forum auch von anderen Seiten bereits berichteten Umstand anmerken:


    Ich hänge mit meiner web'n'walk-Flat (Nutzung zu 99% am selben Standort) an einer mind. 3,6Mbit/Station, die (laut T-Mobile-Techniker) durchschnittlich sehr gering ausgelastet ist. Dennoch bekomme ich konstant max. ziemlich genau 1Mbit/s, was (laut T-Mobile-Techniker) daran liegt, daß die Station mit einer 1000er-DSL-Leitung angebunden ist. Da nützen mir dann auch die 3,6Mbit oder evtl. sogar 7,2Mbit der Station nichts...


    Und dieses Problem gibt es meines Wissens bei T-Mobile häufig, wohingegen die anderen Anbieter wohl ihre Stationen überwiegend über (schnelleren) Richtfunk zum Netz rückanbinden.


    Ich habe mich damals für T-Mobile in dem Irrglauben entschieden, es wäre das beste Datennetz, und habe diese Entscheidung sehr bereut...

  • Vielen Dank für die Info, so etwas hab ich gesucht....
    Weiss einer wo ich einen O2 7,2 Stick günstig bekommen kann?

  • Umstieg von T-Mobile auf Vodafone???


    Mein Vorredner hat vollkommen recht! Mit meinem web´n´walk stick trete ich fast auf der Stelle. Nun möchte ich zu Vodafone wechseln. Da mich aber die subventionierten Laptops reizen, werde ich wohl wieder einen Vertrag abschließen. Ansonsten habe ich einen Handyvertrag bei O2 (Genion L). Nachdem hier gefühlte 100000 Varianten durchgerechnet wurden, bin ich leicht verunsichert, was ich nun am besten machen sollte... Bei O2 Internet-Pack zubuchen und 2. Karte nehmen (wo kriege ich dann einen preiswerten ABER GUTEN Computer her) oder mich erneut lange binden, mehr monatlichbezahlen, aber einen tollen Computer abgreifen.... ich weiß es einfach nicht :(

  • lange an einen Vertrag binden würde ich mich bei der Tendenz zu fallenden Preisen nicht. Nimm am besten eine Tchibo-Prepaid-Karte da kannst du die Datenpakete monatsweise abbestellen oder wechseln. Die Datenflat mit Drosselung ab 500 MB kostet 9,95 Euro im Monat. (Laptopnutzung ist da erlaubt). Die Datenflat mit Drosselung ab 5 GB kostet 19,95 Euro. Preislich also sehr atraktiv und ohne jede Bindung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!